Schlafsack für Weltreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • world93
    Neu im Forum
    • 14.01.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Weltreise

    Hallo,

    fang' ich gleich mal an:
    Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Schlafsack für eine Weltreise. Wir schlafen größtenteils im Zelt und sind auch meist zu Fuß unterwegs, deshalb sollte der Schlafsack schön leicht sein.

    Die Reise soll mindestens 2 Jahre gehen, durch Irland, Island, von Argentinien nach Equador, eventuell Neuseeland,
    Asien ist noch ungewiss aber auf jeden Fall Indien, Bhutan und Nepal.

    Ich bin 1,82cm groß, männlich, schlank und meine Kälteempfinden würde ich als mittelmäßig einstufen.

    Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

    Die Reise geht erst in 2 Jahren los, jedoch benötige ich bereits einen neuen Schlafsack um im August diesen Jahres den Nordkapp zu besuchen.

    Daune kommt nicht in Frage, deshalb stehen nur 3 Schlafsäcke zu Auswahl:

    Ajungilak Alpine 3-Season
    3 °C / -2°C / -18°C
    900 g
    4,8L
    ca. 220 €

    Haglöfs Zensor 1S
    5 °C / 0 °C/ -15 °C
    990 g
    k. A.
    105 € (Angebotspreis)

    The North Face Cat's Meow
    1 °C / -5 °C / -22 °C
    1258 g
    9,1L
    ca. 150 €

    Ein Seideninlet ist auch mit dabei.

    Mir persönlich gefällt der Haglöfs ganz gut, da er relativ im Mittelfeld liegt.

    Jedoch weiß ich nicht genau, welche Temperaturen gerade in Nepal auf mich zukommen können.
    Bei den Beratungen in 3 verschiedenen Fachgeschäften wurde mir gesagt, dass Schlafsäcke mit einem KB von 0 °C ausreichend wären. Im Notfall würden Funktionsunterwäsche, Inlet und ggf. Jacke ausreichen.

    Was meint ihr dazu ?

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Weltreise

    Auch mal den Deuter Exospere (in Rot wäre der geeignete) ansehen, der ist dem Cat's Meow nicht unähnlich von den Daten, hat aber durch seinen Stretch einen sehr hohen Schlafkonfort, gerade für leute, die sich im Schlaf gern bewegen.

    Kommentar


    • world93
      Neu im Forum
      • 14.01.2013
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Weltreise

      Danke für die schnelle Antwort, jedoch käme dieser Schlafsack eher weniger in Frage.
      Mit einem unruhigen Schlaf hatte ich bisher keine Probleme, da möchte ich das Mehrgewicht und
      der dazu höhere Temperaturbereich nicht in Kauf nehmen.

      Da ich eher zum Haglöf oder Mammut tendiere möchte ich meine Frage etwas konkretisieren:
      Reicht der Komfortbereich von 0 °C bzw. -2 °C für die angegeben Länder aus, oder sollte ich auf jeden Fall
      das Mehrgewicht des Meow's in Kauf nehmen ?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10975
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Weltreise

        Zu welcher Jahreszeit wirst du die von dir genannten Länder denn besuchen? und was hast du da als Ziel: Küste, Städte, Täler, Hochgebirge etc. etc.? Befrage mal Tante Google nach Klimadiagrammen von z.B. Neuseeland, Bhutan, Patagonien und Island im Winter.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • renault9
          Gerne im Forum
          • 12.12.2012
          • 64
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Weltreise

          Hi,
          Ich hab den Mammut seit ein paar Monaten und kann dir kurz meine Erfahrungen mitteilen:
          Verarbeitung ist wirklich in ordnung. Das Obermaterial ist auf den ersten Blick erschreckend dünn, hält aber einiges aus.
          Die Temperaturangeben sind eher mit Vorsicht zu genießen. Ich bin zwar nicht übermäßig kälteempfindlich, aber schon bei ~0°C wars verdammt kalt, trotz Biwaksack und kompletter Kleidung.

          Kommentar


          • zedek
            Erfahren
            • 03.06.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Weltreise

            Du suchst ja eigentlich einen 4 Jahreszeiten Schlafsack, sowas gibt es eigentlich nicht, denn entweder wäre der im Sommer viel zu warm, selbst offen, oder zu kalt im Winter.

            Bei so einer Unternehmung kommt es auch sehr genau auf die äußeren Umstände an.

            Ein paar wären zb. Unterkunft (Zelt, Hütte, Hostel), die Tour (Anstrengung, zu Fuß, mit dem Bus etc), die Länge der Strecke die am Stück zurück gelegt werden soll, etc

            Für mich persönlich wäre alles was nicht min. -5° komfort für so ne Tour nichts.

            Besonders nach einigen Tagen/Wochen Anstrengung fühlen sich 0° Komfort auf einmal wie +5° und du frierst und ne Nacht ohne Schlaf weil du frierst ist die Hölle.

            In sofern würde ich deine geplante Tour mehr spezifizieren und überlegen ob nicht 2 Schlafsäcke ne Option wären.

            Kommentar

            Lädt...
            X