Breite Matte gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

Breite Matte gesucht

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer breiten / sehr breiten Matte für meine Frau.
    Das gute Stück soll sie bei Kajaktouren begleiten und ihr eine seelige Nachtruhe bescheren.
    Bislang "fiel" sie regelrecht von den bislang benutzten Matten herunter, was zu einer miesen Stimmung bei ihr führte .
    Hier mal eine Auflistung der von ihr bislang benutzten Matten:

Exped Synmat 7 dlx
    Exped Downmat 9 dlx
    TAR Neo Air

Jede der o.g. Matten wurden von ihr 3-4 Nächte benutzt und "fielen durch".
    Nun sind die Exped-Matten ja nicht wirklich schmal, aber es reicht halt nicht.
    Breitere habe ich bislang leider nicht gefunden
    Habt ihr vielleicht Vorschläge für eine Matte, die breiter sind also 65 cm, auf der meine Frau endlich nicht mehr "runterplumst"?

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Breite Matte gesucht

Wie kompakt soll es denn sein/bleiben? (Kajak?!)

Ohne Transporteinschränkung hätte Ich ansonsten gesagt, pack sie auf ´ne Megamat und alle Fragen sind erübrigt.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44452
      • Privat

• Meine Reisen

Oder Du verbindest so viele Matten miteinander, bis der Zeltboden komplett damit ausgelegt ist
      Es gibt da so Verbindungsschlaufen im Handel, die lassen sich aber auch gut selber basteln.

Kommentar

• Schlawu
        Anfänger im Forum
        • 13.03.2012
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

Da gibt es nur eine Wahl. Exped Megamat! Hat 77cm Breite, eine ebene Oberfläche und keine abfallenden Ränder.
        Das Teil ist zwar schw... Teuer aber es schläft sich super drauf.
        Ich nehme sie mitlerweile auch für Inhouse reisen mit. Da weis man wenigstens wo drauf man schläft und muss nicht mit Gästebetten oder Klappcouch klar kommen.

Gruß

Kommentar

• wandermichel
          Erfahren
          • 04.06.2011
          • 143
          • Privat

• Meine Reisen

Therm a Rest Luxury Map XL : 196 cm x 76 cm X 7,6 cm
          http://cascadedesigns.com/de/therm-a...urymap/product

Oder die von "lina" bereits erwähnten Kopplungssets von Therm a Rest:

2 x 51 cm Matte macht auch 102 cm Breite, aber mit kleiner Ritze in der Mitte.

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank für die Hinweise!!!
            Koppeln mit Ritze dazwischen, fällt flach.
            Die Exped MegaMat schaut klasse aus.
            Werd ich wohl mal zusehen, wo ich sie herbekomme und ob sie ihr zusagt.
            Die erwähnte TAR wird ihr wegen zu geringer "Dicke" eher nicht zusagen.
            Zumindest schaut die Exped deutlich komfortabler aus .
            Im Kajak dürfte sie platzmäßig zumindest kein Problem darstellen.
            Ich lieg auf ner Neo Air; da darf Frauchen etwas mehr Luxus mitnehmen.

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Da sollte man im Wirtshaus halt nicht damit angeben, "meine Frau schläft nur auf der Megamat".
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• wandermichel
                Erfahren
                • 04.06.2011
                • 143
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                Besten Dank für die Hinweise!!!
                Koppeln mit Ritze dazwischen, fällt flach.
                Die Exped MegaMat schaut klasse aus.
                Werd ich wohl mal zusehen, wo ich sie herbekomme und ob sie ihr zusagt.
                Die erwähnte TAR wird ihr wegen zu geringer "Dicke" eher nicht zusagen.
                Zumindest schaut die Exped deutlich komfortabler aus .
                Im Kajak dürfte sie platzmäßig zumindest kein Problem darstellen.
                Ich lieg auf ner Neo Air; da darf Frauchen etwas mehr Luxus mitnehmen.
                Unbedingt probeliegen.
                Ich persönlich schlaf auf einer 5 cm Matte deutlich besser, als auf einer 10 cm. Die 10 cm ist mir zu wabbelig, ähnlich einer Luftmatratze. Empfindet aber natürlich jeder anders.

Kommentar

• ricvanholly
                  Anfänger im Forum
                  • 03.07.2012
                  • 33
                  • Privat

• Meine Reisen

Kann Dir da nur wärmstens die Meru Tera Comfort empfehlen. Die gibt es sehr günstig bei einem großen orangefarbenen Ausrüster und hält was Sie verspricht. Untere bis mittlere Preisklasse. Selbst durch meine bessere Hälfte, die nicht unbedingt auf Komfort verzichten möchte, als bequem beurteilt... Gibt es auch in unterschiedlichen Längen, Breite ist einheitlich etwas mehr als 65cm.

Kommentar

• iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

• Meine Reisen

Kann Dir auch die Exped Megamat empfehlen.Riesige Liegefläche und super Schlafkomfort.Was besseres gibts in dem Bereich nicht.Gibts in Uk günstiger.In Deutschland um die 199€ und meistens ausverkauft.
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

• Meine Reisen

Was besseres findest Du nicht.

http://www.theoutdoorshop.com/showPart.asp?part=PN19409
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Kastanie
                        Anfänger im Forum
                        • 25.10.2011
                        • 40
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich hier an das Thema auch einfach mal mit an. Falls ich damit total unpassend bin, lösche ich es selbstverständlich raus!

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer bequemen Matte, die breiter wie die üblichen 52cm der Neo Air ist und nicht 1,20m lang ist.
                        In meiner mittlerweile doch recht umfassenden Recherche bin ich nur auf die exped synmat 7 in Größe 183*65 gestoßen. Allerdings ist die Matte mit gut 1kg angegeben und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Ich bin knappe 1,80cm groß und auch nicht übergewichtig, aber trotzdem passen meine Arme nicht mit auf eine 52cm breite Matte. Noch dazu werde ich nachts zum Seitenschläfer und dann passen meine Beine erst recht nicht mehr auf die Matte.

Also: gibt es vielleicht eine Matte, wie beispielsweise die Neo Air Trekker in 183cm und 65cm breite, die nicht 1kg wiegt?
                        Edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich noch Student bin und eine Matte für 200€ mein Budget bei weitem übersteigt
                        - Palüm Palüm -

Kommentar

• boulderite
                          Fuchs
                          • 12.05.2012
                          • 1260
                          • Privat

• Meine Reisen

@Kastanie: Wieso nicht einfach die Neo Air Trekker in large? 63cm breit und wiegt 730g. Kostet um die 120 Euro.

Kommentar

• emdoubleu
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2011
                            • 521
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe in meinem Fundus auch noch zwei sehr bequeme, dicke und überbreite Matten, die auf Kanutouren oder beim klassischen "Campingplatznächtigen" bei Autotouren für meine Frau (und mich ) mitkommen:

Einmal die >>Kaikialla Stretch Oversize Luxury<< - Liegefläche 196cm Länge x 74cm Breite, das Ganze dann 10cm dick. Das Teil wiegt flockige 2,5kg und ist vom Packmaß auch alles andere als nett, aber meine Frau und ich haben noch auf keiner bequemeren Matte geschlafen: Sehr punktelastisch ähnlich einer guten Matratze zuhause, geringes "Wabbelfeeling", einfach klasse. Aber: Es ist bereits unsere dritte Matte, ähnlich einigen bei Globetrotter bewertenden Kunden hatten wir rätselhaften und nicht lokalisierbaren Luftverlust - ich hoffe, dass unser nunmehr drittes Exemplar endlich "ewig" hält.

Zweitens kann ich noch die >>Exped SimComfort 10 LW bzw. DLX<< empfehlen - Liegefläche 196cm Länge, 65cm Breite, 10cm Dicke. Gewicht knapp 1,9kg. Die Exped ist beim Packmaß für mich das entscheidende Quäntchen handlicher und passt z.B. beim Kanadierfahren mit in mein großes XL-Rackpack von Ortlieb. Das "Selbstaufblasen" funktioniert mit den Flachventilen dagegen leider deutlich schlechter, der Liegekomfort ist in Sachen Punktelastizität im Vergleich zur Kaikialla auch etwas schlechter, wobei das Jammern auf höchsten Niveau ist.
                            Gruß
                            Markus

Kommentar

• OoS
                              Erfahren
                              • 13.06.2011
                              • 264
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn's breit aber nicht so dick/schwer/teuer sein soll, würde ich mal noch die Yeti High Noon in den Ring werfen.

Gibts als Comfort- Version 183x66x3,8 oder XL 198x66x3,8. Hab ich selber und schlafe sehr gut darauf. Das aktuelle Modell ist auch falt- und damit klein packbar.

Kommentar

• Dinslakener
                                Neu im Forum
                                • 09.07.2012
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es preiswerter sein sollte, dann wäre die vielleicht etwas? http://www.obelink.de/campingzubehoer/luftmatratze-matten/xpedition-xl-matt-10.html?category_params=category_id%3D2804
                                oder hier die Seite vom Hersteller http://www.gelert.com/products/xpedition_xl_10cm_mattress
                                Gibt es auch als doppelte Matraze. Im Laden von dem ersten Link sind die alle ausprobierbereit. Also wenn ihr die Möglichkeit habt, fahrt mal hin legt euch da einfach mal drauf. PLant ein paar Stunden in dem Laden ein. Zumindest uns geht es da immer so. Empfehlen kann ich keine, da mir die ALLE nach dem Probeliegen zu hart waren. Bin da eher ein Weichei.
                                Mir persönlich sind die selbstaufblasenden Teile alle zu unbequem, Auch die dickeren. Ich habe mich dann wieder für eine Luftmatraze entschieden. Die war billig, klein zu verstauen und auf der schlafe ich wie ein Murmeltier http://www.obelink.de/campingzubehoer/luftmatratze-matten/campingaz-smart-single.html?category_params=category_id%3D2804%26page%3D2

Kommentar

• Savannah
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2007
                                  • 127

• Meine Reisen

Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                                  Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer bequemen Matte, die breiter wie die üblichen 52cm der Neo Air ist und nicht 1,20m lang ist.
                                  In meiner mittlerweile doch recht umfassenden Recherche bin ich nur auf die exped synmat 7 in Größe 183*65 gestoßen. Allerdings ist die Matte mit gut 1kg angegeben und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Ich bin knappe 1,80cm groß und auch nicht übergewichtig, aber trotzdem passen meine Arme nicht mit auf eine 52cm breite Matte. Noch dazu werde ich nachts zum Seitenschläfer und dann passen meine Beine erst recht nicht mehr auf die Matte.

Also: gibt es vielleicht eine Matte, wie beispielsweise die Neo Air Trekker in 183cm und 65cm breite, die nicht 1kg wiegt?
                                  Edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich noch Student bin und eine Matte für 200€ mein Budget bei weitem übersteigt
                                  Da gäbe es noch die ProLite von TAR in Größe L: Breite 63 cm, Länge 196 cm. Gewicht 630 g. Hier im Angebot für 70 Euro statt regulär 130 Euro, das wäre doch evtl. was für dein Budget:

http://www.outdoorshop.de/Schlafen/I...t-Prolite.html
                                  Zuletzt geändert von Savannah; 18.07.2012, 21:44.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe gestern im Globikatalog von 2009 was interessantes gefunden::
                                    http://www.dooyoo.de/outdoor-zubehoe...atte-selbstau/

130cm Breite. Reicht das?
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Huna
                                      Erfahren
                                      • 14.08.2010
                                      • 206
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hat gedauert bis mir eingefallen ist wo ich eine extrabreite Matte gesehen hab... Hier war es. Erfahrungswerte hab ich nicht. Allerdings sind 10 Jahre Herstellergarantie schonmal ne Ansage.
                                      De Huna
                                      ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• MIH
                                        Erfahren
                                        • 28.09.2010
                                        • 271
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, mag sein das die ein wenig breit ist, aber so benötigt ihr nur noch eine Matte.

http://www.amazon.de/selbstaufblasende-Isomatte-Midgard-XLD-5-0/dp/B004FUZTCK
                                        Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

Lädt...
                                        X