Tuo Standard Doppelkammermatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

• Meine Reisen

Tuo Standard Doppelkammermatte

Wer hat prakt. Erfahrung mit dieser Matte ? http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lm11/046.pdf (ganz runter scrollen)
    Herzlichen Dank für eure Antworten.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tuo Standard Doppelkammermatte

Hmmja, was möchtest Du denn speziell zur Nemo wissen?

Kommentar

• equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

• Meine Reisen

Wie verhält sich die Matte im prakt. Einsatz ?

- In welchen Jahreszeiten ist sie einsetzbar ?
      - Handhabung
      - Kinderkrankheiten
      - Stimmen die Herstellerangaben : Gewicht , R-Wert (bei L&M steht keiner ?!)

Würdest du sie wiederkaufen o. eher nicht ?
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss vorab sagen, dass Ich die Tua Standard nicht besitze, sondern sie mir mal bei einem spontanen Ausflug geliehen habe.
        Ich wusste bis dato gar nichts zu der Matte, und habe dann erst im nachhinein recherchiert.

Gewicht stimmt soweit Ich sagen kann. (~1020gr. meine Ich sind´s)

R-Wert wird von Nemo AFAIK nicht angegeben.

Meine 2 Übernachtungen auf der Matte waren im September ´07 und bei weitem nicht im Limit-Bereich.
        Ich denke jedoch , man kann der Matte ähnliche Werte wie etwa einer TaR Prolite Plus zuordnen.
        Auch der Liegekomfort ist meiner Meinung nach jetzt rückwirkend betrachtet recht ähnlich zu meiner Prolite Plus.

Zur Handhabung.
        Die sekundäre, dünnere Kammer braucht zum befüllen länger, da der Schaum nicht perforiert ist.
        Hier musste Ich deutlich nachpusten.
        Beim entleeren dann das Spiel umgekehrt.

Mit 2 Ventlien hantieren ist nicht unbedingt ein unlösbarer Mehraufwand.
        Ging gut.
        Packmaß und Gewicht sind jedoch nicht unbedingt bestechend.

Das Hauptargument der Matte, nämlich das der eingebauten Redundanz zieht IMO nicht wirklich.

Mit einer Prolite Plus und beispielsweise einer 0,4er Evazote (Zeltteppich) erreichst Du mit weniger Gewicht eine höhere Isolation und somit tatsächlichen 4-Jahreszeiten-nutzen.

Garantieabläufe bei Schaden, oder Mangel der Ware kann Ich bei Nemo nicht beurteilen.
        Denke jedoch kaum, das Sie TaR gleichkommen können.
        Wäre also auch eine Überlegung.

Was allerdings nett ist, ist der momentan angenehme Preis.
        Da die Matte wohl überall abverkauft wird, sind nochmal deutliche Rabatte möglich und zu erwarten...

Hoffe das reicht Dir erstmal.

Kann die Matte bei Bedarf für genauere "Untersuchungen" bestimmt in den nächsten Tagen bei meinem damaligen Verleiher nochmal unter die Lupe nehmen, gesetz dem Fall, er hat sie noch und sie ist noch funktionsfähig.

Kommentar

• equipman
          Erfahren
          • 19.12.2006
          • 483
          • Privat

• Meine Reisen

Klasse, ich danke dir für deine Zeit u. die ausführliche Antwort.
          5.Mose 2,7

Kommentar

• equipman
            Erfahren
            • 19.12.2006
            • 483
            • Privat

• Meine Reisen

Klasse, ich danke dir für deine Zeit und die ausführliche Antwort. Obwohl ich mich stark für Outdoorausrüstung interessiere, habe ich gestern zum ersten Mal von dieser Matte gehört, du hast sie schon 2007 ausprobiert. Dann könnte man annehmen, das die Matte nicht sonderlich verbreitet ist ?
            Liegt das an
            Das Hauptargument der Matte, nämlich das der eingebauten Redundanz zieht IMO nicht wirklich.
            Mit einer Prolite Plus und beispielsweise einer 0,4er Evazote (Zeltteppich) erreichst Du mit weniger Gewicht eine höhere Isolation und somit tatsächlichen 4-Jahreszeiten-nutzen.
            ?
            5.Mose 2,7

Kommentar

Lädt...
            X