Evazote/EVA Matten - Dichte ~ Komfort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Evazote/EVA Matten - Dichte ~ Komfort?

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    wollt mich hier mal einklinken und fragen ob es schon Erfahrungen zu der 160gramm PE matte von Relags gibt?
    ist kaum was zu finden zu dem teil im netz.
    Die Artikelbeschreibung
    Copolymer-Schaum
    spricht eigentlich dagegen das es PE Schaum ist...

Im Trekking Ultraleicht Bereich wird die Matte recht häufig verwendet und wie bereits einen Beitrag weiter oben beschrieben wird sie auch von Laufbursche verkauft- da bekommst du sicherlich einige Erfahrung...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• berlinbyebye
      Fuchs
      • 30.05.2009
      • 1197
      • Privat

• Meine Reisen

Ich wundere mich auch, dass es weinig im Netz über die Matte gibt.

Ich finde sie super.

Das Material ist weicher als EVA, trotzdem robust. Das federleichte Teil wärmt bis ca. 5 Grad, schätze ich.

Es wird ein "Wärmekoeffizient" von W/m-K 0,25 angegeben.

Wer´s kapiert, soltte daraus einen R- Wert berechnen können. Ich leider nicht.

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

das hört sich schon mal gut an.

robuster als die üblichen PE dinger?

und wie verhält es sich mit formstabilität zwecks eindrücken usw,... PE hatte bei mir ja schnell mal dellen die nicht mehr rausgegangen sind, usw.....

oder verhält sich die matte in der hinsicht wie ne EVA?

dann noch frag zu Haltbarkeit, wie oft ca verwendet und wie weit noch in schuss das ding?

Kommentar

• berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

• Meine Reisen

die "PE-Dinger" kenne ich nicht.

Die Matte drückt sich schon ein, wenn man mit Schnallen oder so draufliegt. Moment...warte ich schaue, ob sich die Eindellungen wieder rausdrücken...Moment .....also: naja, da sind schon ein paar kleinere Spuren. Ist aber nicht so wild.

Die Matte ist dennoch robust, obwohl sie etwas "fragil" wirkt. Nach ca. 50 Übernachtungen in 2 Jahren nichts eingerissen oder so.
          Ist halt eine Sommermatte mit Frühherbsttendenzen. Das Material ist etwas "gummimäßiger" als EVA. Mit nackter Haut liege ich sehr gerne drauf, lieber als auf EVA.

Glut verträgt sie allerdings nicht.

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

nie als Student oder änliches mit den stinknormalen billigen "PE"schaumstoffmatten unterwegs gewessen?

50x genutzt und nix eingedrückt reicht mir auch als kaufentscheid.

danke nochmal

Kommentar

• berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

• Meine Reisen

@lorenz:

äh, doch, schon bissel was reingedrückt (harte Gegenstände wie Hosenknöpfe, Steine usw.), das meiste geht aber wieder ´raus...

Trotzdem: Ich liebe sie....

edit: PE. Ah, doch, meine mich zu erinnern (meine erste Tour über mehrere Tage war mit 16, die zweite mit 38 ): Irgendwie kein Vergleich.
              Die erwähnte Matte fühlt sich viel besser an (rutschfest, da ein bisschen gummimäßig; das muss man mögen) UND sie isoliert für das Gewicht erstaunlich gut.
              Zuletzt geändert von berlinbyebye; 14.11.2014, 13:16.

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

neiiiiiiiinnn jetzt haben ich schon bestellbutton gedrückt!!!!!

naja egal, dann hoff ich einfach das es ned so wild ist wie bei den alten dingern aus meiner jüngeren zeit.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

wollt mich hier mal einklinken und fragen ob es schon Erfahrungen zu der 160gramm PE matte von Relags gibt?
                  ....
                  jede info zu der 160g matte ist willkommen.
                  Hatte mal das Teil mal besorgt, hat mich aber im Vergleich zu Evazote 30 oder 50 nicht ueberzeugt.

Ist schon besser, als preiswerte PE-Matten fuer ein paar Euro, von der Haltbarkeit besser als die ueblichen PE-Matten, aber wuerde ich sie noch unter EVA 30 zuordnen, also deutlich schlechter haltbar, wie die meist ueblichen EVA 50 Matten, ist geschlossenzellig, also keine Wasseraufnahme, aber...

- die 49er Breite erreicht sie nur knapp, wenn man sie also als Unterlage fuer eine TAR o.A. verwendet, deckt sie die Breite nicht komplett ab
                  - ich finde sie im Vergleich zu EVA nicht genuegend haltbar
                  - man muss sie mehr "gegenrollen", bis sie flach liegen bleibt
                  - die Farbe, da ist mir das schwarz von EVAs lieber, die sehen nicht so schnell versifft aus

Da EVA 30 ja auch u.A. nach meinen Praxiserfahrungen nicht so standfest wie EVA 50 ist, halte ich es inzwischen so, fuer alles, wo es nicht so auf das Gewicht an kommt (Auto/Motorrad/Paddeltouren, Stammtischtreffen, Camps usw) verwende ich EVA 50 und fuer die Touren, wo es mehr auf das Gewicht ankommt (Mountainbike, Wandern) EVA 30.
                  www.terranonna.de

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

bei so nem reduzierten gewicht ist klar das da Kompromisse zu erwarten sind.

nach bishen googelei bin ich noch auf ne leichter matte gestossen.

vaude camping mat light

nen milimeter dünner dafür Evazonte schaum nicht PE und ~40 gramm leichter.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

bei so nem reduzierten gewicht ist klar das da Kompromisse zu erwarten sind.

nach bishen googelei bin ich noch auf ne leichter matte gestossen.

vaude camping mat light

nen milimeter dünner dafür Evazonte schaum nicht PE und ~40 gramm leichter.
                      Naja der asymetrische Schnitt mit 44 cm Minimalbreite ist auch nicht jedermans Sache, taugt dann nicht als Schutzmatte fuer ne TAR, oder zum Koppeln mit einer 2. und bei 44 cm Breite im Fussbereich laege ich, glaube ich, min die halbe Zeit mit den Beinen daneben.

btw duenner ist sie nicht als die Relags, wenn die Dicke-Angabe stimmt, die Relags habe ich mit knapp 8 mm gemessen.

Bei EVA gibt es nur 2 unterschiedliche Materialien, egal was ein Hersteller drauf schreibt.

EVA 30 (kg/m³) und EVA 50 (kg/m³)
                      Allerdings wissen die meisten Shops bzw Verkaeufer darueber nix,also lieber selber wiegen bzw ausrechnen

Zu den Materialien habe ich schon im Forum genug geschrieben (die Suche ist dein Freund )...
                      Das 30er ist nicht so stabil, aber immer noch deutlich stabiler als der leichte PE-Kram....
                      Was eine Matte wiegt, oder aus welchem VA-Material eine Matte ist, kannst Du Dir leicht ausrechnen...

z.B.

Was wiegt eine Unterlegmatte fuer eine Standard-TAR aus EVA 30 ?
                      Standard-TAR hat die Abmessungen 183*51, fuer eine Unterlegmatte reichen 5 mm
                      Also 30 kg * 1,83 * 0,51 * 0,005 = 140g

Ist die beim Globi angebotene EVA-Matte in der Groesse 190 cm x 58 cm x 0,9 cm mit 520 g wirklich aus dem "leichtesten" EVA-Material, wie es ein Verkaeufer zu einem Kunden von mir gesagt hat ?
                      Also 520 g / 1,9 / 0,58 / 0,009 = 52,4 kg, also eine 50er
                      Die Angabe des Verkaeufers entspricht also nicht der Realitaet, da sie aus EVA 30 ->
                      30 kg * 1,9 * 0,58 * 0,009 = 298 g wiegen und damit nur 60% der Globi-Matte wiegen wuerde (wie logischerweise jede 30er im Vergleich zu einer gleichgrossen 50er)

EVA 30 in 5, 10, 20 mm bekommst Du als 1*2 m Plattenware guenstig beim extex, alle Platten, die ich bis jetzt gekauft habe, hatten eine etwas hoehere Breite als angegeben (102,5 - 103 cm), dass ich easy daraus 2 51er Matten schneiden konnte (in den "Genuss" kamen ja schon mehrere Leute von unserem ODS-Stammtisch )
                      www.terranonna.de

Kommentar

• berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

• Meine Reisen

Lorenz, keine Bange, du wirst sie lieben...

Kommentar

Lädt...
                        X