Mammut sphere spring bless

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• m1x
    Neu im Forum
    • 21.06.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Mammut sphere spring bless

Hallo zusammen,

ich habe eben ein gutes Angebot für den oben genannten Schlafsack gefunden. Ich ihn aber leider nicht auf der Hompage von Mammut finde. Auf der Seite des Shops ist er mit einem Temperaturlimit von -5°C angegeben, allerdings hat er nur eine Füllung von 260g Daunen mit 850cuin. Kommt dieser Temperaturbereich hin oder kann da etwas nicht stimmen?

Grüße Max

• Sir_Hawk
    Erfahren
    • 17.04.2008
    • 290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mammut sphere spring bless

Hallo,
    hab mal schnell gegoogelt und folgende Angaben gefunden
    5°C/-5°C/-16°C

Also 260g Daune für eine Komforttemperatur von -5°C halte ich für nicht ausreichend.
    Selbst für +5°C wäre es für mich grenzwertig.
    Da kommt es auf den Schnitt des SS und die Verteilung der Daune an.

In meinem weit geschnittenen Exped Comfort 400 hab ich 360g Daune
    und damit komm ich bis +5°C gut hin, drunter nur noch mit extra Kleidung.

Hawk

Kommentar

• m1x
      Neu im Forum
      • 21.06.2012
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Ja genau die Werte habe ich auch gefunden. Aber wie gesagt macht mich das Füllgewicht stutzig, da Schlafsäcke mit dem gleichen Temperaturbereich in der Regel ein deutlich höheres Füllgewicht haben.

Hat vielleicht jemand den Schlafsack und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wäre super!

Grüße Max

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

Vermutlich wird sich kaum jemand finden der den Schlafsack hat. Bei dem Neupreis (310e) kann man sich auch gleichen einen WM Summerlite (335e) kaufen. Der hat dann 35g mehr Daune und auch einen durchgehenden Reißverschluß.

Kommentar

• lorenzo
          Dauerbesucher
          • 21.08.2006
          • 542

• Meine Reisen

hier wäre er auf der homepage von mammut
          http://www.mammut.ch/de/productDetai...ne-Spring.html
          wurde umbennant ist aber derselbe schlafsack (bisschen andere farbe...).

ich hab ihn nicht, allerdings hab ich den sphere winter (fast identisch, nur eben wärmer) und bin mit dem recht zufrieden. ob die teile wirklich die angegeben temperaturen erreichen, keine ahnung, ich hab in meinem mal bei -3 gepennt und hab ihn nicht ganz zu gemacht.
          warum das daunengewicht im verhältnis zu den angegeben komforttemperaturen erstmal sehr niedrig erscheint hat aber einen grund, die spheres sind sehr sehr eng. dafür auch sehr leicht und mit kleinem packmaß, aber ich bin auch von der größe bei meinem längenmäßig an der grenze (bin 183cm und hab den kurzen), wenn ich den ganz zu mache muss ich mich schon ordentlich verrenken um nen arm rauszubekommen (nur als beispiel, nicht das ich oft einen arm aus dem komplett geschlossenen schlafsack strecke).
          sonst klemmt der reissverschluss ab und an ein, sehr angenehm wenn er eben ganz zu ist und man mitten in der nacht mal rausmuss ->größeres gewürge, zumindest bei mir
          dafür ist der schlafsack wirklich sehr leicht und bei den preisen zu dem der im frühjahr ja regelrecht verröstet wurde waren ja nichtmal cumulus etc. eine konkurrenz...
          ich würd ihn zu nem guten preis wieder kaufen, man muss sich eben drüber im klaren sein das er kompromisslos auf leichtigkeit getrimmt ist (rv geht zb auch nicht bis unten) und sehr eng ist.

lg

lorenzo

edit: die von mammut aufgerufenen preise sind natürlich eni witz...
          Zuletzt geändert von lorenzo; 24.11.2012, 15:10.

Kommentar

• m1x
            Neu im Forum
            • 21.06.2012
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Danke, schon mal für die Antworten!
            Ich habe mir ihn jetzt mal zum anschauen bestellt für 200€. Mittlerweile ist er auch da, Packmaß und Gewicht sind natürlich super, aber ich befürchte, dass er für meine nächsten Aktionen (nächstes Jahr im August nach Island), einfach zu wenig Reserven nach unten hat, oder was meint ihr?

Grüße

Kommentar

Lädt...
            X