Kaufberatung -- (Cumulus) Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChrisColumbus
    Gerne im Forum
    • 16.01.2012
    • 91
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung -- (Cumulus) Quilt

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Quilt

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

Bis ca -5°C

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

185cm, männlich, 100kg, damit wohl deutlich auf der kräftigen Seite mit Rettungsring

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Speck hält warm Ich friere erst spät.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich suche einen Quilt um in der Hängematte gern einfach rein/ raus zu kommen und ggf. sollte der Quilt etwas breiter sein damit ich gut passe - Bauch/ Seitenschläfer

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis 250EUR - wer zweimal kauft, kauft teuer.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

In der Hängematte.
    3-Jahreszeiten plus Winter mit nicht weniger als -5°C in der Nacht, hier wäre aber auch immer noch meine alte KuFa Tüte als Backup oder Verstärkung wichtig.
    Meistens in Nutzung als Overnighter oder maximal 1-2 Wochen. Nutzung in Deutschland, Nordamerika etc.
    Mögliche Probleme mit Daune und Feuchtigkeit sind mir bekannt.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...
    Mein alter Ajungilak 3-Seasons wiegt deutlich über 2kg - für alles außer den Winter möchte ich leichter und vor allem in der Hängematte bequemer unterwegs sein. Mir wäre eine Fußbox durchaus wichtig (Größe 45)
    Ich hasse es kalte Schultern zu bekommen, das wäre für mich ein K.O. Kriterium für einen Quilt

In Frage kommen sicherlich ein Cumulus Quilt 450 oder Gegenstücke von Kleinfirmen in den USA. Ich suche einfach nur jemanden, der vielleicht schon Erfahrungen mit dem Cumulus Quilt gemacht hat oder eine Möglichkeit zum Probeliegen (für die Passform) in NRW und Umgebung.
    Danke vorab für eure Hilfe.

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung -- (Cumulus) Quilt

Ohne dass ich jetzt Quiltnutzer und Hängemattennutzer bin:

Ich kann mit vorstellen, dass die Kombi Hängematte und Quilt nicht so optimal ist, da ja dann von Unten her die Isolierung mehr oder minder komplett fehlt.
    Ich denke, dass die Nutzung eines Quilts immer eine gute Isomatte bzw. Isomattenkombination voraussetzt, dass man von unten genügend Isolation hat.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Kommentar

• esteel
      Erfahren
      • 26.02.2009
      • 113
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
      Ich kann mit vorstellen, dass die Kombi Hängematte und Quilt nicht so optimal ist, da ja dann von Unten her die Isolierung mehr oder minder komplett fehlt.
      Richtig aber aus dem Grund benutzt man oft zwei Quilts mit der Hängematte. Einer wird druntergehängt um von unten zu isolieren und der zweite wird 'mit rein genommen'.
      Hier sieht man das ganz gut: http://www.enlightenedequipment.com/...t/prodigyx-uq/
      Gibt aber auch Hängematten mit 'doppeltem Boden', da lässt sich eine Isomatte reinschieben. Man kann die Isomatte zwar auch in eine normale Hängematte reinlegen aber die rutscht dann oft man rum..

Ich hab mir mal hier einen Quilt maßanfertigen lassen.. aber wenn du zwei willst geht das wohl über dein Preislimit: http://www.ukhammocks.co.uk/shop/category_4/Quilts.html

Kommentar

• ChrisColumbus
        Gerne im Forum
        • 16.01.2012
        • 91
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ersten Rückmeldungen, von unten hält mich erstmal eine weiche Isomatte in der Doppelten Ridge Runner Hängematte warm.
        Ich suche was passendes für obenrum.

@Esteel: Wie sind deine Erfahrungen mit dem von dir verlinkten Top Quilt?

Kommentar

• bluemarlin
          Erfahren
          • 14.07.2011
          • 167
          • Privat

• Meine Reisen

Bestell dir doch mal den Cumulus Quilt 350, allerdings nicht in Polen bei einem der Online Shops in Deutschland, dann kannst du bequem und kostenlos zurückschicken. Vielleicht passt er ja und du willst ihn gar nicht mehr hergeben. So gings mir mit meinem Panyam 450.
          Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 19:13. Grund: ignore me

Kommentar

• esteel
            Erfahren
            • 26.02.2009
            • 113
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigen
            @Esteel: Wie sind deine Erfahrungen mit dem von dir verlinkten Top Quilt?
            Bin total zufrieden! Alles ist prima verarbeitet, der Mailkontakt mit Mathew von ukhammocks war total freundlich, war wegen meiner Spezialanfertigung (wollte keine fest vernähte Fußbox so daß ich den Quilt sowohl als Underquilt, Topquilt oder 'normalen' Quilt im Zelt nutzen kann) nötig. Wenn du Angst hast daß deine Schultern zu breit sind schneidert er dir sicher gerne was passendes. Ich hab meinen Quilt bis -5° getestet und nicht gefrohren. Laut Temperaturangabe sollte der aber ja auch bis -15° warmhalten und ersetzt in Zukunft auf jeden Fall meinen bisherigen 3-Jahreszeitenschlafsack der einiges mehr wiegt..

Kommentar

Lädt...
            X