Leichten Schlafsack bzw. Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dcherr1
    Neu im Forum
    • 19.07.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichten Schlafsack bzw. Quilt

    Hallo.

    Ich versuche mir gerade darüber klar zu werden welchen leichten Schlafsack oder Quilt ich mir zulegen sollte. Bei der Web und Forumsrecherche gibt es ja eine diese oder jene Verfechter der "Wahrheit". Ich möchte keine Diskussion über Dauner/KuFa lostreten und habe bereits einige Beiträge im Forum durchgearbeitet.

    ----------------------------------------------------------------
    Hier also erstmal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Selten unter 5° manchmal in Schottland oder Schweden unvermeidbar bzw. wenn der Herbst mal im unterem Nivau zuschlägt

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statut?

    183 m, männlich, normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    friere nicht so schnell

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?

    drehe mich gelegentlich

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Obergrenze 200,- EUR

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Trekken, Zelten und Paddeln Frühjahr-Herbst in Dtl, Schottland, Schweden, Spanien (letzten drei eher im Sommer)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht, was jedoch vorrangig beim Trekking wichtig ist, beim Paddeln ist dies sekundär

    ------------------------------------------

    Habe bis jetzt in einem 2 Season Schlafsack von HighGear (Kozi-Tec) geschlafen, aber der ist nicht ganz so warm im Herbst und auch mit 1,80 kg auf die Dauer schwer. Da ist eine leichte Neigung zu Pollenallergien habe und wassernaher Einsatz ist neige ich eher im moment eher zur KuFa (und ja, ich habe die Beiträge zu Daune und Feuchtigkeit gelesen und auch Daune nur aus gesundheitlicher Sicht ausgeschlossen). Um die Gewichts-, Pack- und Isoliervorteile von Daune weiß ich also rudimentär aus den Foren Bescheid.

    War haltet Ihr eigentlich vom Prodigy Quilt (690g), Cumulus Quilt 250 (476g-ist zwar kein 100%er Quilt da Fußbox) oder Cumulus X Lite 200 Schlafsack (460g) ? im KuFa Quiltbereich ist die Auswahl ja recht gering. Beim Quilt finder ich gerade den Mehrwert (Decke, "Schlafsack" oder Bekleidung) sehr interessant. Da liegt das Teil dann nicht nur zuhause rum, soindern kann auch außerhalb von Touren (oder Übernachtungen bei Freunden etc) mal auf der Hängematte etc genutzt werden.

    Bin für jede Anregung dankbar.

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5013
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichten Schlafsack bzw. Quilt

    http://www.yeti.com.pl/en/spiwory-ku...chowy-ngt+zero
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar

    Lädt...
    X