Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

    Also der wassersichte Außenstoff der meisten Schlafsäcke ist nicht dafür gedacht, dass man mit dem Sack unter freiem Himmel schläft. Da wie bab schon geschrieben hat das wasser ducrh die Nähte eindringt. Der Wasserdichte außenstoff ist gedacht, dass man unter einem Tarp ein bischen besser Spritzswassergeschützt, oder vor der feuschten Wiese geschützt ist. Im Zelt soll der Stoff vor Kondenz schützen. Wasserabweisend sind allerdings alle verwendeten Stoffe. Wenn du im Zelt schlafen solltest ist das also auch mit einem "normalen" Außenstoff möglich.
    Wenn du wirklich einen Biwaksack ersetzten möchtest, müssen die Nähte schon Bandverschweist sein. Der Exped ist beispielsweise so ein Sack.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

      Zitat von Simmer Beitrag anzeigen
      Naja, Exped schreibt: Aussen wasserdichtes atemfähiges Pertex Endurance Ripstop-Nylon
      Also auch PE so wie's aussieht.

      Kennt eigtl. jemand das wasserabweisende Modell von Yeti: http://www.yetiworld.com/produkte/sc...rizer-900.html ?
      Es stellt sich die Frage wie die Nähte verarbeitet sind, wenn sie durchgehend vernäht sind, bringt ein wasserdichtes Material wenig. Der Yeti Schlafsack hat für meinen Geschmack relativ viele Nähte an der Oberseite, ich frage mich ob sie Bandverschweisst sind. Auf der Homepage von Yeti wird der Sack als "wasserabweisend" beschrieben, was für mich Grund zur Annahme ist, dass die Nähte nicht wasserdicht sind.

      Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • Simmer
        Anfänger im Forum
        • 30.01.2012
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

        Und wie sind bei Nahanny und Cumulus die Nähte verarbeitet?

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

          Bei Cumulus sind die Nähte nicht abgedichtet.
          Bei Nahanny weiß ich es nicht genau. Ich denke aber nein.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • McCoy
            Erfahren
            • 22.05.2011
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

            Moin,

            wenn der Preis etwas drückt: Wie wäre es denn mit nem guten und auch leichteren Kufa-Schlafsack und dann nem vernünftigen Biwak-Sack und/oder einem Tarp? Die 1550g des Warterblok 800L sind nicht wenig und für 3-Jahreszeiten ist das Modell auch verdammt warm. Ich habe einen Deuter Orbit 0° und freue mich schon immer auf winterliche Temperaturen, damit ich endlich mal nicht unter dem geöffneten Schlafsack schwitze. Und der 800er ist noch mal 8° wärmer, also für den Sommer fast nicht mehr brauchbar. Dann sind wasserdichte Stoffe auch deutlich Dampfundurchlässiger als wasserabweisende oder "normale" Stoffe. Daune, einmal nass vom Wasserdampf, bekommt man nicht mehr trocken, ohne einen Tag pause ein zu legen. Bei Kunstfaser ist es fast egal ob nass oder trocken, er wärmt, trocknet aber auch schneller. Und gerade was die (gerade wieder aktuelle) Lebendrupfdiskusion betrifft bist du bei Kunstfaser auch auf der umweltfreundlicheren Seite.

            Alternative 1 (Sparsam und universell)

            Deuter Orbit 0° 99,50€ 1280g + Wäfo Biwaksack 1 Person wasserdicht pu-beschichtet 44,95€ 300g = 144,45€ bei 1580g

            Alternative 2 (300€ voll ausgelastet aber immer sehr angepasst)

            Deuter orbit +5° 84,95€ 900g + Deuter Orbit -5° 109,95€ 1440g + Wäfo Biwaksack (s.o.) 44,95 + Nordisk Tarp PU 3x3m 39,95€ (die Kosten und 930g hier hinzuzurechnen sind eigentlich nicht fair, weil du das Tarp auch für den Waterblock brauchst) = 1200g bis 1740g plus Tarp bei insgesamt knappen 280€. Dafür bist du komplett und sehr umfassend ausgerüstet.

            Alternative 3 ( Universell und bestimmt ein Superlativ)

            Deuter Orbit 0° (s.o.) + Trangoworld Gore-Tex Biwaksack 770g und 199,95€ = Knapp 300€ und 1990g (Schwerer aber dafür robust und variabel. Evtl. reicht auch der +5° und ein Fleeceinlay , dann bist du noch variabler gerade im Sommer)




            Nur mal so zum Überlegen. Es gibt natürlich auch andere Firmen und mit sicherheit noch bessere Preise, ich habe man die von der globalen Outdoorapotheke genommen.

            Gruß aus dem Rheiderland

            Lutz
            Zuletzt geändert von McCoy; 31.01.2012, 14:56.

            Kommentar


            • Simmer
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2012
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

              Ich hab mal bei Exped nachgefragt, wg. den neuen Daunen.

              Antwort:

              Ja dieser Schlafsack von 2010 ist noch mit den 750er Gänsedaunen gefüllt. Die neuen 850er Gänsedaunen sind zwar eine bessere Qualität, teurer und höhere Füllkraft, aber aus diesen Gründen sind neu weniger Daunen drin, aber die Wärme bleibt gleich.



              Daraus schließe ich: Man hat zwar vielleicht sogar wirklich die gleiche Wärme, wie beschrieben, aber vermutlich mit einem größeren Gewicht als in den neuen Säcken, oder?

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12397
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                Zitat von Simmer Beitrag anzeigen
                Ich hab mal bei Exped nachgefragt, wg. den neuen Daunen.

                Antwort:

                Ja dieser Schlafsack von 2010 ist noch mit den 750er Gänsedaunen gefüllt. Die neuen 850er Gänsedaunen sind zwar eine bessere Qualität, teurer und höhere Füllkraft, aber aus diesen Gründen sind neu weniger Daunen drin, aber die Wärme bleibt gleich.



                Daraus schließe ich: Man hat zwar vielleicht sogar wirklich die gleiche Wärme, wie beschrieben, aber vermutlich mit einem größeren Gewicht als in den neuen Säcken, oder?
                Hallo,

                so einfach kann das sein, und wir sind nicht mehr auf Vermutungen angewiesen. Danke für den Anruf und die Klärung.

                Weniger Daunen mit höherer Füllkraft: dann dürfte Deine Schlußfolgerung richtig sein.

                Aber auch eine Daune mit 750 cuin kann sich sehen lassen. Dann sind 229,-€ neu immer noch ein sehr guter Preis für möglicherweise gleiche Wärme bei etwas höherem ( wieviel?) Gewicht.

                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • Simmer
                  Anfänger im Forum
                  • 30.01.2012
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                  Hab mit denen vom Outdoorshop telefoniert, er meinte auch, es kursieren viele schlechte Gerüchte über die alten Exped Daunen, aber er kann das nicht nachvollziehen, die Dinger sind / waren trotzdem sehr gut. Allerdings hat er mir auch eindeutig von dem Größe L für meine Körpergröße abgeraten, somit schick ich den auf jeden Fall wieder zurück. (Scheint übrigens der letzte gewesen zu sein, steht nämlich nicht mehr im Onlineshop, also wenn jemand überlegt, schnell zugreifen wenn er wieder drin steht wenn meiner zurück ist!). Er meinte das Mehrgewicht der alten Reihe wäre ca. 100-200g.
                  Ich überlege also noch zwischen dem 800er M von Exped und dem Nahanny hin und her... mal schaun!

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12397
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                    Zitat von Simmer Beitrag anzeigen
                    Hab mit denen vom Outdoorshop telefoniert, er meinte auch, es kursieren viele schlechte Gerüchte über die alten Exped Daunen, aber er kann das nicht nachvollziehen, die Dinger sind / waren trotzdem sehr gut. Allerdings hat er mir auch eindeutig von dem Größe L für meine Körpergröße abgeraten, somit schick ich den auf jeden Fall wieder zurück. (Scheint übrigens der letzte gewesen zu sein, steht nämlich nicht mehr im Onlineshop, also wenn jemand überlegt, schnell zugreifen wenn er wieder drin steht wenn meiner zurück ist!). Er meinte das Mehrgewicht der alten Reihe wäre ca. 100-200g.
                    Ich überlege also noch zwischen dem 800er M von Exped und dem Nahanny hin und her... mal schaun!
                    Hallo simmer,

                    das zurückschicken würde ich mir überlegen. Der 1000 L ist schon ein reiner Winterschlafsack. Es geht immer wieder unter, aber lina, Harry und andere raten immer wieder, Platz im Fußraum zu lassen, um die Klamotten mit reinzunehmen und warm zu halten. Sich bei Saukälte morgens noch tiefgekühlte Wäsche anzuziehen, ist bestimmt kein Vergnügen. Mir leuchtet das Argument ein. Und schau Dir mal den Haufen Wäsche an: 20 oder 30 cm sind da schnell gefüllt.

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • fraizeyt

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                      Etwas besseres als das derzeitige Wetter kann es bei deiner aktuellen Entscheidung nicht geben. Probier es einfach mal auf dem Balkon oder inm Garten aus. Die Temperaturen liegen ja voll im Komfort-/Limitbereich des Schlafsacks. Da der Exped nicht nur lang sondern auch ziemlich breit ist, passt da auch noch was Kleines (x-200, liteline 300) von Cumulus rein. Das wird dann ein ziemliches Monster.
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6495
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                        ... dann habe ich wohl - angefixt durch diesen Faden - den vorletzten gekauft. Jedenfalls habe ich gestern bestellt.
                        Und ganz ehrlich ist es mir relativ egal, wenn da eine Daune drin ist, die vielleicht ein bisschen schlechter ist als eine die es jetzt gibt.

                        Ich halte das Angebot für günstig, ich werde für mich persönlich herausfinden bis zu welcher Temperatur und Nässe ich mit dem Sack komfortabel unterwegs sein kann und das ist es dann.

                        Früher war auch ich immer auf der Suche nach dem Optimum für alle Gelegenheiten zu gutem Preis. Heute glaube ich, dass die EierlegendeWollmilchsau vermutlich schon ausgerottet wurde. Dadurch habe ich den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand doppelt und muß vor einer Aktivität nun nur noch die qualvolle - und oft nicht final zu beantwortende - Frage klären, was mit darf/soll.

                        Ich werde - falls mein poröses Hirn es nicht vergißt - hier mal berichten wie sich der Sack macht.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12397
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                          Hallo TanteElfriede,

                          ich hoffe, Du hast ihn bekommen. Ich konnte auch nicht nein sagen, zumal ich ohnehin einen Winterschlafsack in dem Temperaturbereich suchte. Es kam mir auf die Wasserdichtigkeit nicht unbedingt an, aber ich wollte sie als Zugabe gerne mitnehmen. Wichtiger war mir der Preis unter der Hälfte des Neupreises.
                          Am 31.01.12 habe ich ihn bestellt und per paypal gleich bezahlt. Laut Anzeige im Netshop verfügbar.

                          Dann die Enttäuschung. Ich bekam eine mail: ausverkauft! Natürlich sei verfügt worden, daß ich mein Geld zurückbekomme.
                          Ich bin sauer und rufe an. Wortreiche und nette Entschuldigung: die Koordination zwischen online-shop und Ladenverkauf verlaufe nicht in Echtzeit, und so sei der letzte im Laden verkauft worden. Nein, man habe gar keinen mehr, auch keinen Neuen.
                          Richtig, der Heruntergesetzte sei das Modell 2010 gewesen mit 750 cuin. Man bietet mir Nachlaß auf andere Schlafsäcke an, aber die will ich nicht. Tja, schade.

                          Nur 5 Min. nach dem Telefonat kommt eine standarisierte mail, die Ware sei versandt, und ich könne mit link die Sendung bei DHL verfolgen. ?? ! Ich versuche anzurufen, was da los ist, aber niemand geht mehr ran. Ich frage per mail. Bis jetzt ohne Antwort. Ich verfolge die Sendung der DHL im net und bin gespannt.

                          Gestern zahlt paypal den Kaufpreis von 229,95 € auf mein Konto zurück.

                          Heute kommt das Packet: drinnen ein Exped waterbloc 1000 L, offensichtlich original verpackt. Dran original verpackt:
                          Bedienungsanleitung, Garantiekarte, Spezifikation.

                          Jetzt habe ich Beides, Geld und Schlafsack. So macht Einkaufen Spaß! Spaß beiseite: natürlich überweise ich die 229,95.

                          War`das? nein! Natürlich schaue ich mir alles genau an. Der alte Preis steht draußen auf der Hülle: 469,95 €.

                          Drinnen in der Spezifikation, auch auf Deutsch: waterbloc 1000 l, Gesamtgewicht 1830 g, Füllung 920 g Gänsedaune 850 cuin.

                          Zum Vergleich: Schlafsack 2010: Gesamtgewicht 1990 g, Füllung 1030 g Gänsedaune 750 cuin.

                          Bei outdoorFair der 2012: Gesamtgewicht 1810g, Füllung 980 g Gänsedaune 840 cuin.

                          Ich bin verwirrt. Was habe ich da bekommen?

                          Jedenfalls ist er toll verarbeitet, und nicht eine kleine Daune schwirrt umher. Und er ist schön plusterig.

                          Und heute nacht probiere ich ihn aus!

                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6495
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                            Moin Ditischi,

                            das ist ja ein Ding... mir ging es ähnlich. Auch bestellt. Auch paypal. Auch Rückruf wegen Lager leer. Ich habe dann sofort eine mail geschickt und darauf hingewiesen, dass eigentlich einer noch im Rücklauf sein müßte (der hier bestellte und diskutierte). Man hat mir diesen reserviert.
                            Gestern angekommen. Heute wollte ich kurz was dazu posten, lese Deinen Bericht und kucke nochmal genauer hin. Waterblock, 1830gr, 850Cui Daune... also auch bei mir das aktuelle Modell... So macht einkaufen Spaß (auch wenn ich kein Paypal Geld zurück bekommen habe, hihi)...

                            Wie war Deine Testnacht? Meine erste Nacht wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.. habe gerade eine kleine Lungenentzündung überstanden und werde mir die Lunge wohl lieber mit Joggen als mit draußen Nächten erneut verderben...

                            cu
                            Heiko

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12397
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                              Hallo Tante Elfriede,

                              schön, daß Dein Einkauf ebenso erfolgreich war.

                              Nicht nur für Dich, sondern für alle der link zu meiner ersten Frostnacht bei -16,3° C im Exped waterbloc 1000 L, Beitrag 86:

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l-Season/page5

                              Bezahlt ist er jetzt, neues Modell, weniger als halber Neupreis.

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6495
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                                Danke. Klasse Bericht. Dann mal sehen wann meiner das Erste mal raus darf.

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                                  Also ich habe ein Exped Hummingbird 300 und ein Exped Woodpecker 650. Die heutigen Modelle dazu sind Lite 300 und 700. Ich habe nur die "750er" Daune, ich finde die aber sehr gut. Ich habe auch einen Cumulus Liteline 300 zum Vergleich, der bauscht inzwischen weniger als mein Hummingbird. Ein Freund von mir hat Yeti VIB Schlafsäcke mit 850er Daune die ist in der Tat noch besser. Dafür kostet der Sack aber auch das doppelte bis dreifache.
                                  Ich hab mit dem 700er schon bei -8°C geschlafen und habe nicht gefroren und mit beiden zusammen neulich bei -14°C und habe ebenfalls nicht gefroren, die Teile sind schon gut, vor allem in Anbetracht das mich beide jeweils ca. 170€ gekostet haben.

                                  Die Litemodelle haben zwar inzwischen bessere Daune und weniger, dafür aber schwereren Stoff mein Hummingbird hat z.B. innen und außen 35mg/m2 Gewebe, der neue Lite300 hat jetzt innen auch das 46er Polyester und verliert damit den Vorteil wieder ein. Gut der Stoff ist etwas angenehmer auf der Haut.

                                  Ich finde das P/L Verhältnis bei den Exped Säcken sehr gut auch zum regulären Preis.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X