Schlafsackinlett - welches Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Egika
    Anfänger im Forum
    • 10.01.2009
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsackinlett - welches Material

Moin!

Es soll ein möglichst leichtes Inlett für den Sommerschlafsack sein.
    Einerseits, um den Schlafsack zu schonen und andererseits, um das Inlett in heißen Gefilden solo zu benutzen.

Jetzt gibt es reine Seide und Seide/Kunstfaser-Gemische.
    Reine Seide ist wohl am leichtesten, die Mischgewebe sind deutlich preisgünstiger und werden mit höherer Haltbarkeit beworben (z.B. beim Waschen etc.).

Was ist von diesen Aussagen zu halten? Spricht etwas für/gegen reine Seide oder Mischgewebe?

Danke!

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17319
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsackinlett - welches Material

das stimmt so.
    reine seide neigt dazu, nach ein paar jahren zu zerbröseln, ist aber leichter und hautfreundlicher.
    ist halt die frage, ob man ein inlet fürs leben anschafft oder es als verschleißschicht sieht.
    bei unterwäsche ist mir z.b. tragekomfort auch wichtiger als unkaputtbarkeit
    420

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1454
      • Privat

• Meine Reisen

Ägyptische Baumwolle könnte auch noch eine Option für dich sein. Ich hab mir dieses Teil zugelegt. Das ist zwar doppelt so schwer, wie ein reines Seidenteil und auch größer, aber immer noch deutlich leichter und kleiner, als die Standard-Baumwolldinger. Vor allem braucht's keine Sonderbehandlung sondern kann mit in die normale 60°-Wäsche; zumindest hat meinem das bisher nicht geschadet. Kostentechnisch sind knapp 30 € ebenfalls moderat und am "Tragekomfort" hab ich auch nichts auszusetzen.

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4889
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Seideninlett kommt auch in die normale Maschinenwäsche. Seide knittert halt heftig. Aber ich finde, es fühlt sich wunderbar an. Ob es nun heiß ist oder kalt. Im Sommer benutze ich es meist ohne Schlafsack.

Kommentar

• procto
          Erfahren
          • 21.05.2008
          • 126
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch die Version mit der Ägyptisschen Baumwolle.
          Ich habe nur das Problem das mir das alles zuviel ist im Schlafsack und ich lieber ohne das Inlet in der Penntüte liege.
          Ist sicher eine Geschmacksfrage.
          Aber das Material ansich ist schon der Knaller.
          Im Sommer kühlend und im Winter extra Wärmend.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
            Mein Seideninlett kommt auch in die normale Maschinenwäsche. Seide knittert halt heftig. Aber ich finde, es fühlt sich wunderbar an. Ob es nun heiß ist oder kalt. Im Sommer benutze ich es meist ohne Schlafsack.
            So mache ich es auch.

Hatte frueher mal welche von Ajungilak, da ist die Seide rel schnell gebrochen.
            Jetzt Cocoon, das haelt schon etliche Jahre.
            Seide ist da schon Klasse, sehr leicht, klein verpackbar, angenehmes Schlafklima.

BW finde ich nicht so Klasse, im Gegensatz zur Seide nimmt BW rel viel Feuchtigkeit auf und bleibt dann feucht.
            Wenn es preiswert sein muss, dann lieber aus Microfaser, oder Selbernaehen aus Coolmax, ist zwar noch einen Tick schwerer als Microfaser, hat aber das bessere Schlafklima.
            www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
            X