Jemand Erfahrung mit TAR NeoAir Small + EVA?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HikeAndBike
    Neu im Forum
    • 27.01.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Jemand Erfahrung mit TAR NeoAir Small + EVA?

HeyHo,

ich werde mir demnächst eine neue Schlafunterlage (-kombination) anschaffen. Nach langem hin und her bin ich auf die TAR NeoAir gekommen, hab mich in das Gewicht verliebt.

Ich werde diese Matte ausschließlich im Zelt nutzen, als Unterlage und für "draußen" werde ich bin jedem Fall eine EVA-Matte oder ein EVA-Sitzpad haben.

Jetzt meine Frage: Die NeoAir in Small oder large? Bin selbst 192 cm groß. Da die NeoAir ziemlich hoch ist- wie schläft man auf der kurzen Matte? Man liegt ja nur mit dem Torso darauf, stört das "abknicken" der Beine/Füße nicht? 510 g für die Kombination ist schon verlockend...

Schonmal Danke und noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße-

Hike
    Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jemand Erfahrung mit TAR NeoAir Small + EVA?

Ganz einfach: Probier es aus. Der eine kommt damit zurecht, den anderen stört es. Mich z.B. stört es nicht, wenn die Unterschenkel unterhalb der Matte liegen, aber ich bekommen Schmerzen, wenn bei den schmalen Matten beim Seitenschlaf die angewinkelten Knie neben die Matte geraten oder ich bin genervt, wenn dauernd die Arme runter plumpsen. Deswegen habe ich jetzt eine 63cm und keine 51 cm breite Matte mehr.
    Also: es gibt keine Patentrezepte, Du solltest einfach probeliegen.
    (Man kann z.B. auch Kopf/Schulter auf den Rucksack/Klamotten legen oder die Beine drauf legen. Aber auch da muss man austesten, was für einen selber bequem ist.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5138
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HikeAndBike Beitrag anzeigen
      510 g für die Kombination ist schon verlockend...
      Und was spricht dagegen bei regular - 420g oder bei large - 550g gegen die Verwendung einer langen (normalen) Neoair? Wirklich viel spart man ja nicht, wenn man nur eine halbe plus EVA mitnimmt...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Wackeldackel
        Anfänger im Forum
        • 29.06.2011
        • 24
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Kombination einmal testweise ausprobiert und fand das persönlich eher unangenehm (Höhenunterschied). Jetzt verwende ich eine Skin Lite Micro (3/4) in Kombination mit einer EVA, damit bin ich sehr zufrieden. Die 2-3 cm Höhenunterschied dieser Kombination sind für mich noch in Ordnung.
        Wenn dir der Höhenunterschied der Kombination Neoair + EVA zu hoch ist, kannst du die EVA im Beinbereich ja durchaus noch "aufpolstern".

Kommentar

• HikeAndBike
          Neu im Forum
          • 27.01.2012
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Und was spricht dagegen bei regular - 420g oder bei large - 550g gegen die Verwendung einer langen (normalen) Neoair? Wirklich viel spart man ja nicht, wenn man nur eine halbe plus EVA mitnimmt...
          Das ist an sich richtig, ich hab nur sowieso immer gern eine EVA dabei, für draußen vorm Zelt und als Not-Backup.

Neo Air Large + EVA = 800 g. Immerhin knapp 300 g Unterschied, außerdem ist die Small billiger! ;)

Ich danke Euch aber allen erstmal für für Antworten, ich denke auch, probieren geht über studieren.

Liebe Grüße-
          Hike

Vincent van Gogh

Kommentar

• HikeAndBike
            Neu im Forum
            • 27.01.2012
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

So, die Entscheidung ist gefallen: Ich habe mich für den Komfort entschieden und habe eine NeoAir Large bestellt.
            Die hat dazu noch eine nette Breite, das kommt mir als Seitenschläfer auch noch zu gute.

Nochmals Danke!

Liebe Grüße
            Hike

Vincent van Gogh

Kommentar

• latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es auch so machen, wie du jetzt bestellt hast.

Mit meinen 1,9x cm hatte ich schon mal das "Vergnügen" mit der Kombination aus Neo-Air S und einer langen EVA.

Das Schlafgefühl ist echt super, die Wärme auch. Aber durch den Höhenunterschied liege ich einfach die ganze Nacht im Hohlkreuz (Rückenschläfer, aber auch auf der Seite wars nicht viel besser). Was dann der Früh höllische Rückenschmerzen verursacht. Mit der L müsste es gut gehen.

Kommentar

Lädt...
              X