Biwaksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• medexx
    Neu im Forum
    • 02.04.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Biwaksack

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach dem idealen Biwaksack :-)
    Ich brauche ihn hauptsächlich im Sommer/Herbst, wenn ich kein Zelt mitschleppen will, und für Skitouren als Notfallausrüstung. Am besten wäre ein 2er- Biwaksack in dunkler Farbe (ist geräumiger und hat nicht so eine Signalwirkung). Gore-Tex oder ähnliches Material wäre fein, muss aber nicht sein.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wo so etwas günstig zu kriegen ist?

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Biwaksack

Hallo,
    zwar nicht ganz dein Ding... so von der Farbe her aber:
    http://www.outdoorshop.de/Sonderprei...dell-2010.html

wegen günstig.. ansonsten Bw und schwer
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn deine preisl. Schmerzgrenze?

Bzgl. Geräumigkeit solltest du auch einen Bklick auf´s Gewicht werfen.
      Gore (oder äquivalentes 3-lagiges Material) ist da nicht ohne.
      In einer 2-Personenvariante, würde das auf die 2kg zusteuern.

Gedeckte Farben sind auch so´ne Sache.
      IdR ist der Bivy, als sicherheitsrelevantes Ausrüstungsteil (gerade im alpinen Winter) eben Signalfarben.

"Klassiker" wäre Deinen Vorgaben entsprechend der BW-Biwaksack in oliv/FT

Gelungen finde Ich persönlich auch den Hilleberg Bivanorak.
      (Stichwort: Mehrrollenfähigkeit).

Platz ist halt immer relativ...
      Zuletzt geändert von Aktaion; 02.04.2012, 21:24. Grund: Links ergänzt

Kommentar

• medexx
        Neu im Forum
        • 02.04.2012
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Wow das geht ja schnell hier :-) Danke für die Tipps!
        Also preislich wäre meine Obergrenze ca 100 Euro- ich glaube, da bekommt man schon was Brauchbares.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gore-Tex und anderem Material in diesem Bereich? Zahlt sich der Preis- und Gewichtsunterschied aus?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von medexx Beitrag anzeigen
          , und für Skitouren als Notfallausrüstung.
          Da kommst Du um einen 2er-Biwaksack (in Signalfarbe) nicht herum. Zum Beispiel der(530g und nicht all zu teuer):

Pieps Biwaksack MFL

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Das Problem mit Kondens hast Du in gewissem Maß in so gut wie jedem Biwaksack.
            Auch in membranisierten, sprich Gore-tex, eVent etc.

Bei den schon angesprochenen "Gore-Tex" Biwaksäcken aus BW-Beständen kommt "erschwerend" hinzu, dass der etwaige Misshandlungen wegstecken soll.
            Von daher hat das Material eine Stärke, die es im Umkehrschluss auch wieder schwer macht.
            (Der BW-Biwacksack wiegt ca 1100gr.)

Wenn dir das nicht zu schwer ist, ist der mit Sicherheit der Preis/Leistungssieger, wobei beim Kauf darauf zu achten ist, dass es sich um ein Original handelt.

Eine passable Alternative wäre der Salewa Biwacksack mit Powertex an der Oberseite.
            Der ist halt farblich wiederum eher auffällig, aber auch in einer 2P - Variante zu haben, falls Platz immer noch ein Kriterium darstellt.
            Zuletzt geändert von Aktaion; 03.04.2012, 08:42. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 927
              • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist: Soll der Biwaksack ein Zeltersatz sein, oder eher ein "Notnagel"? Willst du das Ding nutzen, auch wenn mit Regen zu rechnen ist? Auf längeren Touren? Oder soll es mehr ein Notnagel sein, wenn du keinen Regen erwartest?

Ich z.B. habe als Notnagel den MSR E-Bivy. Für kurze Touren (max. 2 Übernachtungen), wenn ich keinen Regen erwarte und unter freiem Himmel schlafe. Ich nutze ihn als Groundsheet und wenn es anfängt, zu regnen, schlüpfe ich hinein - so zumindest die Theorie, durchgeführt hab ich das in Ermangelung einer passenden Tour und Wetterlage seit Kauf des Bivys noch nicht.
              OT: Ich will es nicht unerwähnt lassen: Der MSR E-Bivy hat massive Kondensprobleme. Wegen meines Einsatzbereiches stört mich das allerdings kaum, zumal ich ihn sehr günstig bekommen konnte.

Einen Biwaksack als Zeltersatz ist hingegen eher schwierig. Klar, das Bw-Ding taugt, wobei da mMn. noch ein Gestängebogen oder so fehlt, aber warum 1kg Biwaksack tragen, wenn ich ein 700g leichtes Tarptent Contrail habe? Soll heißen: Meiner Meinung nach gibt es in der Preisklasse unter 100€ kaum einen Biwaksack, der anständig und lohnend (soll heißen: weniger Gewicht, als ein Zelt) als Zeltersatz dient. Ganz davon abgesehen ist Umziehen, Frühstücken etc. bei Regen im Biwaksack recht unbequem. Man merkt es vielleicht: Ich glaube nicht, dass ein Biwaksack in alleiniger Nutzung ein Zelt/Tarp ersetzen kann.

Kommentar

• Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

• Meine Reisen

Einen unauffäligen Biwaksack für Sommer/Herbst und für Skitouren?! Soll der bei Skitouren auch unauffällig sein?
                Ich finde das widerspricht sich total! Außerdem sind die anforderungen für einen Sack der im Sommer taugen soll und im Winter auch irgendwie etwas differenzierend oder? Gerade bei Skitouren sollte das Ding so auffällig wie nur möglich sein, vonwegen Signalwirkung.

Hol dir sonst fürn Sommer den BW, der is günstig (50 Euro) und fürn Winter im Notfall zB den von Nahanny, der kommt mit Porto glaub ich 45 Euro. Den kannste dann in Neongrün oder Orange bekommen!

Kommentar

• belaybunny
                  Gerne im Forum
                  • 14.06.2008
                  • 57
                  • Privat

• Meine Reisen

Ortovox Gemini Double. Ist auf der einen Seite rot und auf der anderen schwarz, da kannsts dir aussuchen ob du gesehen werden willst oder nicht. hab den selbst und kann nichts schlechtes darüber sagen.

Kommentar

Lädt...
                  X