ajungilak kompakt comfort 3 Seasons... trotz Schnäppchen zurückgeben ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

Hey ,
    habe letztes Wochenende beim Karstadt Sport o.g. Schlafsack für 93 Euro geschossen.
    Es ist die Comfort Variante , die letztlich 1,7 kg wiegt. Der Temperaturbereich sagt mir natürlich sehr zu und auch als Kunstfaser- Schlafsack kommt er mir eigentlich was die Feuchtigkeitempfindlichkeit angeht sehr entgegen.
    mein Problem ist nun natürlich das Gewicht. Mein vorheriger Schlafsack (auch ein Ajungilak KF altes Tundra Modell) wog gleichviel. Eigentlich wollte ich beim neuen Schlafsack etwas an Gewicht einsparen.
    Ich bin nun auch nicht übermässig breit, bin 188 cm und wiege so 84 kg und bräuchte auch nicht unbedingt die Comfort Variante.
    Also eine schwierige Entscheidung, ob ich ihn nun zurückbringen soll oder behalten soll
    Positiv: PREIS ; Temperaturangaben
    Negativ: Gewicht
    Was meint ihr?
    Vielleicht habt ihr ja die entscheidene Lösung
    Saludos Mario

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ajungilak kompakt comfort 3 Seasons... trotz Schnäppchen zurückgeben ??

Käme für dich prinzipiell auch Daune in Frage?

Wenn ja - würde ich an deiner Stelle noch etwas sparen und dann z:b. einen cumulus Schlafsack ins Auge fassen...

(Wenn du mich persönlich fragst: sicher ein ordentlicher Schlafsack - aber ich vermute jetzt mal von der Isolationsleistung ähnlich deinem bisherigen... die 3,4 Grad Differenz bei identischem Gewicht würden mich da nicht zum Kauf eines neuen Schlafsacks bewegen) und wenn du weniger Gewicht haben willst - dann musst du für den gleichen Temp Bereich halt Daune nehmen.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      habe ihn gestern zurückgebracht. War mir einfach zu schwer und das packmaß zu groß.
      Jetzt geht die Suche weiter.
      Im Handel ist mir der Kaikkialla Summer empfohlen worden, letztlich hätte ich aber doch noch gerne eine etwas wärmere Variante. Daunen ist jetzt wohl auch die erste Option.
      Hat Erfahrungen mit Kaikkialla , besonders dem Ultralight 500? Den gibts im Netz noch für 199 Euronen, was meinem Budget entspräche...
      Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Mariodejanero,

für welche Touren benötigst Du den Schlafsack denn? Gib einfach mal einen Einsatzzeitraum an. Denn ich würde mir keinen reinen Sommerschlafsack kaufen.

An deiner Stelle würde ich einen 3 Jahreszeitenschlafsack kaufen. Die haben ca. 600 - 700 g. Daunenfüllung und damit hat man dann auch ein großes Einsatzspektrum.

Cumulus wäre auch noch eine günstige Adresse.

Allerdings bekommst Du auch die großen Marken wie The North Face, Marmot usw. im Außverkauf auch mal für 150 - 250 Euro.

Ich denke ein Daunenschlafsack sollte etwa 1100 - 1300 Gr. wiegen.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13291
          • Privat

• Meine Reisen

Hat Erfahrungen mit Kaikkialla
          Ja, meine Frau hat den Daunenschlafsack Kaikkialla Koli Comfort. Sie suchte einen in Eiform. Der ist made in China und vor der Verarbeitung nicht so doll. Sie mußte eigenhändig die Nähte im Fußraum nachnähen, weil eines Morgens die Daunen durch`s Zelt schwebten.
          Kaikkialla ist kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke. Einige große Anbieter haben sich zusammengetan, um unter dieser Marke gemeinsam günstig einzukaufen und anzubieten. Das Produkt selbst könnte von jedem Hersteller stammen. Dahinter kann sich auch ein namhafter Hersteller verbergen, muß aber nicht. Ist wohl von Produkt zu Produkt verschieden.
          Gruß Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 08.06.2013, 15:40. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Quilt ist jetzt nicht jedermanns Sache, aber eventuell wäre ein Kunstfaserquilt interessant für dich. Je nach Dicke der Füllung kannst du da mit einem Quilt an die 0°C rankommen (du bräuchtest dann aber eine gute Mütze und wenns kälter wird zusätzliche warme Kleidung), als auch den Quilt in Kombination mit einem Daunenschlafsack im Winter als äußere Hülle nutzen.

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
              • 12.08.2007
              • 2890
              • Privat

• Meine Reisen

Alpkit SkyeHigh 600.
              Nur Direktversand aus UK, aber Topladen.
              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
              Tex Rubinowitz

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Alpkit Schlafsack wäre ja echt genial. Der Preis ist auch super.

Kommentar

• mariodejaneiro
                  Erfahren
                  • 17.05.2009
                  • 323
                  • Privat

• Meine Reisen

HEy
                  danke für die Tipps
                  ich bin morgen tatsächlich zufällig eine Woche in London...hat jemand da Adressen, wo man ihn bekommen kann
                  werde ihn mir dann auf jeden fall einmal anschauen
                  Im fachhandel sagte man mir, dass der Kaikkialla Schlafsack von Yeti produziert werden und die Daunen aus Polen kämen und nicht aus china..TNF wurde in der qualität arg schwanken, da sie sich wie Jack Wolfskin um viele Sachen kümmern..
                  Besten Dank
                  Gruß Mario

Kommentar

• mariodejaneiro
                    Erfahren
                    • 17.05.2009
                    • 323
                    • Privat

• Meine Reisen

ah vergessen,
                    brauche den Schlafsack für sämtlich outdoor aktivitäten von Frühling bis Herbst und das auch mal in höheren Lagen bis 2500 m . Insgesamt ist mir net recht schnell kalt. So Sgte ich es dem Fachhändler auch. Er meinte, da ich Zelt um mich herum hätte und zudem mir wäreme Kleidung anziehen könnte, wäre bis + 5 in Ordnung. Ich sehe das auch eher skeptisch, da ich 2015 ein ganzes jahr frei habe zum Wandern und dementprechend den Schlafsack in sämtlichen Lagen benutzen werde...
                    Danke
                    Mario

Kommentar

• mariodejaneiro
                      Erfahren
                      • 17.05.2009
                      • 323
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Temperatur Limit bei dem Alpine ist doch auch nur -5 ..oder vertue ich mich jetzt da??

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13291
                        • Privat

• Meine Reisen

Im fachhandel sagte man mir, dass der Kaikkialla Schlafsack von Yeti produziert werden und die Daunen aus Polen kämen und nicht aus china.
                        Welcher ? Ich schrieb doch, daß unter dem Namen Kaikkialla Produkte unterschiedlicher Hersteller angeboten werden.

Im Kaikkialla Koli Comfort steht deutlich zu lesen: Made in China. Ich schließe nicht aus, daß unter dem Namen Kakkialla auch Daunenschlafsäcke von Yeti angeboten werden. Ich kenne einen anderen Kaikkialla- Schlafsack, der ist von Nordisk. Steht drin.
                        Gruß Ditschi

Kommentar

• mariodejaneiro
                          Erfahren
                          • 17.05.2009
                          • 323
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Summer..
                          mir sind die Schlafsäcke von Alpkit eher zu schwer....

Kommentar

• Gast-Avatar

Okay Mario,

mit deinen Vorstellungen wirst Du es einfach nicht leicht haben, zu deinen Preis- und Gewichtsvorstellungen die eierlegende Wollmilchsau zu finden.

Hier mal ein paar Schlafsäcke die ich auf so einer Tour wie deiner mitnehmen würde.

http://www.draussen.de/produkte/yeti...54.shtml?1_5_0

Sehr leicht, aber kostet einiges.

http://www.draussen.de/produkte/marm...9.shtml?1_5_17

gutes Preisleistungsverhältnis.

http://www.draussen.de/produkte/marm...5.shtml?1_5_17

Sehr guter Schlafsack mit ordentlichen Reserven.

Ich denke auf deinen Touren musst Du auch mal mit Frost rechnen.

Oder Alternative Daunenquillt und dann zusätzliche Kleidung anziehen.

Ich finde der Alpkit wäre für Dich echt eine günstige Alternative, klar gibt es bessere aber nicht zu dem Preis.

Viel Glück in London, ich denke dort findest Du auch günstige Alternativen.

Wie wäre es mit Schlafsäcken von RAB, denn meine genannten kosten schon eine Stange Geld.

LG

Thomas

Kommentar

• Segelflo
                              Gerne im Forum
                              • 03.06.2012
                              • 93
                              • Privat

• Meine Reisen

Und? Welcher ist es geworden?

Kommentar

Lädt...
                              X