Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CampCamp
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2012
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack gesucht

Hallo,
    ich plane eine kleine Reise (1-2 Wochen) und bräuchte noch einen passenden Schlafsack samt Isomatte.
    Da ich leider nicht viel Geld zur Verfügung habe und der Trip recht kurz wird, sollte auch was Billiges reichen.

Die Idee finde ich auch ganz nett: http://www.ebay.de/itm/Camping-Bett-...item51a0cb60b4
    Aber taugt das etwas?
    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Bin bei dem großen Angebot leider ein wenig überfordert.
    Viele Grüße
    Bernd
    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ca 25-35°C
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    normal-kräftig, 1,87m, 79Kg, männlich
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    stark ausgeprägt, werde dort aber wohl nicht frieren
    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Rückenschläfer, breit
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ungern mehr als 75€.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Sommer in Asien, Thailand, in einem einwandigen Trekkingzelt.
    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Gewicht, Preis, Komfort, geringes Packmaß
    Zuletzt geändert von CampCamp; 11.01.2013, 23:24.

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack gesucht

Ich frag mich manchmal, wie man die Kohle für eine Reise nach Südamerika zusammen bekommt, aber dann kein Geld mehr für einen vernünftigen Schlafsack über hat

Es gab mal einen Schlafsack, der Patrol hieß und den hatte eine Freundin von mir in den Pyrenäen dabei.
    Heute scheint er wohl Grand Canyon Fairbanks zu heißen. Wahrscheinlich kannst du den nach deiner Reise aber auch gleich entsorgen.

LG

Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1695
      • Privat

• Meine Reisen

Bin mir relativ sicher, dass das was du da verlinkt hast nix taugt - also wirklich garnix. Mit sowas kann man vielleicht mal im eigenen Haus auf dem Boden schlafen aber nicht draußen im Zelt.

Isolieren wird diese Luftmatratze auch genauso schlecht wie dieser Schwitzpolyestertüte..Packmaß und Gewicht dürften gigantisch sein. Bonus:
      In der Anzeige ist Schlafsack falsch geschrieben, na das wirkt doch mal grundsolide..
      Ich mach´s kurz: Auch wenn das Ding billig ist, lass die Finger davon!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Der Schlafsack wiegt doch nur 3,24 kg.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
          Der Schlafsack wiegt doch nur 3,24 kg.
          Das konnte ich auch kaum glauben, als ich das gelesen habe. Das ganze Paket wiegt 5,5 kg, mit dem Gewicht könnte ich meine ganze Familie auf NeoAirs betten und in Cumulus hüllen. Okay, würde aber auch knapp 50 mal mehr kosten.

Im Ernst: Der im ersten Beitrag verlinkte Schlafsack ist viel zu schwer und taugt wohl so gut wie garnix. Mir geht es wie Buck Mod.93, ich verstehe auch nicht, warum Leute kein Geld für Ausrüstung ausgeben wollen. Ein guter Schlafsack hält 10 Jahre, bei 150 Euro für z. B. einen alpkit oder Cumulus gibt man gerade mal 15 Euro pro Jahr für einen super Schlafsack aus. Das sind 5 Kaffees beim Starbucks o.ä. pro Jahr!!!

Also: lieber mehr Geld als nur 75 Euro ausgeben, ThermARest und Alpkit oder Cumulus oder Nahanny kaufen und im Urlaub nachts gut schlafen.

Kommentar

• Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Ich frag mich manchmal, wie man die Kohle für eine Reise nach Südamerika zusammen bekommt, aber dann kein Geld mehr für einen vernünftigen Schlafsack über hat
            Das ist bei anderen Hobbys oder Bereichen des Lebens ähnlich. Man sollte sich einfach garnix mehr fragen und der Natur freien Lauf lassen. Morgen geht eh die Welt unter, die Sonne sieht bei uns schon so komisch/endzeitmäßig aus...
            Es gab mal einen Schlafsack, der Patrol hieß und den hatte eine Freundin von mir in den Pyrenäen dabei.
            Der Schlafsack hieß früher Fairbanks Patrol...Schlau wie ich vor zwei Jahren war, hab ich auf die Experten hier im Forum gehört und mir einen Daunenschlafsack (Hausmarke vom größten Ausrüster aller Zeiten) gekauft, der sollte einen Limitwert von -16 Grad haben und schon im Himalaya eingesetzt worden sein. Ausgerechnet habe ich mir mit Arthurs Zauberformel -8 Grad.
            "Geschlafen" habe ich mit dem Ding bei -16,-17 und um die -10 nur die erste Nacht, dank einer Pulle Jägermeister. Die zweite Nacht war das Ding schon platt und die Daune zusammengefallen, in ein paar Kammern war erst garnix drin.Unterkühlungen hab ich mit einer Daunenjacke um den Rumpf und einer Primaloftjacke um die Füße noch vermeiden können. Mein Kumpel, absoluter Outdoor-Anfänger hatte den besagten Patrol dabei und die drei Nächte geschlafen wie ein Baby, der Sack.

Wie sagt man so schön, Probierer wissen mehr als Studierer, oder so ähnlich...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
              Bin mir relativ sicher, dass das was du da verlinkt hast nix taugt - also wirklich garnix. Mit sowas kann man vielleicht mal im eigenen Haus auf dem Boden schlafen aber nicht draußen im Zelt.
              Der macht genau das, was der Threadopener will. Keine total absurden Temperaturangaben, denn wenn man nur 50 Euro ausgibt, bekommt man keinen leichtem Schlafsack, ob Daune oder KuFa, der bis an den Gefrierpunkt heranreicht.
              Sicher bekommt man für 50 Euro mehr was besseres aber das ist dann auch fast schon das doppelte des Budgets.

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
              Das ist bei anderen Hobbys oder Bereichen des Lebens ähnlich. Man sollte sich einfach garnix mehr fragen und der Natur freien Lauf lassen. Morgen geht eh die Welt unter, die Sonne sieht bei uns schon so komisch/endzeitmäßig aus...

Der Schlafsack hieß früher Fairbanks Patrol...Schlau wie ich vor zwei Jahren war, hab ich auf die Experten hier im Forum gehört und mir einen Daunenschlafsack (Hausmarke vom größten Ausrüster aller Zeiten) gekauft, der sollte einen Limitwert von -16 Grad haben und schon im Himalaya eingesetzt worden sein. Ausgerechnet habe ich mir mit Arthurs Zauberformel -8 Grad.
              "Geschlafen" habe ich mit dem Ding bei -16,-17 und um die -10 nur die erste Nacht, dank einer Pulle Jägermeister. Die zweite Nacht war das Ding schon platt und die Daune zusammengefallen, in ein paar Kammern war erst garnix drin.Unterkühlungen hab ich mit einer Daunenjacke um den Rumpf und einer Primaloftjacke um die Füße noch vermeiden können. Mein Kumpel, absoluter Outdoor-Anfänger hatte den besagten Patrol dabei und die drei Nächte geschlafen wie ein Baby, der Sack.

Wie sagt man so schön, Probierer wissen mehr als Studierer, oder so ähnlich...
              Deine Anekdote trifft es ganz gut
              Stimmt früher hieß er Fairbanks Patrol. Ich hab auch lieber richtige Schlafsäcke aber ich fand den Patrol ok. Bei Snugpak, Ajungilak etc. bekommt man für das Geld nur leichtere Schlafsäcke mit weniger Wärmeleistung.

LG

Ferdi

Kommentar

• Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Es muß heißen bei Snugpak und Mammut... bei Ajungilak bekam man früher vernünftige Schlafsäcke,hab von den unterschiedlichen Serien drei zum Vergleich getestet und nur noch einen "originalen" im Schrank hängen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja stimmt. Mein erster KuFa Sack war auch ein Compact 3 Seasons, mit großem Mammut Logo

Kommentar

• CampCamp
                    Anfänger im Forum
                    • 19.12.2012
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                    danke erstmal für eure Antworten. Hat mich allerdings kaum weiter gebracht. Was soll ich mit einem Winterschlafsack?
                    Hatte eigentlich vor, einen Schlafsack nur für diese Tour zu kaufen. Wenn das Teil 15 Jahre hält und es sich lohnt, muss eben an anderer Stelle gespart werden Aber 70€ für den Sack sind dann Obergrenze bei mir.

Mir wäre es wichtig, dass ich bei 25°C nicht vor Hitze eingehe.
                    Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von CampCamp; 11.01.2013, 23:26.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst bei Temps um die 0 Grad mal mindestens den LiteLine 300. Ich würde mir den LiteLine 400 nehmen.

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1549
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Lite Line Serie dürfte dir mit 187cm auch zu kurz sein.
                        Eventuell passt dieser hier in dein Profil.
                        Habe ich schon unterschiedliche Meinungen zu gelesen. Von Größenangaben stimmen nicht bis passt perfekt und hält warm.
                        Oft auch im Angebot erhältlich

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

1,2 kg sind zu schwer? Jetzt wirds amüsant bei deinen Preisvorstellungen...

Mein Tipp: Decathlon. Den oder halt einen anderen der dir zusagt. Ggf. den mit der 0° Komforttemperatur falls es doch mal kühler werden könnte als das was du angegeben hast.

Mit 170 Euro Limit würde ich wenn es dann doch was gutes sein soll mal wie oben erwähnt bei Nahanny nachsehen. Den Alpin bekommst du zu dem Preis (inklusive Porto) so du denn in die normale Länge passt, was funktionieren könnte. Ausreichend warm sollte er auch sein wenn deine Angaben stimmen.
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1695
                            • Privat

• Meine Reisen

Der macht genau das, was der Threadopener will.
                            Lesen wir den gleichen EIngangspost?
                            Wo liegen Deine Prioritäten?
                            Gewicht... geringes Packmaß
                            Der Kolibri ist halt ein günstiger Schlafsack mit mittelmäßiger Daunenqualität und angeblich recht schweisstreibendem Innenmaterial. TLimit Wert sind 2°C. Da wirst du vermutlich schon frieren - diese TExtrem Wert Angab kann man getrost ignorieren.

Bei deinen Anforderungen:
                            -Klein
                            -Leicht
                            -Warm
                            muss es eigentlichi Daune sein, KuFA ist nämlich groß und schwer.

Günstige Daunenschlafsäcke mit sehr (!) guter Daunenqualität, sehr geringem Gewicht und gutem Material gibt´s z.B. bei cumulus. Wenn auch mal 0° möglich sind (warum steht eigentlich im Eingangspost 5-22?), würde ich den LiteLine 300 nehmen. Zu dem Sack findest du sehr viel im Forum, einfach mal stöbern..
                            Besonderheit: Die Rückseite ist mit weniger Daunen befüllt um Gewicht zu sparen. Wenn du das nicht willst musst du per email einen Overfill am Rücken bestellen, gibt´s für kleines Geld.

Was kostet der, 180€? Sind bei 2 Monaten ganze 3€ / Nacht. Das wär´s mir ja wert..

Wenn´s billiger werden soll und du trotzdem nicht frieren willst, nimm einen Kunstfasersack, der hält aber längst nicht so lange und ist eben deutlich größer und schwerer.

Empfehlung: Besorg dir ein Inlett dazu, wenn du monatelang drin schläfst, fängt der Schlafsack sonst an zu müffeln - ein Inlett kannst du auch leichter waschen und es erhöht die Lebensdauer des Schlafsacks.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                              Lesen wir den gleichen EIngangspost?
                              Wenn man nur 75 Euro für Schlafsack und Isomatte hat und damit den Gefrierpunkt erreichen will, ist klein und leicht einfach nicht drin.

Da das Budget sich ja jetzt wundersam mehr als verdoppelt hat, hat sich das ja erledigt. Ein Schlafsack mit 400 Daune ist auf jeden Fall der bessere Allrounder. In einem Einwandzelt und dann noch in mehreren Klimazonen macht ein 300 Gramm Daunen Sack auch Temps um die 5 Grad nicht lange mit bzw. fehlen jegliche Reserven.

Kommentar

• CampCamp
                                Anfänger im Forum
                                • 19.12.2012
                                • 11
                                • Privat

• Meine Reisen

Zuletzt geändert von CampCamp; 11.01.2013, 23:27.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei der Therm A Rest ist der R Wert nicht angegeben und ich habe gerade auch keinen Nerv danach zu suchen. Aber das könnte durchaus hinhauen. TAR hat außerdem eine sehr kulante Umtauschpolitik, das spricht in meinen Augen absolut für die.

Bei den Temperaturangaben: Schau nie auf den niedrigsten Wert. Das ist der bei dem du gerade nicht erfrierst (oder es zumindest nicht solltest). Bequem schlafen ist anders. Der mittlere Wert gilt als "minimale Temperatur bei der man ohne zu frieren durchschlafen kann" für den "Norm-Mann" der höchste Wert für die "Norm-Frau". Natürlich bedeutet das nicht zwangsläufig dass die Werte auch auf dich zutreffen, aber sie dienen gut als Orientierung und als Vergleichsmaßstab bei den verschiedenen Modellen.
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• cabrow
                                    Erfahren
                                    • 23.02.2012
                                    • 203
                                    • Privat

• Meine Reisen

R-Wert der TAR laut:
                                    http://cascadedesigns.com/de/therm-a...s-2012/product
                                    3,8
                                    Ob das ausreicht für das was du vor hast überlasse ich den Experten.
                                    Grüße
                                    cabrow
                                    --
                                    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• Harry
                                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5068
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jepp die niedrigen Werte interessieren unterwegs nicht.
                                      der Kolibri hält dich bis +5° warm.

Alpkit ist der richtige für dich. 600 gr Füllung ist dann individuell nutzbar mit Kufacombi auch für den Winter.
                                      Schreib doch mal genauer was du wie dort vor hast?
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich, wenn ich auf die Matte angewiesen bin, nicht auf eine aufblasbare Matte verlassen.
                                        Kauf dir eine 14mm Evazote oder eine z-Lite und eine Evazote für drunter. Das ist flexibler und verlässlicher.

LG

Ferdi

Kommentar

Lädt...
                                        X