Synmat oda Airmat mit EVA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

• Meine Reisen

Synmat oda Airmat mit EVA

Hello,

letztens habe ich meine synmat 7 m pump zum shop zurück gebracht, weil ein ventil in der pump kammer ständig lästige geräusche gemacht hat!

weil ich das nicht nochmal haben will, such ich gerade eine Exped Matte ohne pumpe & außerdem hätte ich sowieso lieber eine leichtere Matte ... und bis 0°C solls gehn!

Jetzt habe ich folgende möglichkeiten:
    synmat 7 ul: teuere €120.- 460g leicht
    synmat 7 basic ul: €90.- 410g leicht - hat aber keine stege zwischen kammern sondern ist durchgeschweisst und soll angeblich ein bissl wablig sein
    airmat 7 basic: €55.- 540g
    airmat 7 basic ul: €70.- 350g - extrem leicht, leider auch durgeschweisst

Meine 2 Hauptfragen sind eigentlich: sind die Basic Matten wirklich wablig oder is das egal & kann man die Airmat die regulär bis +11°C gehn soll mit einer 3mm Evazote bis 0°C tunen?
    und dann noch: liegt man auf der airmat prinzipiell anders als auf ner synmat oder downmat weil nur luft drin is und keine federn oder fasern?

übrigens, eine EVA habe ich sowieso vor unter meine zukünftige matte zulegen - sicher ist sicher - bei der synmat wär die isolation halt doppelt gemoppelt, mit ner airmat würd sich ne dünne evazote denk ich gut ergänzen..

Bin schon mal gespannt auf eure tipps und meinungen :-)

Vielen Dank jetzt schon mal !!

• Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Synmat oda Airmat mit EVA

ich hab nur erfahrung mit der synmat ul 7. die ist erstaunlich stabil (hab manchmal gar nix, meist aber eine alu-matte drunter), deine angepeilten 0° macht die locker, und vom komfort her finde ich sie ebenfalls super.
    bisher hab ich nur etwas gefunden, das lästig sein kann: wenn der boden ein bisschen abschüssig ist, rutscht man mit dem schlafsack gerne mal auf der matte. einige streifen sylnet oder so was könnten da abhilfe schaffen, hab ich bisher aber nicht getestet
    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

Ihn nutze ebenfalls die sunmal 7 ul, zusammen mit einer z lite. Das sie rutschig ist stimmt, allerdings ist das nicht dramatisch. Sie ist wirklich Super und im Gegensatz zu anderen Leichtgewichten wie der Neo Air auch schön leise.

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Teile die Einschätzung, dass die durchschweißten Kammern sehr viel Bewegung verursachen.
        Mir taugt das nicht.

Im Vergleich von Längskammern (Synmat) und Querkammern (Neoair), gefällt mir das Querkammersystem der Neoair´s noch besser, wobei Ich auf beiden sehr gut schlafe.

Kommentar

• Florian87
          Erfahren
          • 23.12.2010
          • 184
          • Privat

• Meine Reisen

hey danke für eure antworten bis jetzt :-)

neo air mag ich nur leider überhaupt nicht... das raschln und so und wenn man direkt hautkontakt hat... da ist mir das material von exped viel lieber

konnte mittlerweile im Shop auf einer Airmat Basic und ner Synmat UL draufliegen - die Synmat war definitiv top aber halt hoher preis, die airmat basic...hm war auch ok, man merkt halt, dass die rillen tiefer sind und das "luftmatratzen feeling" is halt mehr da, dafür wär die Airmat basic ul mitt 355g superleicht und preis von 70.- ging auch noch!

jetzt ist halt die frage ob man die airmat mit einem r-wert 0,7 + 3mm evazote r-wert 1 wirklich auf +4°C bringt oda ob das jetzt eine falsche rechnung ist von mir...weiteres würd ich für übernachtungen in den bergen im späten frühling und frühen herbst eine notfalldecke darunterlegen als wärme schutz?

glaubt ihr geht meine rechnung auf so wie ich mir das vorstelle oder seht ihr das als nonsens??

flo

Kommentar

• Florian87
            Erfahren
            • 23.12.2010
            • 184
            • Privat

• Meine Reisen

so: habe gerade ein bischen was über rettungsdecken gelesen und oftmals heißt es, dass sie als unterlage zur wärmegewinnung nichts gebracht hat, weil sie sie luft als isolierung braucht, bzw. am effektivsten direkt am körper ist...
            zum punkt "luft" als isolierung

wenn die erste schicht am boden 3mm eva matte wäre,
            die zweite schicht die rettungsdecke und dann die "luft"matratze ? könnte es dann funktionieren?

Kommentar

• Nada_Surf
              Anfänger im Forum
              • 03.04.2007
              • 37
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo, würde dir aus Gewichtsgründen anhand deiner Beschreibung am ehesten zur Synmat UL 7 raten. Da du sowieso eine EVA mitnimmst als Unterlage, ist dies die beste Möglichkeit. Mit einer zurechtgeschnitten, dünnen EVA kommst du vomn Gewicht an nicht mal 600g und kannst diese ja auch zum rumlümmeln vorm Zelt benutzen. Die Synmat ist da eher weniger zu geeignet wegen spitzen Steinen etc.

Die Airmat ist selbst mit Evazote nicht warm genug und die Basics nach meinem Empfinden wirklich etwas wacklig.

Die Synmat findet man übrigens online auch schon unter 100 Euro inkl. Versand.

Kommentar

• Florian87
                Erfahren
                • 23.12.2010
                • 184
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nada_Surf Beitrag anzeigen
                Die Synmat findet man übrigens online auch schon unter 100 Euro inkl. Versand.
                hi danke für deine antwort, denke mittlerweile auch so wie du... wird wohl am besten die Synmat 7 UL sein ist sicher ihr Geld wert!

leider hab ich sie immer für 120.- gefunden, der preis dürfte in den letzten wochen gestiegen sein oder hast du einen link wo sie nur 100.- kostet ???

Kommentar

• Nada_Surf
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2007
                  • 37
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,glaube direkte Links sind hier nicht erlaubt (Werbung). Schicke dir eine PN.

Kommentar

• Florian87
                    Erfahren
                    • 23.12.2010
                    • 184
                    • Privat

• Meine Reisen

cool, danke für die pn und den tipp @nada

hiermit ist meine Suche beendet - vielen dank nochmals

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nada_Surf Beitrag anzeigen
                      Hallo,glaube direkte Links sind hier nicht erlaubt (Werbung). Schicke dir eine PN.
                      Wenn du nicht 42x auf den gleichen Shop verlinkst, ist das hier im Forum kein Problem.
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

Lädt...
                      X