Suche eine !!!robuste!!! Isomatte "Therm-A-Rest" like mit mindesten 5cm dicke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

Suche eine !!!robuste!!! Isomatte "Therm-A-Rest" like mit mindesten 5cm dicke

]Hi zusammen,

wie in der Überschrift schon kurz geschildert bin ich auf der Suche nach einer Isomatte, die sehr robust gegenüber kleinen Steinchen und sonstigem spitzen Zeugs ist. Da ich es gerne bequem habe sollte sie mindestens 5 cm Dicke haben und mind. 60cm breit sein. Preis: Schön wäre, wenn sie nicht mehr als 120 Euro kosten würde (evtl. auch bissl mehr). R-Werte und Gewicht sind für mich in diesem Fall unwichtig.

Bisher habe ich gesehen:

Therm-a-rest Trail Pro

Therm-a-rest Basecamp

Weiss jemand, welche von den beiden robuster ist?

Gibt es robuste(ere) Alternativen - auch andere Marken?

Danke schon mal für Antworten -
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche eine !!!robuste!!! Isomatte "Therm-A-Rest" like mit mindesten 5cm dick

Kaputt bekommst Du beide bei unbedachtem Einsatz.
    Kann glaube Ich niemand behaupten, dass die eine,oder andere Matte irgendeine grobe Perforation besser wegsteckt.
    Dafür ist da einfach mal zuviel Luft drin

Wenn Gewicht keine Rolle spielt( laut Text) dann würde Ich eine 5mm Eva zusätzlich drunterpacken (oder die dünnen, günstigen alubeschichtetetn Matten von Relags etc.) um jegliche darauf liegende Matte etwas zu schützen.

PS: Aktuell würde Ich die Unterseite der Prolite Plus als "robusteste" Oberfläche betrachten.

Kommentar

• tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche eine !!!robuste!!! Isomatte "Therm-A-Rest" like mit mindesten 5cm dick

Besten Dank schon mal dafür, Die Variante mit zusätzlicher dünner Matte drunter überlegte ich auch schon

- vielleicht findet sich ja trotzdem noch der ein oder andere Hinweis.

Kommentar

• tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

• Meine Reisen

Und dann gings ganz schnell - habe mich nun für die Trail Pro in Large + eine zusätzliche 4mm Alumatte von Relags entschieden. Da ich beides für zusammen ca. 80 Euro bekomme fiel die Entscheidung leichter...

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Klingt in allen Belangen doch recht vernünftig

LG

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2810
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
            Und dann gings ganz schnell - habe mich nun für die Trail Pro in Large + eine zusätzliche 4mm Alumatte von Relags entschieden. Da ich beides für zusammen ca. 80 Euro bekomme fiel die Entscheidung leichter...
            Nimm statt dem beschaumten Aluteil lieber eine 4mm Evazote als Schutz. Diese Alu/Schaum-Dinger sind mMn nicht gut als Schutz geeignet.
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
              Nimm statt dem beschaumten Aluteil lieber eine 4mm Evazote als Schutz. Diese Alu/Schaum-Dinger sind mMn nicht gut als Schutz geeignet.
              Grundsätzlich richtig und wird er nachdem Ihm die erste "verreckt" ist wahrscheinlich auch so sehen, aber bis dahin ist der Schaden doch recht begrenzt.

Klingt ja nicht so, als würd´s mit der Kombination auf Weltreise gehen.

Kommentar

• Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2810
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                ...aber bis dahin ist der Schaden doch recht begrenzt.
                Ich hab ne Nacht auf ner Prolite ohne Luft gepennt. Als ich morgens die Alu/Schaummatte umdrehte, steckte da ein kurzes Stöckchen mit einer Seite der Astgabel drin. Die Matte hatte das Ästchen erst so stabilisiert, dass sie ein Loch in die Prolite stechen konnte. Ohne Schaummatte hätte sich das Stöckchen wohl einfach gedreht und nichts wär passiert... Eine Evazote ist einfach durchstechsicherer...
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                  Ich hab ne Nacht auf ner Prolite ohne Luft gepennt. Als ich morgens die Alu/Schaummatte umdrehte, steckte da ein kurzes Stöckchen mit einer Seite der Astgabel drin. Die Matte hatte das Ästchen erst so stabilisiert, dass sie ein Loch in die Prolite stechen konnte. Ohne Schaummatte hätte sich das Stöckchen wohl einfach gedreht und nichts wär passiert... Eine Evazote ist einfach durchstechsicherer...
                  Stimmt, das hatte Ich gelesen von Dir.
                  Hast du recht.
                  Kann dir bei einer 5mm EVA auch passieren, erst darüber hinaus wird´s dann deutlicher.

Dumme Sachen passieren immer dann, wenn man denkt, man hat an alles gedacht.

Sowas kann passieren und sich auch wiederholen, aber gar so schlecht sind die Alumatten als Schutz schon nicht.
                  Muss ja nicht jedesmal der fiese Stock sein.
                  Auch weggeworfene, eingetretene Kronkorken können einem schonmal den Vormittag versauen
                  Dabei wär mir die dünnste aller dünnen Polstermatten schon eine Hilfe gewesen...

Kommentar

• crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1563
                    • Privat

• Meine Reisen

Was hälst von der

http://www.draussen.de/produkte/therm_a_rest_toughskin_254.shtml

Kommentar

• tjelrik
                      Fuchs
                      • 16.08.2009
                      • 1244
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja genau. An die Tough skin hatte ich auch gedacht - allerdings hätte ich gerne mehr "Dicke" und "Länge".

Vielleicht würde auch ein Kevlartextil darunter etwas bringen?

Kommentar

• Bore
                        Gerne im Forum
                        • 19.09.2008
                        • 96
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey!

Was die Robustheit anbelangt, habe ich gute Erfahrungen mit Helsport Airmat x-trem gemacht (klick).
                        Die Matte hat allerdings ein recht hohes Packmaß. Ich kann ansonsten auch nur zur Verwendung einer dünnen Evazote raten, hier würde ich in Bezug auf Gewicht und Funktionalität klar die Multimat von Exped empfehlen (klick). Die kann man auch doppelt legen (wobei natürlich nur 2 UL Matten darauf vollständig Platz finden, z.B. die kleinen NeoAir Modelle von Therm-a-Rest).

Beste Grüße
                        Bore

Kommentar

Lädt...
                        X