TAR prolite im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6628
    • Privat

• Meine Reisen

AW: TAR prolite im Winter

Ich würde es so erklären, dass eine Matte ja umso schlechter isoliert je stärker sie zusammengedrückt wird. Die EVA wird ja nur sehr wenig zusammen gedrückt während man auf der TAR ja schon deutlich einsackt. Wenn man nun die Eva unter die TAR legt wird die TAR ganz normal zusammen gedrückt und man erhält nur den zusätzlichen Effekt der EVA Matte. Wenn man die EVA Matte drauf legt sorgt die EVA dadurch, dass sie auch ein bißchen "steif" ist dafür, dass der Druck des Körpers gleichmäßiger verteilt wird und sich die TAR so gleichmäßiger d.h. nicht in erster Linie an Schultern und Hintern zusammendrückt. Gleiches Prinzip wie beim Helm ;)

Ich glaube ich werde mir auch mal eine 0,5mm kaufen weil ich mir auf meiner Prolite regelmäßig den Hintern abfriere (auch bei deutlich über null).

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44646
      • Privat

• Meine Reisen

Bei Deiner Theorie kommt es aber auch darauf an, wie stark man die TAR aufpustet, oder?
      (die DoubleMat könnte man auch einmal drumherumwickeln und hätte damit beide Vorteile)

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2345
        • Privat

• Meine Reisen

Empirische Versuchsanordnung wäre bei mir:
        Norrsken und 5mm Evazote von ExTex
        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6628
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Bei Deiner Theorie kommt es aber auch darauf an, wie stark man die TAR aufpustet, oder?
          (die DoubleMat könnte man auch einmal drumherumwickeln und hätte damit beide Vorteile)
          Natürlich kommt es dadrauf an aber auch eine fest aufgepustete TAR drückt sich ein.

Kommentar

• Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nierth Beitrag anzeigen
            pure Neugierde, da ich es öfters hier sehe: Wie kommt ihr alle auf diese absolut präzisen Temperaturangaben - noch dazu in der Nacht, wo ich normalerweise schlafe? Steht ihr alle um 5 Uhr in der Früh auf, verlasst u.U. noch dazu das Zelt und haltet ein Thermometer 5min in die Luft?

zB mit Suunto X6 und dem MemorySpeicher der letzten 24h....
            Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
            X