Langzeit-Haltbarkeit sehr dünner Außengewebe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langzeit-Haltbarkeit sehr dünner Außengewebe

    (=> "Langzeit"-haltbarkeitsollte es in der Überschrift natürlich heissen)

    Also mal eine Frage an alle Besitzer von Schlafsäcken mit Außenhüllen aus dünnen 15D-Nylongeweben: wie sind eure Langzeiterfahrungen mit so dünnen Geweben bei Schlafsäcken? Auch wenn man so einen Schlafsack ausschließlich im Zelt benutzt - zum Trocknen wird man ihn doch gelegentlich mal über irgendwas rauheres (Felsen, Holzzaun,...) auslegen wollen. Leider finden sich diese dünnen Außengewebe ja gerade oft bei den Schlafsäcken mit hochwertigerer Daunenqualität.
    Kann man bei diesen dünnen Hüllstoffen davon ausgehen, daß so ein Schlafsack auch viele hunderte Übernachtungen aushält, ohne daß die Außenhülle durch Verschleiß, Risse, etc... frühzeitig hinüber ist?
    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 08.01.2013, 16:46.

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltzeithaltbarkeit sehr dünner Außengewebe

    So, ich antworte mir mal selbst. Der Schlafsack ging trotz top Daune, sehr guter Verarbeitung und 50% Angebotspreis wieder zurück. Hatte bei der dünnen 15D-Ripstopnylon-Außenhülle zu große Bedenken, denn es war doch nochmal ein deutlicher Unterschied zum 20D-Ripstopnylon meines anderen Schlafsackes. Keine Ahnung, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen 15D- und 20D-Ripstopnylon ist, zumal es auch noch lediglich die Außenhülle betrifft, Innenstoff war nämlich 20D-Nylon. Ich vermute mal weit weniger als 100g. Auf jeden Fall dürfte die Gewichtsersparnis so minimal sein, daß es mir zu blöd war dafür die höhere Empfindlichkeit in Kauf zu nehmen mit den permanenten Bedenken, daß man ein rohes Ei durch die Gegend schlepp, dessen Hülle frühzeitig kaputt gehen könnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X