Schlafsack und Matte für GR5 im August/September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GMurray
    Neu im Forum
    • 23.05.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack und Matte für GR5 im August/September

Hallo zusammen,

ich brauche einen schönen Schlafsack und eine Isomatte für den Alpeneinsatz im Sommer (GR5)
    Ich habe mir schon alle möglichen Klimatabellen von Orten, die auf dem Weg liegen angeschaut, aber ich bin mir noch sehr unsicher, welchen Komfortereich ich tatsächlich brauche.

Da ich mit Matten auch noch keine Erfahrung habe bräuchte ich da auch gleich noch eine Empfehlung ;)

Kurz zu mir: bin 1,78m klein und wiege 78kg. Sollten also alle gängigen Normalgrößen passen.

Natürlich sollte alles möglichst günstig sein aber auch schön leicht, da ich alles im Rucksack tragen werde.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
    Stefan

• Gast-Avatar

AW: Schlafsack und Matte für GR5 im August/September

Du brauchst ja scheinbar alles, rucksack, schlafsack, isomatte und klamotten. machst du die tour allein? wenn nicht, frag doch einfach, was deine begleiter mit nehmen. da hast du ne grobe richtung.

aber zum thema:
    Schlafsack:
    I. die entscheidung ob kufa oder daune sollte zuerst anstehen. dazu gibt es hier einige threads und das wiki
    II. die frage nach dem temperaturbereich, auch das hägt von deinem eigenen empfinden ab.
    III. der schnitt, hängt von deiner eigenen schlafgewohnheit ab
    IV. wenn die basics geklärt sind, dann geh gezielt auf die suche richtung preis und gewicht, obermaterial, usw.

denn sonst bekommst du (wie überall im forum) zwar die erfahrungswerte der nutzer, (ala: ich hatte den und war zufrieden) aber vielleicht hast du ein anderes empfinden.

zur matte:
    I. temperaturbereich (r-wert)
    II. Schlafverhalten und bedürfnisse an den komfort, größe usw. daraus resultiert die art der matte
    III. gewicht, preis

du siehst, beides sind dinge die individuell sind. manche fühlen sich auf ner eva wohl, andere möchten ne 5 cm luftmatte oder ne richtige luftmatratze. manche tragen für den nächtlichen komfort ne 1,6 kg matte, andere wegen des gewichts nur ne 300 gr matte.

Kommentar

• mhim
      Erfahren
      • 19.04.2012
      • 108
      • Privat

• Meine Reisen

Ich sehs auch gerade das du ja ALLES brauchst.
      Da stellt sich mir mal die Frage nach der Erfahrung für eine mehrwöchige Tour....

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2344
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Sackundpack.de gibts grad den ME Glacier 500 für 190€, scheinbar sehr gutes Ding, habs mir auch zur Ansicht bestellt.
        Schaus Dir an.

Trotzdem:
        Je detailierter die Frage umso genauer die Antwort.
        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin Anfang Juli den kälteren Nordteil Genf - Modane gegangen.

Nachts nicht unter 5°C, Tags bis Anfang 20er.
          Teilweise auf 2100m gezeltet.

Schätze das Augustwetter ähnlich ein, September könnte
          deutlich kälter werden.
          Von 10 Tagen hats an 7 Tagen zt stark geregnet.

Matte war ne ThermARest Prolite 3,8 und Schlafsack WesternMountaineering Highlite (an der Grenze,
          aber noch ok).

Gibt 2 längere threads im Archiv zum GR5.
          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• GMurray
            Neu im Forum
            • 23.05.2012
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Auch hier vielen Dank für die Antworten! Ich weiß das wirklich zu schätzen, auch wenn ich hier rumfrage wie ein doofer.

Das Archiv hab ich schon durchforstet und auch sonst Unmengen an Berichten zum GR5 gelesen. Auch habe ich mir die ganzen Einsteiger-Wikis durchgelesen.Meine Frage sollte nicht so unvorbereitet rüberkommen, wie sie evtl. gestellt war. (Sorry dafür).

Ich werde nächste Woche zu einem größeres Outdoor-Laden fahren und mir verschiedenste Modelle anschauen und befühlen. Dazu wollte ich ein paar Tipps haben, damit nicht mein erster Kauf einer echter Fehlkauf wird. Notfalls reichen mir auch die Impressionen und ich kann immer noch danach im Internet forsten. Auf jeden Fall wollte ich nicht unvorbereitet in den Laden gehen, damit ich mein Augenmerk auf die wichtigen Dinge lenken kann.

Nochmals vielen Dank!

Kommentar

• Gast-Avatar

du musst ja nicht unvorbereitet in einen laden gehen ... du weißt doch was du machen willst, du hast dich belesen, was dich erwarten kann (+ paar % toleranz). also weißt du doch was du willst. dann musst du nur noch deine bedürfnisse in worte fassen. geh in mehrere läden. und tetse ausgiebig, probeliegen und probetragen unte realbedingungen sollte drin sein. also nicht nur rein kriechen und raus krabbeln, sondern den schalfsack zumachen, drin rum wälzen und so liegen, wie man sonst auch liegt.... gleiches mit der matte. und irgendwann kannste deine anforderungen eingrenzen.

Kommentar

Lädt...
              X