Exped Synmat UL 7 vs. Exped Downmat UL 7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gwenny

    Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Synmat UL 7 vs. Exped Downmat UL 7

    Nachdem meine Thermarest Prolite 3 vor einigen Tagen ihren Geist aufgab (Delaminierung), bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Matte. Meine Anforderungen sind: leicht, für alternde Frauen geeignet (dicker als 5 cm) und… geräuschlos.
    Die ganze NeoAir-Riege konnte mich beim Probeliegen leider gar nicht überzeugen, das Geknister und Geraschel erfordert ja Ohropax, einen laut schnarchenden Mann und/oder ein starkes Unwetter…

    Bisher liegt die Exped Synmat UL 7 ganz vorn, allerdings bin ich nun auch über die Exped Downmat UL 7 gestolpert, die preislich natürlich (noch) höher liegt, aber den Schnozzelbag gleich mit dabei hat. Über die Synmat habe ich hier im Forum schon viel gelesen, mit der Downmat sieht es bisher eher mau aus. Gibt es da inzwischen schon irgendwelche praktischen Erfahrungswerte? Die Unterschiede in Gewicht und Temperaturbereich sind mir durchaus bewusst...

    Hatte schon jemand Probleme mit den Flach-Ventilen? Bei den alten Ventilen scheinen sich gern Löcher im Mattenstoff an den Knickstellen zu bilden, so dass eine mir ganz stolz zur Verfügung gestellte „Fat Mat“ (Downmat 9 DLX) nun schon zum wiederholten Male zur „Platt Mat“ wurde.

    Grüße,
    Gwenny
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

  • Schusseligkite
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Synmat UL 7 vs. Exped Downmat UL 7

    Habe eine normale Downmat (also ohne UL).
    Bin damit glücklich und zufrieden, bisher hat sich auch das Ventil nicht in die Matte gefressen. (und die hat lange Zeit wenig materialschonend im Sack verbracht.)

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Synmat UL 7 vs. Exped Downmat UL 7

      Würde vermutlich heute eher zru Synmat greifen.

      Hab meine 2. Downmat. Die erste hatte diesen ominösen schleichenden Luftverlust.

      Vorteile der Synmat...keine verutschende Füllung wie in der Downmat, da fixiert. Die Donmat muss man ab und an schon mal schütteln um die Dauen gleichmäßig zu verteilen.
      Außerdem scheint wohl auf Dauer den Dauen die absolut luftdichte Verpackung nicht gut zu tun. Sobald etwas Feuchtigkeit hineinkommt, und sei es durch feuchte Luft, leiden die Daunen auf Dauer. Gibt da anscheinend Konkurenzhersteller die sich die Sache schon mal genauer angesehen haben.

      Viele Grüße
      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Fliehender
        Dauerbesucher
        • 08.04.2011
        • 509
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Synmat UL 7 vs. Exped Downmat UL 7

        Meine Freundin hat die Synmat UL und die doch deutlich lauter als meine normale Synmat. Eher dieses Luftmatrazen-feeling von Haptik und Geräuschkulisse.

        Kommentar


        • der_Kai
          Erfahren
          • 02.04.2008
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Synmat UL 7 vs. Exped Downmat UL 7

          Hhhhmmm .... die Problematik von "Fat Mat" zu "Platt Mat" und wieder zurück kommt mir bekannt vor (Downmat 9 DLX) ?!
          Generell geht mir zwischenzeitlich das Gepumpe und Luft rauspressen etwas auf den "Zeiger" - wobei der Schlafcomfort und die Wärmeisolation der Downmats (ja nachdem wie mans mag) doch ziemlich gut sind.

          Schau doch noch mal auf die "SIM Lite UL 5" - vielleicht wär' das doch noch 'ne Alternative.
          Zwei gleichfarbige Matten im Zelt sehen doch eh' viel schöner aus

          Greetz, der_Kai
          "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

          2018 - Back on Track

          Kommentar

          Lädt...
          X