Aufblashilfe für Neo Air

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufblashilfe für Neo Air

Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen

PS: Die NeoAir raschelt wirklich wie verrückt. An Schlaf ist da nicht zu denken. Und das Pumpen dauert original auch 4 bis 5 Minuten. Bin ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden ...
    Zum Aufpusten: du bist hier im "Aufblashilfe für NeoAir" Faden! Mit einem Pumpsack bist du nicht mehr so lange beschäftigt!
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

Kommentar

• Sebastianos
      Erfahren
      • 16.01.2013
      • 181
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
      Hast du denn eine geeichte Waage daheim stehen? Die All Season ist zwar nicht viel leichter, dafür aber deutlich wärmer und bequemer als die wms prolite, ist länger und bietet eine rechteckige Liegefläche statt der leichten Mumienform. Natürlich ist sie auch deutlich teurer, muss jeder selbst wissen, ob's einem das wert ist.
      Geeicht ist sie natürlich nicht, aber rund 50 g sind ja kein Pappenstiel. Hast du die Wms ProLite Plus mal mit/ohne Packsack gewogen? Würde mir helfen. (Edit: bereits beantwortet)

Der Rest ist Geschmackssache und meine eigene Schuld, wenn ich mich falsch entscheide, aber eines bleibt doch noch: das Rascheln. Ist das bei dir nicht auch unerträglich?

Ach ja, fühlt sich die All Season (R=4.9) wirklich so viel wärmer an? Zu einer Trail Scout (R=3.7) habe ich schon einen deutlichen Zugewinn feststellen können, aber die Wms ProLite Plus soll ja (anders als die normalen ProLite Plus') wärmer sein (R=4.6). Ist das so ein Unterschied?
      Zuletzt geändert von Sebastianos; 30.12.2013, 01:55.
      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• Sebastianos
        Erfahren
        • 16.01.2013
        • 181
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
        Zum Aufpusten: du bist hier im "Aufblashilfe für NeoAir" Faden! Mit einem Pumpsack bist du nicht mehr so lange beschäftigt!
        Ja, danke. Deshalb hab ich's auch als "PS" und extra klein gedruckt geschrieben, weil ich da sowieso was bauen wollte, aber das Rascheln ...

Wenn man den Verlauf verfolgt, fand ich es nicht sinnvoll, einen neuen Faden aufzumachen, sondern den weiter zu nutzen.
        Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

• Meine Reisen

PS: Die NeoAir raschelt wirklich wie verrückt. An Schlaf ist da nicht zu denken.
          aber eines bleibt doch noch: das Rascheln. Ist das bei dir nicht auch unerträglich?
          ....... aber das Rascheln ...
          Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst. Aufgepumpt raschelt meine xtherm nicht mehr als irgend was anderes im Zelt oder draußen. Sobald ich mich zurechtkuschel hör ich den Schlafsack eher als die Matte. Wenn ich dann richtig liege rascheln Wind und Blätter draußen, drinne ist es fast still bis auf evtl Wind an Zelt, Rucksack legt sich noch richtig o.ä.

Nur beim auspacken und aufblasen(anfangs) raschelt die xtherm wie nen Gelber Sack.
          Dadurch das es schön gepolstert und warm von unten ist schlaf ich auf der xtherm super. Selbst nächtliches umdrehen, rumwälzen etc lässt die matte nicht störend knistern/rascheln.
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich kann mir das Rascheln nur erklären, wenn man eben auch andere Sachen auf der Matte macht...

Dann könnte das erheblich stören

Aber nur schlafen,... da raschelt nichts
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Sebastianos
              Erfahren
              • 16.01.2013
              • 181
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
              OT: Ich kann mir das Rascheln nur erklären, wenn man eben auch andere Sachen auf der Matte macht...

Dann könnte das erheblich stören

Aber nur schlafen,... da raschelt nichts
              Sitzen, Socken wechseln, Klamotten sortieren, Rucksack packen? Ich geb zu, ich war in der Wohnung, schließlich musste die Matte leider neuwertig bleiben, aber sie war prall und ich lag mit Schlafsack drauf. Ja, wenn ich mich nicht bewege, ist sie still, aber im Vergleich zur billigen Trail Scout war die All Season ein trauriger Witz, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach. Vielleicht hab ich auch ein ungünstiges Modell erwischt oder es liegt tatsächlich an den Temperaturen ...

Aber hat noch jemand Erfahrungen mit den Gewichtsangaben? Denn die sind ja wirklich schlimm.

Kommentar

• wanderODIN
                Erfahren
                • 24.01.2011
                • 301
                • Privat

• Meine Reisen

Ich höre immer nur Rascheln,Rascheln,Rascheln...

Ich hab die gelbe Neo und die all...die gelbe RASCHELT nicht so laut wie die all

Aber mal ehrlich....wenn die matte prall ist höre ich nix...zumindest nix was mich stört..

Ich würde beide nie gegen eine andere tauschen...ich schlafe klasse drauf..und nix Raschelt (selbst beim ....)

Ist es nicht störend...

Aber wenn sie dir zu laut ist schick sie zurück und schlaf weiter auf so einer dünnen Bretter matte
                .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• Sebastianos
                  Erfahren
                  • 16.01.2013
                  • 181
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                  (...)

Ich würde beide nie gegen eine andere tauschen...ich schlafe klasse drauf..und nix Raschelt (selbst beim ....)

Ist es nicht störend...

Aber wenn sie dir zu laut ist schick sie zurück und schlaf weiter auf so einer dünnen Bretter matte
                  Du bringst mich zum Zweifeln. Vielleicht pack ich sie doch noch mal aus dem Karton.

Aber mal im Ernst: Wenn sie wirklich prall ist, ist sie doch genauso hart wie ein "dünneres Brett" – bei mir im direkten Vergleich jedenfalls gar unbequemer. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich einfach zu leicht bin ...

Kommentar

• evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1968
                    • Privat

• Meine Reisen

Du bringst mich zum Zweifeln. Vielleicht pack ich sie doch noch mal aus dem Karton.

Aber mal im Ernst: Wenn sie wirklich prall ist, ist sie doch genauso hart wie ein "dünneres Brett" – bei mir im direkten Vergleich jedenfalls gar unbequemer. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich einfach zu leicht bin ...
                    Wenn sie dir zu hart ist.....nun, äh, na ja. Etwas Luft wieder ablassen....vielleicht?
                    Einfach etwas experimentieren hilft.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Sebastianos
                      Erfahren
                      • 16.01.2013
                      • 181
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                      Wenn sie dir zu hart ist.....nun, äh, na ja. Etwas Luft wieder ablassen....vielleicht?
                      Einfach etwas experimentieren hilft.
                      Ähem, ja, klar, hab ich natürlich gemacht. Und wer will mir dann erzählen, dass sie nur prall (angeblich) keinen Krach macht?

Nun gut, ich merk schon, vielleicht ist mein Körper einfach auf 'ner Thermomatte mit Schaumstofffüllung besser aufgehoben. Bin schließlich nicht der Einzige in diesem Forum, dem die NeoAir nicht zusagt (grad von einem gelesen, der selbst auf einer Isomatte besser schläft).

Kommentar

• Sebastianos
                        Erfahren
                        • 16.01.2013
                        • 181
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                        Sebastianos, ich bin sehr dafür, dass du dich traust und ein Teil benutzt, das women's im Titel trägt.
                        Daher habe ich mir gerade die Mühe gemacht und besagte Matte, die hier neuerdings rumsteht, grob zusammengepackt und die Briefwaage zu Rate gezogen. Dabei die Besuchskatze mit diesem Mattengefalte (die Dinger sind doch schon umständlich genug) so erschreckt, dass sie hektisch die Flucht ergriffen hat. Und nicht nur das, Drama: heraus kamen 612 g für die Matte ohne Packsack (der hier ist nicht original sondern von einer alten Matte, wog glaube ich so 2 g mehr, d.h. gesamt ca. 636 Gramm). Damit hast du mir den Abend zerstört, Katze weg und bisher wähnte ich uns im Besitz einer 580g-Matte allerdings plus Packsack, der auch mal zu Hause bleibt.

Die women's-Matten-Nutzer hier sind übrigens teils bald 10 cm größer als erlaubt. Mit der dünneren Prolite hat das mit den fehlenden Zentimetern ganz gut funktioniert, mit der dickeren müssen wir noch sehen. Aber du bist ja genau richtig groß, scheint mir. Es gibt noch die Version anniversary edition, noch etwas dicker und hübsch gelb. Angeblich 650 g. Aber ob das stimmt ...
                        Ui, das tut mir aber leid – und nicht nur für dich. So ein Mist aber auch. Und es tut mir auch leid, dass mir im Eifer des Gefechts deine Antwort abhanden gekommen war. Schrecklich. Also, noch mal vielen Dank für deine Mühe!

Kannst du mir sagen, aus welchem Jahr deine Matte ist? Ob es daran liegt?
                        Zuletzt geändert von Sebastianos; 30.12.2013, 02:02.

Kommentar

• Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1317
                          • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hat mir der Weihnachtsmann die erwünschte NeoAir All Season beschert, aber statt 540 g (der Verkäufer nannte sogar 510 g) wiegt die nun 546 g PLUS 46 g Pack-/Pumpsack. Das sind mit 592 g ja gleich mal 52 g zu viel.
                          +/- 10% sind IMMER drin, wenn keine andere Messgenauigkeit angegeben wird. Oder?

In deinem Fall sind es sogar weniger als 10% ;D
                          Klar ist das nicht befriedigend, aber die Gewichtsangabe beschreibt idr einen Umfang, in dem man das Produkt einsetzen kann.
                          Und dafür brauche ich die Hülle nicht. Und dann eben bis zu 10% drauf (bzw drunter).

Das ist ohne Angabe der Messmethode und Messgenauigkeit wahrscheinlich Standart.
                          Vermutlich sogar alles innerhalb der DIN.

Alleine die Kondensfeuchtigkeit der Atemluft beim Aufblasen kann vermutlich einen Fehler ähnlicher Dimension auswirken

Kommentar

• Sebastianos
                            Erfahren
                            • 16.01.2013
                            • 181
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                            +/- 10% sind IMMER drin, wenn keine andere Messgenauigkeit angegeben wird. Oder?

In deinem Fall sind es sogar weniger als 10% ;D
                            Klar ist das nicht befriedigend, aber die Gewichtsangabe beschreibt idr einen Umfang, in dem man das Produkt einsetzen kann.
                            Und dafür brauche ich die Hülle nicht. Und dann eben bis zu 10% drauf (bzw drunter).

Das ist ohne Angabe der Messmethode und Messgenauigkeit wahrscheinlich Standart.
                            Vermutlich sogar alles innerhalb der DIN.

Alleine die Kondensfeuchtigkeit der Atemluft beim Aufblasen kann vermutlich einen Fehler ähnlicher Dimension auswirken
                            Hui, du gehst aber optimistisch an die Sache ran. Ich finde 10 Prozent schon viel. 9 oder 11 ist für mich ein Unterschied. Und ich hab trockene Packsackluft eingefüllt – und irgendeine Füllhilfe braucht man ja für die Neo. Günstigstenfalls rechnen jetzt alle Fadenleser mit 30 g Eigenbau-Müllsack-Pumpe + 540 g All Season.

Wenn die Wms ProLite Plus nun aber doch keine Alternative ist, bliebe mir nur (und überhaupt) der Austausch in eine vergleichbare Medium-Version + Müllsack + hoffen, dass letzterer die Tour übersteht + Zeit und Nerven + rascheln.

Kommentar

• Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann hier auch gerne nochmal bestätigen, dass die XTherm kaum raschelt (geh doch mal in einen Laden, der mehrere TAR führt und teste das Rascheln aus) und außerdem sehr bequem und extrem warm ist. Gewicht einsatzbereit (im StS Packsack und mit Aufblastüte) 502gr in Größe M. Nacktgewicht ist 402gr (alles auf nichtgeeichter Küchenwaage gerade eben gewogen )

Herstellerangabe ist 410gr
                              Zuletzt geändert von Daddyoffive; 30.12.2013, 10:30.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12108
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ehrlich gesagt verstehe ich wirklich nicht, warum man etwas kauft wogegen man seitenlang hier seine Bedenken schildert. Das ein Rascheltest im Wohnzimmer nichts aussagt, kann man an vielen Stellen nachlesen.

Die All seasons ist sicher nicht das Gewichtswunder unter diesen Matten. Dann muß man eben in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis für die X-Therm zahlen - die ist für ihren R-Wert wirklich sehr leicht. Für Übernachtungen ohne Zelt ist mir die rechteckige Form aber nach wie vor lieber.

Kommentar

• Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Katze hat sich noch nicht wieder blicken lassen ...

Kannst du mir sagen, aus welchem Jahr deine Matte ist? Ob es daran liegt?
                                  Gebraucht gekauft und ich glaube der Verkäuferin, dass sie 2013 gekauft wurde. Jemand hat jetzt noch die anniversary gemessen: die wiegt 637 g und der Packsack dazu 13 oder 14 - also recht exakt. Kann sein, dass es die nicht mehr offiziell gibt, das war dann 2012 - du brauchst also eine Matte aus 2012.

OT: Edit: Katze ist nicht nachtragend und wieder da - vorerst in leichter Habacht-Stellung.
                                  Zuletzt geändert von Katun; 30.12.2013, 10:57.

Kommentar

• Sebastianos
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2013
                                    • 181
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    OT: Ehrlich gesagt verstehe ich wirklich nicht, warum man etwas kauft wogegen man seitenlang hier seine Bedenken schildert. Das ein Rascheltest im Wohnzimmer nichts aussagt, kann man an vielen Stellen nachlesen.
                                    Im Nachhinein wird man schlauer ...

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Die All seasons ist sicher nicht das Gewichtswunder unter diesen Matten. Dann muß man eben in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis für die X-Therm zahlen - die ist für ihren R-Wert wirklich sehr leicht. Für Übernachtungen ohne Zelt ist mir die rechteckige Form aber nach wie vor lieber.
                                    Mir war das robustere Material wichtig, ansonsten wäre mir die Mumienform lieber, da unser Zelt recht klein ist und zwei solcher Matten eigentlich etwas viel des Guten.

Die unzuverlässigen Gewichtsangaben finde ich nach wie vor schade. Falls jemand noch etwas Positiveres gewogen hat (All Season oder Wms ProLite Plus), immer her damit. Die XTherm vom Islandexperte sind ja schon mal ein schöner Lichtblick und unsere Trail Scouts waren es auch.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12108
                                      • Privat

• Meine Reisen

Du willst eine möglichst leichte Matte + Mumienform + Nutzung ausschließlich im Zelt : Was spricht da gegen die X-Therm ???? Um die bei Nutzung im Zelt kaputt zu bekommen, mußt Du schon z.B. einen Hund haben, der sich da drauf legt. Und wie schon oft geschrieben : Selbst wenn man mal ein kleines Loch hat, ist das Flicken kein Problem. Im Zelt habe ich das aber bei noch keiner NeoAir geschafft.

Ansonsten superrobust + superleicht geht halt nicht.

Kommentar

• Sebastianos
                                        Erfahren
                                        • 16.01.2013
                                        • 181
                                        • Privat

• Meine Reisen

Im Grunde ja, aber der Preis. Und dass ich sie ausschließlich im Zelt verwenden möchte, habe ich nicht gesagt.

(Und zumindest die Trail Scout meiner Frau ist am ersten Abend der ersten Tour eines ganzen Monats in Norwegen durch den Reißverschluss des Billigschlafsacks zerstört worden. Von da an hab ich auf der nicht aufgeblasenen Schaumstoffmatte geschlafen – ging schon. Deshalb war mir aber der Kompromiss "All Season" aus Gewicht und Robustheit lieber.)

Kommentar

• Sebastianos
                                          Erfahren
                                          • 16.01.2013
                                          • 181
                                          • Privat

• Meine Reisen

Um auch mal noch was zum Ursprungsthema beizutragen, hier mein spontan gebastelter Pumpsack, der ohne Schlauch auskommt. Er besteht aus einem robusteren 120 l-Müllsack, deshalb wiegt er auch 58 g. Werde ihn ggf. noch mal bauen und dabei verkleinern oder dünneres Material wählen und das Loch praktischerweise nicht mehr in die Mitte, sondern Richtung Ecke platzieren.

Für mich stellt sich langsam nur noch die Frage, ob ich überhaupt pumpen will und mir der Komfort, es nicht zu müssen, die 40 bis 70 g oder so wert sind. Hatte jetzt noch keine Lust, mein Tunnel aufzubauen und die Pumperei dort drinnen zu probieren. Wenn ich in der Kälte und bei Niederschlag am Lager eintreffe, ist das Pumpen evtl. unangenehm.

Kommentar

Lädt...
                                          X