Fahrtenbär und Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nana
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2006
    • 36

• Meine Reisen

Fahrtenbär und Isomatte

Hallo!

Meine Frage richtet sich vornehmlich an die Pfadfinder unter Euch, die mit einem Fahrtenbär oder auch Affen unterwegs sind.

Meine Tochter hat sich einen Fahrtenbär gewünscht und auch bekommen. Nun fehlt nur noch die Isomatte. Sie soll robust und leicht sein und auch nicht zu sperrig. Selbstaufblasende kommen nicht in Frage. Sie sind in der Regel nicht so haltbar und bei kleinem Packmaß und Gewicht zudem sehr teuer. Eine gerollte Eva- Matte finde ich insbesondere in Kombination mit einem Fahrtenbären sehr unpraktisch. In meiner aktiven Zeit hat mir eine normale Alumatte gereicht und mit ihr habe ich sogar Frostnächte überstanden. Packmaß und Gewicht sind bei so einer Matte unübertroffen (140 g). Über Komfort und Isolationsleistung braucht man wohl nicht zu sprechen. Welche Alternativen kommen dann noch in Frage? Was ist von den faltbaren Matten zu halten?
    Z.B.: 1. Sirex Easy Light kostet bei Globi 20 Euro. Dicke: 1 cm / Packmaß: 56 cm x 20 cm x 10 cm / Gewicht: 310 g
    2. Z-Lite von Therm-a-Rest: Kostet fast 40 Euro. Dicke dafür auch doppelt: 2 cm / Packmaß: 51 cm x 14 cm x 13 cm / Gewicht: etwas über 400 g

Töchterchen wird vornehmlich in Kothen schlafen. Unter die Isomatte kommt noch ein BW- Poncho.

Also, was ist Eure Meinung?
    P.S. Als Schlafsack wird ein Daunenschlafsack von Marmot genutzt (Women´s Angel Fire / Komforttemperatur: bis -3°C).

• Belfalas
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2010
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrtenbär und Isomatte

Ich war auch einige Zeit mit einem Affen unterwegs, hatte dabei meistens einfach die BW-Faltisomatte. Alleine war sie ungenügend. Mit Poncho und Lammfell (in die "Affenrolle" miteingewickelt) war es aber dann wieder kein Problem. Je nachdem welchen Affen (Rechteckig, Quadratisch) deine Tochter hat, würde ich auch die Faltmatte empfehlen weil sie eine zusätzliche Rückenwand darstellt da man sonst bei falscher Packweise schnell mal etwas kantiges im Rücken spüren kann.
    Mfg
    Belfalas

Kommentar

Lädt...
    X