Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Greatgizmo
    Neu im Forum
    • 03.11.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack der auch für winterliche Temperaturen (bis -10°C sollte drin sein) geeignet ist. Einen dünnen Sommerschlafsack besitze ich, der deckt für mich schonmal alle Einsatzzwecke von ca. +5°C aufwärts ab. Grundsätzlich friere ich also nicht so schnell. Ich lege wert darauf, dass der Schlafsack nicht zuuu groß und schwer ist um ihn auch auf Bergtouren mitnehmen zu können, frieren will ich aber natürlich auch nicht. Ich habe den Fragebogen aus dem Wiki ausgefüllt:



    Wie groß bist Du?
    1.80

    Was wiegst Du?
    82 kg, Statur normal

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    irgendwo zwischen "normal" und "Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    Seitenschläfer

    eher ruhigen Schlaf


    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    ist mir egal, ich nehme an eng ist wärmer und leichter?! also eng

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    irrelevant

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Therm-A-Rest

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Sowohl im Flachland in kälteren Regionen (war diesen Oktober in Finnland in einem Nationalpark, -7°C),
    aber auch in den Bergen bis ca. 2500m (nicht im Winter), ich plane allerdings keine hochalpinen Übernachtungen


    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Januar - Dezember, im Winter jedoch nicht in höheren Regionen

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -10°C bis +5°C (Sollte es jedoch dann doch mal -15°C erreichen möchte ich auch nicht gleich erfrieren, erwarte jedoch auch nicht, dass mir dann noch kuschlig warm ist)

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    a), b) und c). c) jedoch nur selten (vielleicht 1-2mal pro Jahr)

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Meistens mindestens zu zweit.

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Unterschiedlich (1-5 Tage)

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Habe einen Biwaksack, zu 100% möchte ich diese Eigenschaften jedoch nicht unterschreiben.

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Deuter Aircontact 65 + 10 Liter

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    1-1,5 kg wäre schön. Machbar?

    Packvolumen?
    keine Ahnung, nicht zuuu groß natürlich

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    250€. Machbar?

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen?
    Nein

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    regelmäßig


    Schon mal vielen Dank im Voraus,
    GreatGiZmO

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17077
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack gesucht

    schau doch mal in den thread direkt unter diesem
    420

    Kommentar

    Lädt...
    X