Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loquita
    Gerne im Forum
    • 26.06.2011
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

    Hallo,

    mein Freund und ich wollen von Anfang August bis Mitte Oktober über Norwegen nach Lappland und über Finnland zurück mit dem Auto und dabei auch einige Mehrtagestouren machen. Nun ist es so, dass mein Freund nur einen 20-25 Jahre alten Daunenschlafsack hat. Ich habe mal nachgesehen, er ist von AFT Berlin, heißt Let's move und die angegebene Komforttemperatur ist -1°C. Wir gehen davon aus, dass der Schlafsack wahrscheinlich nicht ausreichend sein wird, oder? Was schätzt ihr, wie viel ein gut gepflegter Schlafsack in dem Alter an Isolationsvermögen verloren hat? Wie viel kann man mit einem Inlett oder notfalls mit einem zusätzlichen Sommerschlafsack noch rausholen (auch, wenn das sehr schwer werden würde, da der Schlafsack schon fast 2kg wiegt)?

    Der Kerry Way im September letzten Jahres hat mit dem Schlafsack übrigens problemlos geklappt, aber da war es bestimmt nie kälter als 5°C.

    Wir haben, falls wir uns für einen Neukauf entscheiden, an den Cumulus Panyam 450 (oder doch 600?) gedacht, aber für andere Vorschläge sind wir natürlich offen.

    Ich fülle mal den Schlafsackfragebogen aus:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    bis -5°C würde ich sagen

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    ca. 1,78m, 69kg, also eher schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    nicht so wichtig, am besten weder megaeng noch extrem weit

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis 300€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Nord- & Mitteleuropa, Frühling bis Herbst,

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, geringes Gewicht

    Liebe Grüße!

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

    Hi,

    wir beschäftigen uns auch gerade mit einer Lappland-Tour. Allerdings über den gesamten August verteilt. So wurde uns in mehreren Fachgeschäften ein Schlafsack mit KB bis mindestens 0 Grad Celsius geraten. Auch im Reiseführer wurde erwähnt, dass es in Lappland bereits Mitte August schneien kann und nachts die Temperatur dann unter 0 hopst. Deswegen habe ich jetzt einen Schlafsack bis -3. Wollt ihr dann Hüttentour oder Zelt machen?

    Brauchst du den Schlafsack oder dein Freund? Da es in Lappland ordentlich regnen kann (bzw. dann auch schneien), würde ich persönlich von Daune abraten. Seit ihr mit dem Rucksack unterwegs und der wird nass (oder auch schon feucht), wurde uns gesagt, dass die Daunen verkleben.

    Da ich selber noch ohne Erfahrung bin, kann ich dir da auf nichts etwas garantieren.

    Schau dir vielleicht den hier mal an:

    https://www.globetrotter.de/shop/sch...mina-0-217687/

    Mit einem Inlett könne man auch angeblich nochmal um -10 Grad "pimpen".

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

      Bei ca. 300€ schau mal nach einem Daunensack mit ca. 600 g Daune. Die reichen so in der Regel im Komfortberich bis einige Grade unter Null.
      Das ist das was du im Sommer bis ins frühherbstliche Fjäll benötigst. Für den späten September und Oktober wäre mir das allerdinsg zu wenig. Da wirst du dich über 200 gramm mehr Daune in mancher Nacht freuen.
      Nur wird es da mit 300€ schwer.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

        Wenn der Preis eine grosse Rolle spielt würde ich einfach mal bei den Kunstfaserschlafsäcken schauen.
        Für August und Anfang September reicht nach eigener Erfahrung (Mit dem Vorvorgänger ) zum Beispiel der Ajungiljak Kompakt 3 Season locker aus.
        Packvolumen und Gewicht sind im Vergleich mit einem günstigen Daunenschlafsack durchaus konkurrenzfähig.
        Auch bei den Angaben der Threaderstellerin würde ich den Schlafsack mit ruhigem Gewissen in die Auswahl nehmen.

        Selber bin ich mittlerweile zwar mit Daune unterwegs, aber der Ajungiljak war während vielen Touren dort mein treuer Begleiter.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

          mein Freund und ich wollen von Anfang August bis Mitte Oktober über Norwegen nach Lappland und über Finnland zurück mit dem Auto
          Das sollen die klimatischen Anforderungen sein. Nur mal zur Erinnerung.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

            Ich habe mich eher an diese Angabe gehalten
            Zitat von loquita Beitrag anzeigen
            1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
            bis -5°C würde ich sagen
            Sprich, da es sich wohl um kürzere Touren handeln soll, und vielleicht nicht bis in den Oktober hinein, wird der Wetterbericht entsprechend berücksichtigt.
            Bei einer durchgehenden Tour in dem Zeitfenster würde ich natürlich auch in die wärmere Kiste greifen.
            Aber schlussendlich weiss die Threaderstellerin wohl als Einzige welchen Temperaturbereich sie, oder ihr Freund, genau brauchen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

              Aber schlussendlich weiss die Threaderstellerin wohl als Einzige welchen Temperaturbereich sie, oder ihr Freund, genau brauchen.

              Sicher?
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • loquita
                Gerne im Forum
                • 26.06.2011
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lappland im August/September - neuer Schlafsack nötig?

                Hallo,

                danke für eure Antworten! Ja, der Schlafsack soll für meinen Freund sein, ich habe schon einen. Preis ist halbwichtig ;) Auf den Cent (oder meinetwegen 100€) kommt es nicht an, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wäre uns wichtig.

                Und Fjaellraev hat natürlich Recht, wir haben eher kurze Touren bei günstiger Wettervorhersage geplant und werden Anfang Oktober aller Wahrscheinlichkeit nach schon wieder in Südfinnland sein.

                edit: Wir haben uns (dank Moltebaers Beratung- danke! ) jetzt entschieden für einen Schlafsack von Robert's.
                Der Thread hat sich also erledigt.
                Zuletzt geändert von loquita; 30.04.2013, 21:12.

                Kommentar

                Lädt...
                X