Schlafsackkauf: Händler des Vertrauens oder Internet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsackkauf: Händler des Vertrauens oder Internet

Zitat von trekkingalex Beitrag anzeigen
    Würdet ihr den beim Händler des Vertrauens oder im Internet (Osteuropäische Hersteller) bestellen?

Lohnt sich das Probeliegen?
    Beide Fragen sind ungefähr, wie: "Soll ich mir einen Kleinwagen oder einen Kombi kaufen?" Ja keine Ahnung wofür du das Auto brauchst. ->Schlafsackfragebogen ausfüllen

Sommer Deutschland "Erstmal ab zu Penny" oder Lidl, Aldi, Norma
    Herbstschlafsack Sportladen um die Ecke
    Winterschlafsack in Rumänien Maßanfertigung bestellt
    (so gilt das für mich)

Probeliegen: Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Dem einen ist es wichtig, dass der Stoff sanft über die Haut gleitet und angenehm nach was auch immer riecht. Manche fühlen sich beim Schlafen beengt und müssen ebenfalls testen.
    Dem anderen(mir z.B.) ist es wichtig, dass der Schlafsack wärmt und nicht zu schwer ist. In Supermärkten habe ich noch keinen seinen Schlafsack probeliegen sehen.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• sg-1
      Erfahren
      • 05.07.2006
      • 359
      • Privat

• Meine Reisen

diese frage lässt sich auch gut übertragen auf andere gegenstände bzw allgemein einkäufe aller art. du wirst darauf immer die zwei antworten bekommen: "händler ist immer zu bevorzugen" oder "im netz bestellen, nach ausreichender recherche"

ich persönlich bin der auffassung, dass ich im netz bestelle. vorher sammle ich alle möglichen erfahrungsberichte bzw. antworten auf fragen, die ich mir dazu stelle sowie auswahl an alternativprodukten. wenn ich was haben möchte, dann bin ich mittlerweile so weit, dass ich global suche. das liegt daran, dass ich einige möglichkeiten habe, mir aus dem ausland was mitbringen zu lassen aber andererseits habe ich auch sehr gute erfahrungen gemacht mit ausländischen shops und lieferungen von überall her. natürlich bestell ich aber nur da, wo es auch erfahrungsberichte dazu gibt. unbekannte shops sind ein risiko.

zurück zu outdoor: hier im forum gibt es genug threads zu so ziemlich jeden schlafsack, über den es sich lohnt, nachzudenken. und die erfahrungsberichte bzw. diskussionen zu produkten sind hier im forum wirklich spitze. es lohnt sich meiner meinung nach nicht, extra zum händler zu rennen, außer man will ihn schon mal in den händen gehabt haben.

....ein ganz anderes problem ist meiner meinung nach die UVP. viele Läden vor Ort verkaufen die sachen zur UVP, während im internet das zeug um etliche euros günstiger ist. dazu gibt es in den läden meist standard-marken zu entsprechenden preisen, während im internet gute alternative marken kursieren die man nicht im laden findet, die aber teilweise besser und/oder günstiger sind. (z.b. á la cumulus meiner meinung nach).

fülle deswegen am besten den fragebogen aus und du wirst spezifische vorschläge finden. du kannst mit diesen vorschlägen immernoch die vorrätigen sachen im laden vergleichen.

Kommentar

• Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
        ich persönlich bin der auffassung, dass ich im netz bestelle.
        Nur mal so nebenbei eine Frage. Kaufst Du Deine Jeanshosen, Pullover, T-Shirts, Jacken etc. auch alle im Web?
        Wenn sie dann nicht passen, was ja schon mal vorkommen kann, sendest Du sie wieder zurück oder?
        Sorry, aber ist mir zu viel Rumhampelei. Dinge die passen müssen, in denen ich mich wohl fühlen möchte, probiere ich vor dem Kauf. Andere Ausrüstungsgegenstände oder Technikkram kaufe ich auch im Web, aber manches eben nicht.

es lohnt sich meiner meinung nach nicht, extra zum händler zu rennen, außer man will ihn schon mal in den händen gehabt haben.
        Natürlich kann man sich "vorher" erkundigen, was denn so in Frage kommt. Wenn dann zwei oder drei Typen in der näheren Auswahl sind, kann man das vor Ort testen.

Sicherlich kann man auch schauen, bis zu welcher Temperatur ein Schlafsack angegeben ist, welche Farbe er hat und wie er im Web bewertet wird, dann online bestellen und glücklich sein.
        Ich hingegen möchte vorher die Reißverschlüsse testen, wie ich ihn von innen öffnen kann, wie die Kapuze sitzt, wie viel Platz ich wirklich habe, ob er sich angenehm anfühlt und wie er verarbeitet ist. In den letzten Jahren habe ich bestimmt 20 Schlafsäcke getestet. Wirklich gefallen haben mir nur zwei und den Unterschied hätte ich "online" nicht festgestellt.

Aber jeder wie er möchte.

.
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• sg-1
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 359
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Nur mal so nebenbei eine Frage. Kaufst Du Deine Jeanshosen, Pullover, T-Shirts, Jacken etc. auch alle im Web?
          Wenn sie dann nicht passen, was ja schon mal vorkommen kann, sendest Du sie wieder zurück oder?
          Sorry, aber ist mir zu viel Rumhampelei.
          ......
          Ich hingegen möchte vorher die Reißverschlüsse testen, wie ich ihn von innen öffnen kann, wie die Kapuze sitzt, wie viel Platz ich wirklich habe, ob er sich angenehm anfühlt und wie er verarbeitet ist. In den letzten Jahren habe ich bestimmt 20 Schlafsäcke getestet. Wirklich gefallen haben mir nur zwei und den Unterschied hätte ich "online" nicht festgestellt.

.
          bei jeans lohnt das freilich nicht, allerdings bin ich auch schon in den laden, hab die outdoorhose anprobiert und dann im internet bestellt. mittlerweile weiß ich ungefähr meine größen und muss nichts zurück schicken. ...sorry für den laden, aber im internet bekommt man die sachen halt wesentlich günstiger, selbst wenn im laden schon rabatt drauf ist.
          t-shirts passen schon, da denk ich nicht viel drüber nach, sondern greife immer zur richtigen größe, allerdings hab ich auch noch keine t-shirts im internet bestellt, da gibts genug günstige ladenquellen.
          jacken sind in der tat auch etwas kritisch und verhalten sich ähnlich wie jeans.

ich bin kein rücksendefreund, das ist mir auch zu blöd, immer ein paket zu packen. deswegen bin ich eher der typ, der sich das kritische im laden anschaut und dann im internet bestellt. wirklich sorry für die läden, aber die preise sind jedes mal wucher... oft wird zur UVP verkauft, die oft eine frechheit ist.

speziell bei schlafsäcken hab ich aber noch keine negativen erfahrungen gemacht. ich hatte auch noch nicht viele, aber ich bin da auch recht anspruchslos. die wärmeeigenschaften müssen in der praxis stimmen, die verarbeitung und die erfahrungsberichte (...sehr kritisch zwischen den zeilen gelesen).
          z.b. gabs zu meinem cumulus ll400 nun wirklich genug berichte, durch die man den sack schon fast vor sich hatte. zum reißverschluss hab ich mir erhlich keine gedanken gemacht. da hab ich einfach mal dem hersteller vertraut. passt schon ^^

ich bin aber auch eher der typ, der mal was bestellt, worüber es noch nicht so viele informationen gibt. das mag ein risiko sein, aber bisher hats gepasst.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13807
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
            allerdings bin ich auch schon in den laden, hab die outdoorhose anprobiert und dann im internet bestellt. mittlerweile weiß ich ungefähr meine größen und muss nichts zurück schicken. ...sorry für den laden, aber im internet bekommt man die sachen halt wesentlich günstiger, selbst wenn im laden schon rabatt drauf ist.
            [...]
            ich bin kein rücksendefreund, das ist mir auch zu blöd, immer ein paket zu packen. deswegen bin ich eher der typ, der sich das kritische im laden anschaut und dann im internet bestellt. wirklich sorry für die läden, aber die preise sind jedes mal wucher... oft wird zur UVP verkauft, die oft eine frechheit ist.
            Ich lasse das einfach mal so stehen...
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

Lädt...
            X