Jemand Erfahrung mit Kevo UL und Montis Isocore?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ani
    Neu im Forum
    • 05.05.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jemand Erfahrung mit Kevo UL und Montis Isocore?

    Hallo erstmal alle hier. Sehr tolles Forum in dem ich mich schon über einige Routen und Tourenideen informiert habe und mit Begeisterung les ich den ein oder anderen Reisebericht ...

    Nun zu meiner Frage. Neuerdings muss bei mir mal eine neue Isomatte her. Nun verirrt man sich ja im Isomattendschungel. War heute bei Globi und hab da ein sehr interessantes Objekt der Begierde entdeckt: Die Kevo UL 3.8 comfort (oder basic ... es ist egal) von Kaikkialla. Nun ja. Wie es so ist, hat mich der Preis etwas abgeschreckt. Ich weiß Qualität hat seinen Preis (und sooo teuer ist sie ja dann auch nicht, wenn ich da andere Exemplare sehe). Nach bisschen rumgucken im Internet ist mir noch die Montis Isocore 3 aufgefallen. Nun zu meiner Frage: hat schon jemand Efahrung mit den zwei Matten und kann mir meine Entscheidung etwas vereinfachen?
    Ich bin ziemlicher Draußen-Schläfer und mit der Isomatte meines Mitbewohners war mir vor 2 Wochen in der Dresdner Heide von unten ziemlich kalt (hab nen Winter-Schlafsack von BlackBear (an dem sollte es also nicht unbedingt gelegen haben)

    Ich danke schonmal herzlichst im Vorraus für die Hilfe.
    Ani

    (diese Anfrage steht auch unter Rucksäcken und co. Ich entschulige mich für die Verwirttheit, ist schon spät. Kann das mal jemand da löschen? Danke

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jemand Erfahrung mit Kevo UL und Montis Isocore?

    und mit der Isomatte meines Mitbewohners
    Was war das denn für eine Matte? Bzw. was hast Du bisher benutzt?

    Diese Matten kenne ich nicht, wiegen aber beide etwa 1 kg.

    Die preiswerteste Lösung wäre eine Evazote-Matte. Zum Beispiel Globi 14mm Dicke (wintertauglich) für ca. 35 Euro. Gewicht 700 g.

    Für Frühling bis Herbst reichen auch 9 mm.

    Edit: Wenn es durchaus eine dieser beiden Matten sein soll, dann würde ich zu Kaikialla tendieren, wegen der Garantie, nicht zu obskurem No-Name-Zeugs, das über Amazon vertrieben wird.

    Sehr gute Matten, die durch Direktvertrieb sehr günstig sind, hat Alpkit (ich habe selber zwei und bin sehr zufrieden).
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 06.05.2012, 10:00.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Ani
      Neu im Forum
      • 05.05.2012
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jemand Erfahrung mit Kevo UL und Montis Isocore?

      Hallo Sarekmaniac.
      Danke für deine hilfreiche Antwort
      Die Isomatte meines Mitbewohners ist ebenso eine No-Name-Ware. Problem bei dem Dingens ist die mangelhafte Selbstaufblasfunktion
      Ich hatte mir beide ausgesucht, nicht nur weil sie billiger sind, sondern ich denke a) als Einsteigermodel (wenn man nicht den riesen Geldbeutel momentan hat) sind beide ganz gut und b) ich bin nicht wirklich ein Unterstützer von großen Konzernen (auch wenn es hier vielleicht heißt: großer Name in der Outdoorszene gleich große Qualität) ich denke auch No-Name-Produkte haben ein Anrecht auf Unterstützung und stehen meist, aus meiner gemachten Erfahrung, den anderen Produkten in nichts nach.
      Ein weiteres Problem meinerseits ist ja eh, aufgrund meiner weiblichen Größe, dass ich da schon tiefer in die Tasche greifen muss

      Glaubst du das man auf 14mm recht bequem schläft? Ich bin Bauch- und Seitenschläfer und hab da bisschen Bedenken wegen härterem Untergrund und blauen Flecken am nächsten Morgen ... Jedoch brauch ich auch keine 10 cm, weil da kann ich ja gleich im heimischen Bett schlafen. Das 14mm bzw. 9mm gut isolieren, davon bin ich selbst überzeugt ..

      Ich werd mich mal auf Alpskit umschauen (welche beiden hast du denn von dort?) und dann wieder mal eine Hau-Ruck-Aktion starten und eh das kaufen was ich mir nicht leisten kann, aber es unbedingt haben will

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jemand Erfahrung mit Kevo UL und Montis Isocore?

        Wenn du dir bezüglich des Schlafkomforts der Eva's nicht sicher bist, dann geh doch einfach mal bei Globi vorbei und leg dich drauf. Wenn ich mich nicht täusche hat der "Schlafplatz" bei Globi auch eine "steinige" Oberfläche.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • Ani
          Neu im Forum
          • 05.05.2012
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jemand Erfahrung mit Kevo UL und Montis Isocore?

          Danke ToniBear

          Mit der Kevo UL hab ich das schon gemacht und es war sehr bequem ;) deswegen hab ich mich ja für die entschieden ... Mein Freund hatte sich eine mit 2,5cm ausgeguckt und die fand ich unbequem. Die Dickeren erinnerten mich an mein eigenes Bett. Leider kann ich die Montis ja nicht testen (also nicht im direkten Vergleich)

          Na ja ich werd mal noch eine Nacht drüber schlafen.
          Danke trotzdem für die Antworten ...

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jemand Erfahrung mit Kevo UL und Montis Isocore?

            Evazote ist natürlich härter als eine aufblasbare Matte. Ich habe Jahre lang nur Evazotematten benutzt, ich kann auf harter Unterlage gut schlafen.

            Inzwischen habe ich eine Kombi von dünner Evazote (6mm) und aufblasbarer Matte in Zweidrittellänge (120 cm), an den Beinen braucht man es ja nicht so weich. Matte ist die Airo 120 von Alpkit (leider wohl gerade nicht lieferbar, nur die Airo 180)
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar

            Lädt...
            X