Gebrauchter Schlafsack.. :S ist so was ok?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TomBeckerDeu
    Gerne im Forum
    • 22.12.2012
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

Gebrauchter Schlafsack.. :S ist so was ok?

Hallo, also ich habe vor, mir einen gebrauchten Schlafsack zu kaufen. Ich hab mich da hier im Forum mal ein bisschen informiert und jetzt schon entschieden, dass ich den Schlafsack nicht waschen werde, da ja sonst die Wärmeleistung erheblich beeinträchtigt werden würde. Reicht es, den Schlafsack mit nem Lappen einfach feucht abzuweichen, von innen und außen, und dann ein Inlett zu verwenden? Ach ja es ist ein KuFa-Schlafsack. Danke jetzt schon einmal für die Ratschläge.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gebrauchter Schlafsack.. :S ist so was ok?

kommt drauf an

ich habe hier im forum einen gebrauchten sack erworben, den ich bedenkenlos ohne vorreinigung benutzt habe, der sah aus wie neu und war geruchsneutral.

der verkäufer wird dir den zustand ja wohl beschreiben können, den rest musst du mit deinem gewissen und hygieneempfinden regeln.

ich kaufe oft gebrauchte bücher, das isses auch immer etwas glückssache - die meisten sind top, ab und zu klebt irgendwo irgendwas ekliges dran/drin
    420

Kommentar

• Gast-Avatar

"und jetzt schon entschieden, dass ich den Schlafsack nicht waschen werde, da ja sonst die Wärmeleistung erheblich beeinträchtigt werden würde. "

Ist das die allg. Forenmeinung?

Ich dachte immer, dass (seltenes) Waschen wichtig ist, damit die Daunen nicht durch Schweiss etc. langsam zersetzt werden. Wichtig ist ein rückfettendes Woll- bzw. Daunenwaschmittel und sorgfältiges Trocknen (mit Auflockern der Daunen, um Verklumpungen zu vermeiden). Ist das falsch bzw. gilt für Kufa Schlafsäcke anderes?

Unabhängig davon: Der Kauf gebrauchter Schlafsäcke ist IMHO Vertrauenssache, da eine falsche (komprimierte) Lagerung die Daunen bzw Kufa schädigen kann.

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
        Ich dachte immer, dass (seltenes) Waschen wichtig ist, damit die Daunen nicht durch Schweiss etc. langsam zersetzt werden. Wichtig ist ein rückfettendes Woll- bzw. Daunenwaschmittel und sorgfältiges Trocknen (mit Auflockern der Daunen, um Verklumpungen zu vermeiden). Ist das falsch bzw. gilt für Kufa Schlafsäcke anderes?
        Dann hast du aber sehr aggressiven Schweiß Ich kenne das so, dass die Füllung durch den Schweiß zusammenpappt. Sowohl bei Kufa als auch bei Daune wird berichtet, dass der Schlafsack nach dem Waschen wieder "fluffiger" war.
        Kann das bei Kufa bestätigen. Hat sogar den Vorteil, dass man ihn ohne minütliches aufschütteln trocknen kann.

Feucht abwischen.... die meisten Schlafsäcke haben Innen einen dünnen atmungsaktiven Stoff. Früher sogar reine Baumwolle. Da kann man nichts "abwischen". Außen ist maximal sinnvoll, wenn da Schlamm o.ä. dran ist. Der Schweiß ist jedoch im Gewebe oder sogar in der Füllung. Und vom abwischen wird er auch nass.

Ich würde je nach Zustand zwischen Waschen und Lüften+offen längere Zeit lagern vor der Benutzung entscheiden.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

• Meine Reisen

Für teure Schlafsäcke oder Leute mit einer Gebrauchtwaren-Kontaktphobie, eignen sich diese Schlafsack-Inlets, die z.B. Globetrotter anbietet!

Kommentar

Lädt...
          X