Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Drei Jahreszeiten ,,Schlafsystem,, gesucht.

neo air xtherm bei 190? hast du die mal probe gelegen? ich würd dir mal eher die all season in large empfehlen...

Preis Leistungstechnisch ist das doch schon sehr Ordentlich oder übersehe ich was?
    jo, zb das der schlafsack keinerlei comfort bietet den man auf so einem langen marsch sicher gern hat... ausserdem das das temp rating mehr als grenzwertig ist, dazu kommt feuchtigkeit und der schlafsack hat null reserve...

wenn du nicht mehr als die 275 oder was der glacier 500 kostet bezahlen willst glaub ich nicht das du viel sachen findest die geeigneter sind, die glacier serie ist schon echt ok... ich denke das nächst bezahlbare was sicher besser ist, ist rab neutrino endurance 600, der kostet 370, dann kommt lange nix und dan sowas wie marmot helium membrain long mit 500euro, western mountaineering apache gws mit 550euro, irgendwas von FF (eher noch teurer) oder am besten was von PHD (glaub da gehts in dem bereich aber auch eher erst ab 400GBP los...). MH hat nix leichtes (der spectre wiegt 1.45 weil dryQ nun mal net leicht ist) und valandre hat nix mit membranhülle.

Der Ultralamina 15 wiegt in reg auch nur 1180g (bei denk.com)
    geile idee, und wenns warm ist schneidet er dann den schlafsack an der seite auf oder wie? ich will nix gegen den schlafsack sagen, ich hab das teil selbst und das tut seinen job gut (abgesehen von den temp ratings aber um 0 pennt sichs ok mit seideninlet), erst recht zu dem preis, aber ich denke der einsatzzweck ist doch eher ein anderer... wenn dann den normalen lamina20, kostet aber auch 180euro in long und wiegt 1.4kg mit beutel, ausserdem ist das material nun mal net sonderlich wasserabweisend...

seideninlet ist denk ich mal sowieso pflicht bei der länge der tour, bringt auch das ein oder andere grad +

Kommentar

• ocard
      Gerne im Forum
      • 23.01.2013
      • 60
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du den Test durchgeführt hast wäre ich auf jeden Fall an deinen Erfahrungen interessiert.

Zweigleißig fahren wollte ich eigentlich vermeiden, dann lieber ganz aufgezogen und als Decke benutzt. Dann kann man wenigstens spontan reagieren wenn es doch mal kälter wird. Denke ich werd mir den cumulus einfach mal bestellen.
      Is ja auch finanziell nicht ganz unerheblich, immerhin sind wir zu zweit.

Mit dem Gewicht ist halt in der Tat so ein Ding, musste beim Rucksack schon Kompromisse eingehen, da muss der Rest jetzt passen.

Kommentar

• Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

• Meine Reisen

Kompromisse sind in der Situation, in die du dich hineinbegeben wirst eher nicht angebracht.

Beispiel:Seit Jahrzehnten mache ich um diese Jahreszeit Urlaub, mit der Zeit habe ich dafür die entsprechende Erfahrung und Ausrüstung gesammelt. Mutter Natur macht mir gerade einen erheblichen Strich durch die Rechnung. Die Tagestemperatur liegt 25°C unter dem Gewohnten, von der Nacht möchte ich mal nicht sprechen. Nun habe ich den wunderbaren Vorteil, daß ich täglich frei entscheiden kann, ob ich denn friere und wenn ja wie lange.

Wenn du einmal unterwegs bist, solltest du solche Umstände abfangen können. Kannst du auch, ich schlafe immer halbnackt und man hat ja noch Reserve dabei. Wenn ich >30 Jahre Outdoor zusammenzähle, hatte ich nur ein paar unangenehme Nächte und war dann froh als Michelinmännchen die Nacht überstehen zu können. Richtig fiese Situationen kann ich an einer Hand abzählen, das reicht mir aber auch.

Morgen soll es hier noch einmal kälter werden. Ich bin dann mal mutig und baue das Zelt im Garten auf

Edith meint: Thermometer ins Zelt stellen.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• ocard
          Gerne im Forum
          • 23.01.2013
          • 60
          • Privat

• Meine Reisen

neo air xtherm bei 190? hast du die mal probe gelegen? ich würd dir mal eher die all season in large empfehlen...
          Nur die normale neo air, ist vom Schnitt aber gleich, du meinst unten rumm zu schmal? Die all season wäre auch eine Alternative, hätte dann die Maße wie meine therm a rest Schaummatte auf der ich sehr gut schlafe. Auf den schmalgeschnittenen Matten habe ich aber noch nicht geschlafen, ich weiß nur das ich mit ner 3/4 Matte nicht klar komm, also wirds unabhängig welche Matte es wird, eine in Größe large.

jo, zb das der schlafsack keinerlei comfort bietet
          Komfort welcher Art? Bewegungsfreiheit? Vom Themperaturbereich liegt der Schlafsack doch über dem classic oder glacier 500.

Eigentlich bin ich kein Hempfling oder Grammjäger aber seit dem ich mich intensiver mit dem Thema AT beschäftige mach ich mir auch vermehrt Gedanken ums Gewicht.

Kompromisse sind in der Situation, in die du dich hineinbegeben wirst eher nicht angebracht.
          Kompromiss in dem Sinn das die leichten Rucksäcke die ich ausgiebig getestet habe alle nicht richtig passten.
          Meistens passts von Rückenlänge und Schultern nicht und/oder die Hüftgurte sind zu kurz.
          Gelandet bin ich nun beim Gregory Baltoro der zwar mit Abstand das höchste Eigengewicht hat mit gleichem Abstand aber auch am besten sitzt und unheimlich bequem ist!

Wir sind ja mit der Ausrüstungsplanung noch recht früh dran. Und zwar vorallem auch desshalb weil wir jetzt das Jahr noch vor uns haben und ausgiebig testen können und wollen!

Bei aktuell Schnee und Hagel bin ich gespannt was dein Thermometer zu sagen hat

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Ach auch Schietwetter bei dir?

Ich habe ein ähnliches Problem mit Rucksäcken. 170 cm Körperlänge, Beine zu kurz geraten. Habe auch lange gesucht, bevor ich etwas passendes gefunden hatte. Der hat mich dann bis heute begleitet. Ist mit knapp 2500 g leer leider auch viel zu schwer. Ich schiele in Richtung Laufbursche.
            Vielleicht wenn ich bettle? Muß mal beim Stubentiger einen Kommunikationskurs besuchen.

Zum Thema Grammjäger: Leistung ist Kraft mal Weg und da zählen die Höhenmeter mehrfach. Das merke ich jedes Mal, wenn ich vom Einkaufen die Last durchschnittlich 13,75% Steigung auf dem Rücken den Berg hinauftransportiere.
            Zuletzt geändert von Ultraheavy; 01.04.2013, 17:32.

Kommentar

• ocard
              Gerne im Forum
              • 23.01.2013
              • 60
              • Privat

• Meine Reisen

Kann man so sagen, wir sind auch nicht sooo weit auseinander, Main Kinzig Kreis...

Aber im Moment strahlend blauer Himmel, allerdings bei -5°

Kommentar

• dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2347
                • Privat

• Meine Reisen

Also mal um zusammenzufassen:
                Du hast einen Gregory Baltoro? Super Teil!
                Und willst wegen 200g weniger einen leichteren Schlafsack mitnehmen?
                Stell doch hier irgendwo eine Packliste rein, die kann man dann schon tunen.

Seideninlett bringt meiner Meinung nach beinahe nichts in der Temperatur, nur ist deine Tüte geschützt.
                Decathlon bietet welche für 33€ an, das benutz ich seit 2Jahren.
                Falls die Online nicht lieferbar sind, Pn me
                freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

Bitte kein OT hier in den Fachforen. Das letzte OT wurde von mir entfernt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Wo war ich bloß?

Kommentar

• ocard
                    Gerne im Forum
                    • 23.01.2013
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus

Ja genau, den Baltoro und weil das Teil allein schon 2,8kg hat, würde ich an anderer Stelle gern wieder was einsparen.
                    Hab ja noch keinen Schlafsack gekauft. Macht natürlich keinen Sinn 200g beim Schlafsack zu sparen um es dann später bitter zu bereuen aber deswegen ja der Thread hier.

Kommentar

• dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2347
                      • Privat

• Meine Reisen

Also 200g mehr oder weniger merkt man im Baltoro nicht.
                      Hatte selbst mal einen und mit ihm schon etwas mehr wie 30kg bewegt, ohne Probleme.
                      Trag lieber etwas mehr Gewicht und gönn Dir einen komfortablen Schlaf.
                      Lies Dich hier mal durchs Forum was die Temp-Empfehlung für Cumulus Säcke ist.
                      Die -7°C sind unterstes Limit. Andere Säcke mit gleicher Füllung kommen mit einem anderen Temp-Bereich daher.
                      Cumulus testet seine Säcke auch nicht nach Eu Norm. Siehe Suchfunktion ;D
                      Panyam 450 hat ein vergleichbares Innenleben wie eine Wm Apache: (meiner Meinung nach)
                      https://www.globetrotter.de/shop/sch...che-mf-113425/

Edit: Wenn die Möglichkeit besteht würde ich eher am Rucksack noch was drehen, Osprey Exos 58, crux Ak70, wenn es viel weniger Volumen sein darf auch einen Talon 44....
                      Zuletzt geändert von dominiksavj; 01.04.2013, 21:33.
                      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

gestern bin ich noch vor Mitternacht ins Zelt und habe noch etwas gelesen.
                        Der Oberkörper war außerhalb des Schlafsacks und mit Funktionsunterhemd und einem 100er Fleece darüber war es schon kühl oben herum. Also das Seideninlet um die Schulter gelegt und es war wieder angenehm. Eine deutliche zusätzliche Isolation kann ich also feststellen. So gegen 1.00 Uhr in den Schlafsack gekuschelt, was in der engen Dackelgarage und dem ebenso engen Schlafsack garnicht so einfach war. Das Thermometer zeigte -1°C. Die Penntüte ist mit Komforttemperatur +2°C angegeben und mit Limit -2°C. Nacht wurde es -6°C und ich habe kuschelig warm geschlafen. Auch hier ist ein deutlicher Isolationsgewinn festzustellen, das war ein guter Kauf und die 103g zusätzlich schleppe ich dann wirklich gerne mit mir herum.
                        Taschenlampe mit NiMH Akku und LCD Thermometer haben übrigens aufgrund von Kälte aufgegeben, aber man ist ja redundant ausgerüstet
                        Die von den Bergfreunden angegebenen 5,4°C zusätzlich kann ich zwar nicht bestätigen, dafür war es nicht kalt genug, das kann aber gut hinkommen.

Geweckt würde ich übrigens durch Lärm. Wobei: ist besser als durch Kälte

Der Salewa Myon 2 SL ist ein guter Schlafsack für Frühjahr und Herbst mit Seideninlet auch für winterliche Temperaturen gut zu gebrauchen.

Und nun noch einen Kaffee
                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 02.04.2013, 05:34.

Kommentar

• ocard
                          Gerne im Forum
                          • 23.01.2013
                          • 60
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin moin

dominiksavj

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich eher am Rucksack noch was drehen, Osprey Exos 58, crux Ak70, wenn es viel weniger Volumen sein darf auch einen Talon 44....
                          Den crux hatte ich noch nicht auf, das wäre vielleicht noch was aber osprey hab ich alles durch, exos, kestrel, aether und xenith. Kestrel war mein Favorit vom Gesamtkonzept aber leider unpassend. Vom Volumen würd ich gern bei ca. 70Liter bleiben um alles im Rucksack unter zu kriegen.

@ ultraheavy

Hattest du Hemd und Fleece im Schlafsack noch an?
                          Klingt ja ganz gut, dann hättest du mit diesem Schlafsack die Komforttemperatur um 8° unterschritten!
                          Auf Welcher Matte hast du gelegen?

Kommentar

• Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

• Meine Reisen

Getragen wurde ein langärmliges Funktionsunterhemd, eine ebensolche Hose, eine Fleecemütze und 0815 Socken.
                            Um beim Test von unten garantiert keine Kälte abzubekommen habe ich eine selbstaufblasbare Matte (1750 g, 5 cm dick) mit einer dünnen Aludecke darüber und obendrauf einer Z-Rest kombiniert. Das Fleece war Reserve, ebenso wie zwei Handwärmer für den Fußbereich. Der Schlafsack war bis auf ein Atemloch verschlossen. Er liegt wirklich sehr eng an. Mit 170 cm und 63 kg habe ich noch einiges an Fettpölsterchen was ja bei niedrigen Temperaturen ganz nützlich ist Mit Fleece wären schätzungsweise -10°C noch kuschelig gewesen, aber das ist alles sehr individuell.

Edit: Vor dem Schlafengehen eine halbe Tafel Schoki mit 70% Kakaoanteil gefuttert.

Kommentar

• ocard
                              Gerne im Forum
                              • 23.01.2013
                              • 60
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann warst du ja schon ganzschön eingepackt und von unten bestens geschützt
                              Wäre jetzt interessant wie die Nacht ausfällt nur mit ner Boxer und Inlett.

Die Qual der Wahl...denke ich hohl mir mal 2, 3 Schlafsäcke heim und entscheide dann nach sympathie. Mit richtig testen VOR dem kauf is ja eh nich.

Kommentar

• Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ocard Beitrag anzeigen
                                Dann warst du ja schon ganzschön eingepackt und von unten bestens geschützt
                                Und irgendwie so ultraheavy.

Wäre jetzt interessant wie die Nacht ausfällt nur mit ner Boxer und Inlett.
                                Nä!

Die Qual der Wahl...denke ich hohl mir mal 2, 3 Schlafsäcke heim und entscheide dann nach sympathie. Mit richtig testen VOR dem kauf is ja eh nich.
                                Beim Globetrotter in FFM gibts ne Kältekammer. Einfach mal hinfahren.

Kommentar

• ocard
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.01.2013
                                  • 60
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und in die Kältekammer kann ich mit Schlafsack für mehr als 15min?

Schlafsackanprobe wurde mir angeboten aber nicht in Verbindung mit Kältekammer

Kommentar

• Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

• Meine Reisen

Weiß ich jetzt nicht, ich habe aber auch eine Kältekammer vor der Haustür

Ruf doch mal an. Fragen kostet nichts.

Kommentar

• ocard
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.01.2013
                                      • 60
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also der nächste Gang führt in die Globi Kältekammer.
                                      Dann bin ich bestimmt schlauer und meld mich hier wieder.
                                      Bis dahin schonmal besten Dank für die Hilfsbereitschaft hier!!!

Habe eine vorläufige Packliste online gestellt, wer Lust hat, möge bitte seinen Senf dazu geben

Gruß Flo

Kommentar

• Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

• Meine Reisen

15min in der kältekammer sind allerdings nicht 1:1 übertragbar.
                                        beim schlafen fährt der kreislauf soweit runter, dass einem erst nach ~1std. kalt wird und der körper ein "signal gibt" zum aufwachen und die pumpe auffordert zur stärkeren durchblutung der kalten körperteile.
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• ocard
                                          Gerne im Forum
                                          • 23.01.2013
                                          • 60
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das ist sicher richtig aber ich kann sie ja nicht zwingen mich beliebig lang im Kühlfach zu lassen.
                                          Für ne Einschätzung reichts aber hoffentlich.

Gruß Flo

Kommentar

Lädt...
                                          X