Biwacksack?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elch_Q
    Erfahren
    • 25.05.2004
    • 194

    • Meine Reisen

    #21
    naja, aber dann verlagerst ja eingetlich nur das Kondenswasserproblem um ne Schicht nach innen oder? Der schafsack bleibt dabei allerdings trocken, aber du dündstest dafür
    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      genau...und nun ist halt die Frage, wie dramatisch das wirklich ist.

      Diese Idee will ich vor allem im deutschen Mittelgebirge (Harz, Erzgebirge, Bayrischer Wald) im Winter ausprobieren. Mein Schlafsack ist der Yeti Energizer 900 (realistische -10 Grad), als Biwaksack würde ich mir das billige Four-Seasons-Teil zulegen, die VBL will ich mir selber basteln (wozu ich das geschätzte Forum später nochmal mit Fragen löchern will).

      Also: Hat jemand Erfahrung? Ist es so unerträglich in o.g. Kombi (oder in irgendwas vergleichbarem) wenn man darin eine Fleecekombi trägt?

      Fragen über Fragen

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Du willst im VBL noch eine Fleecekomi tragen???
        Na, ich hoffe, du hast viel Zeit, denn um diese tiefen Temperaturen zu finden wirst du längere Zeit warten dürfen!

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9246
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          och, auf dem Brocken werden's laut wetteronline schonmal im Januar -15 Grad...das dürfte als Testgelände reichen.

          Christian

          PS: Es werden Mittester gesucht....als Doppelötzis kriegen wir ggf. dann ein doppelt so großes Museum!
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Elch_Q
            @ becks: Hast du in dem Biwaksack ohne Schlafsack gemützt?
            Yup, denn eigentlich war das Biwak nicht geplant. Die Eckdaten: Angezogen hatte ich alles was sich im Rucksack gefunden hat. T-Shirt, 200er Fleece, Gorejacke darüber. Als Hose neben der U-Hose nur mein Hochtourenteil. Die Schuhe blieben an, allerdings mit offenen Schnürsenkeln und noch etwas von Hand geweitet - damit die Durchblutung der Füße nicht stockt. Zudem hatte ich Handschuhe und ne Windstoppermütze sowie die Kapuze der Jacke an. In der Montur bin ich in den Biwaksack rein und hab mich anschließend auf den leeren Rucksack, unter den ich meine Wanderstöcke als Abstandshalter gepackt habe. Als Rücken- und Kopfstütze diente ein 60 m Halbseil.
            Genächtigt habe ich so zusammen mit Ant auf etwa 3900 m, angelehnt an einen Felsen auf dem Verbindungsgrat zw. Obergabelhorn und Wellenkuppe, seitlich liegend bzw. mit dem Rücken gegen die Wand gelehnt.
            Wetter dürften wir nachts um die -5°C gehabt haben, dazu immer mal wieder Windböen und etwa 4-5 h lang Schneefall.

            Resultat:
            An den Stellen wo ich mit einem Körperteil den Biwaksack berührte, wurde es sofort recht kalt (Knie, Rücken), der Biwaksack verwandelte sich zudem nachts in eine Tropfsteinhöhle. Der Rucksack war ideal, vom Untergrund her kam keine Kälte durch. Meine Füße blieben wenigstens halbwegs warm, der Kopf war gut geschützt (dort fror ich überhaupt nicht).
            Die ersten Minuten nach der Nacht war etwas nervig, da meine Hosen feucht waren und erstmal trocknen mußten. Da wir aber eh einen recht starken Wind hatten störte das nicht besonders - auch mit trockener Hose fror man *g*

            Daher meine Fragen:
            ändert sich bei solch einem (ungeplanten) Einsatz etwas, wenn ich eine atmungsaktive Membran verdene ? Kann man mit geeigneten Mitteln den Biwaksack so abspannen daß er quasi als Zelt dient ? Heringe verankern, Abspannungen etc. dürften allen umöglich anzubringen sein, soviel Platz war dort nicht. Spontanidee: Fahrradschläuche, 2-3 Stück davon, in der Größe so gewählt daß sie aufgebasen größer sind als der Duchmesser des Biwaksacks. Die dürften dann im leicht aufgeblasenen Zustand ähnlich stabilisierend wirken wie ein rundum verlaufender Metallring.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • akalos
              Erfahren
              • 13.07.2004
              • 350

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Becks
              Spontanidee: Fahrradschläuche, 2-3 Stück davon
              *begeistertsei* *genieausrufetätig*
              ich geh mal erst auf die uni und dann wird herumgetut ... froi mich drauf

              bis dann
              georg
              SemmelNknödelN heisst des!

              Kommentar


              • Michael Boos
                Erfahren
                • 22.10.2003
                • 331

                • Meine Reisen

                #27
                @Becks:

                Soll das heissen, ich muss zum Biwaksack künftig noch Fahrradschläuche und Velopumpe mitnehmen?

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #28
                  es gibt verschieden formen von bivacsäcken, zum einen diese hüllen, die genauso aussehen wie der schlafsack und auch so zugezogen werden, und welche mit einem zeltbogen im kopfbereich. erstere erzeugen weniger kondenz im sack, da man au ihnen herausatmet. ich habe so einen aus gore von der bw, und einen mit gestänge von outdoor research. die außenhaut des schlafsackes wird aber bei beiden durch kondenz feucht. halte auch nicht wirklich was davon, bivacsäcke sind doch eher notbehelf und nicht wirklich ein beitrag zum konfortablen schlaf.
                  @ christian j. : was willst du denn auf dem brocken, willst du mit der ausflugsgruppe des hausfrauenbundes haselünne kaffeetrinken? da pilgern nur rentner hoch, außerdem ist es dort öde und langweilig, die gucken dich dort ganz schön blöde an, wenn du dich dort in deinem bivacsack einfädelst. kannst dir die webcam vom brocken ja mal ansehen.
                  http://www.harz24.de/harz/tourismus/webcams.shtml

                  außerdem ist im harz doch immer ein sehr widriges klima, daher nimm dir lieber ein tarp mit. das ist doch etwas bequemer und du wirst beim kochen nicht klitschnass bzw. bist geschützter.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi Elch Q
                    Habe ofters mit einem 2 Mann Biwaksack "nicht atmungsaktiv" mit meiner Freundin im Freien gepennt, dabei war der Biwaksack mit einem Skistock aufgespannt. Am Morgen war innen alles ziemlich nass und der Biwaksack hat sich durch die Feuchtigkeit gedehnt und ist überall schlaff aufgelegen (am Abend war er so schön abgespannt ).
                    Habe mir jetzt einen atmungsaktiven 1 Mann Biwaksack gekauft wollte ihn aber noch nicht testen (bevorzuge wenn möglich Zelt).
                    Habe heuer im Sommer nur meinen Schlafsack mit Gore Außenstoff bei strömenden Regen getestet. Der Schlafsack war nur im Fussteil leicht feucht sonst ziemlich trocken, meine Kondensfeuchtigkeit ist aber wesentlich besser rausgegangen.
                    Grüße
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      nee, der Brocken war nur ein Beispiel. Ich hab zusammen mit Lutz, Andreas, Christoph (aka "Merry") und Martin (aka "papajoe") zu Ostern den Brocken erlebt- das reichte mir erstmal...aber es gibt ja in den deutschen Mitelgebirgen vergleichbare Berge...aber das mit dem tarp is 'ne gute Idee- ich werd's mitnehmen.

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Elch_Q
                        Erfahren
                        • 25.05.2004
                        • 194

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Simon, du bist der Inzinger oder?

                        Was für ein Schlafsack war denn das und was für einen Biwaksack hast du dir da gekauft?
                        Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hi Elch Q
                          Inzwischen Pfaffenhofer

                          Der Biwaksack ist von Salewa, gibt es in atmungsaktiver und nicht atmungsaktiver Ausführung, 1 oder 2 Mann.
                          Der Schlafsack für den ich einen Biwaksack brauche ist der Marmot Hydrogen.
                          Beim ME Everest (älteres Modell) brauch ich wegen GoreTex Verarbeitung keine Biwaksack.
                          Grüße
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X