Schlafsack Skandinavien/Schottland Juli - September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordi88
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack Skandinavien/Schottland Juli - September

Das wären dann aber auch 150-200€ mehr.

Das ist erstmal nicht geplant. Ich brauch ja noch anderes Zeugs.

Also gibts keine qualitativen Alternativen zum breiten Exped Comfort in dem Preissegment?

Die Außenhülle ist bei vielen ja auch etwas empfindlich, oder?

Kommentar

• Hans128
      Anfänger im Forum
      • 12.11.2011
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

stehe gerade auch vor der wahl,

das sind meine Favoriten :

Cumulus Panyam 600 , 249 euro
      Cumulus Mysterious Traveller 700 , 195 euro
      Alpkit PipeDream 600 , 170 pfund

event. auch der Alpkit SkyeHigh 600 bzw 800 sind aber schwerer

Gruß
      Hans

Kommentar

• Nordi88
        Erfahren
        • 28.02.2011
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

Moin Hans!

Die hab ich mir auch schon aufm Zettel angeguckt.

Problem bei mir:

Bin Bauch oder Seitenschläfer. Da sind die von dir genannten ziemlich eng, oder?

Lg

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

Bin Bauch oder Seitenschläfer. Da sind die von dir genannten ziemlich eng, oder?
          Wenn ein breiter Schlafsack gewünscht ist, dann sind die entsprechenden Modelle von WM schon seeehr fein. Wenn da bloß der Preis nicht wär'. Exped hat teilweise auch etwas geräumigere Säcke im Programm. Ansonsten bei Cumulus mal anfragen, was eine Sonderanfertigung kostet...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

• Meine Reisen

Breiter sind bei Cumulus die Teneqa-Modelle. In dem Fall (Vergleich Panyam 600) käme dann am ehesten der Teneqa 700 in Frage.

Optische Eindrücke

Kommentar

• Nordi88
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Danke ihr beiden!

Ist auch der polnische Yetishop empfehlenswert?

Der deutsche Yeti scheint ja nicht gut anzukommen.

Dann hab ich erstmal wieder Input.

@Lotta

Puh.... Der Teneqa hat ne Temp. Angabe von -17 Grad. Ganz schön großzügig, oder?
              Zuletzt geändert von Nordi88; 05.02.2012, 20:32.

Kommentar

• Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

• Meine Reisen

Zu Yeti.pl kann ich leider nichts sagen. Die waren vor einiger Zeit aber auch sehr populär im Forum. Da sollte sich über die Suche was finden.

Ließ dir auch mal durch, ab welcher Körpergröße sich die Leute hier im Forum den Schlafsack haben länger nähen lassen. Das könnte mit deinen 184cm eventuell auch nötig werden.

Mit dem Teneqa bist du plus 13€ Versand (+ eventuellem Verlängern) aber dann schon sehr nah an 300€ (bzw. drüber). Wollte ich nur in Anbetracht deines Limits gesagt haben...

edit auf dein edit: wenn du damit Anfang/Mitte September ins Fjäll willst, passt das schon. Der Teneqa ist ja auch etwas weiter, als der Panyam, da relativiert sich die höhere Füllmenge ein kleines bisschen. Auf dem Bohusleden Anfang August ist er wahrscheinlich etwas warm, aber offen lassen kann man den Schlafsack ja immer. Nichts ist schlimmer als frieren
                Du kannst dir ja zwecks Temperatur nochmal eine Zweitmeinung einholen. Ich bin da als Oberfrostbeule recht konservativ unterwegs
                Zuletzt geändert von Lotta; 05.02.2012, 20:41.

Kommentar

• Nordi88
                  Erfahren
                  • 28.02.2011
                  • 152
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke dir!

Habe über das Kontaktformular auf der Cumulus-Seite mal eine Mail abgesetzt.

Bin mal gespannt was kommt.

Oder habt ihr zufällig auch einen direkten Ansprechpartner, den ihr bei Cumulus anschreiben könnt?

Besten Dank!

Lg

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                    • 07.03.2010
                    • 993
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Ansprechpartner heißt Jacek, aber der ist auch soweit ich weiß der einzige der die Mails/Kontaktformulare von Cumulus bearbeitet.
                    Warte mal 1-2 Tage, der arme Kerl ist glaub ich dank dieses Forums ziemlich ausgelastet.

Kommentar

• Nordi88
                      Erfahren
                      • 28.02.2011
                      • 152
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe bereits ne Mail zurückbekommen.

Jacek meint, das der Teneqa von der normalen Länge locker hinkommen soll.

Habe aber zugleich gelesen, dass viele mit dem Panyam (Empfehlung auf der HP auch bis 1,90m) mit der Länge ab 1,83m Probleme bekommen.

Hmmmm.....

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, gehn tut's noch, aber z.b. Biwaksocken, etc gehen eben nicht mehr.
                        Für nen Wintersack würde ich eindeutig zur Verlängerung raten, aber für nen 3JZ-Sack sollte es so gehn. Schau doch mal, ob in deiner Nähe zufällig jemand nen teneqa in normallänge hat, dann könntest du wenn du lieb fragst wohl mal probeliegen.
                        Ich passe in meinen Liteline (länge 1,85m) mit ziemlich genau 1,80m perfekt rein, also 1,85m stößt wohl schon an. Wenn das Verhältnis dann beim teneqa auch so stimmt, passt du auch perfekt rein.

Kommentar

• HenkySpanky
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 351
                          • Privat

• Meine Reisen

Geh nicht zu tief runter mit den Temperaturratings... Juli-September wirst du dir wahrscheinlich 90% der Zeit wuenschen, einen duenneren Schlafsack mitgenommen zu haben wenn ich mir die zuletzt diskutierten Modelle ansehe. SchlaSa als Decke zu benutzen oder offen zu lassen ist extrem laestig und unkomfortabel.

LG, Henky
                          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                          (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5068
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                            SchlaSa als Decke zu benutzen oder offen zu lassen ist extrem laestig und unkomfortabel.

LG, Henky
                            Na ja. Dazu wirst du hier aber bestimmt unterschiedliche Meinungen erhalten.
                            Meiner Erfahrung nach, gibts im Sommer unter guten Bedingungen nichts kuscheligeres, als die Quilt Option, Schlafsackdecke.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Kendooo
                              Erfahren
                              • 24.11.2009
                              • 102
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordi88 Beitrag anzeigen
                              Also gibts keine qualitativen Alternativen zum breiten Exped Comfort in dem Preissegment?
                              Ich nutze einen Alpkit Skyehigh 600 in large. Der gibt sich von der Breite nichts zu den Exped Comfort und ich komme als Bauchschläfer super damit zurecht.

Kommentar

• OoS
                                Erfahren
                                • 13.06.2011
                                • 264
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                                Geh nicht zu tief runter mit den Temperaturratings... Juli-September wirst du dir wahrscheinlich 90% der Zeit wuenschen, einen duenneren Schlafsack mitgenommen zu haben wenn ich mir die zuletzt diskutierten Modelle ansehe. SchlaSa als Decke zu benutzen oder offen zu lassen ist extrem laestig und unkomfortabel.

LG, Henky
                                Ich muss sagen mir wäre eine vielleicht etwas unbequeme Decke lieber als ein zu dünner Schlafsack. Obwohl ich persönlich das als kein Bisschen lästig empfinde.

Ich war mit 350g Entendaune in nem großen Deckenschlafsack (Salewa Dreamlight) im August in den Highlands. Das geht, ganz sicher. Aber wir hatten auch 2 Wochen trockenes Wetter und ich bin ein ausgesprochener Ofen mit entsprechendem Kampfgewicht. Am Loch Lomond, wo die Luft etwas feuchter und der Wind etwas frischer war, hätte ich bei einstelligen Temperaturen morgens mit 500g auf jeden Fall noch gemütlicher geschlafen.

In diesem Sinne: Kalt wird's von alleine und die 200g lassen sich schon irgendwo einsparen, dafür dass du dich Breitengrad- und Jahreszeitentechnisch in Skandinavien nicht zu sehr einschränken musst.

Kommentar

• J0hnny
                                  Erfahren
                                  • 16.05.2010
                                  • 118
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze für die so ziemlich die gleichen Anforderungen den Dreamcatcher 650. Durch diesen Strecheinsatz hab ich als Seiten/Bauchschläfer immer genügend Platz. Und gefroren hab ich auhc noch nie. Letztes Wochenende bei -10° mit Fleece Inlet und langer Unterwäsche alles gut überstanden.

Kommentar

• Nordi88
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2011
                                    • 152
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen,

erstmal Danke für eure Mühe!

Ich hab mich ein bisschen mit dem Polen Yeti Shop per Mail unterhalten. Die GT II Dry Serie sieht sehr interessant aus. Der Kontakt ist super, innerhalb von 24 Stunden bekam man immer eine Antwort.

Irgendwie favorisiere ich im Moment den Shop. Die Testberichte und Kritiken hörten hier im Forum ab 2008 anscheinend komplett auf. Aber die Leute, die damals ihren Schlafsack dort kauften wirkten zufrieden.

Jacek von Cumulus empfiehlt mir weiterhin den Teneqa 700 ohne Verlängerung. Evtl. könnte er ja ein paar Daunen weniger reinpacken, um auf ~ -10 Grad zu kommen statt die angegebenen -17 Grad.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                                      • 07.03.2010
                                      • 993
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zu warm gibts nicht, und Cumulus schönt die Werte. Wenn du Norm-Empfinden hast, dann reicht der dir bis ca. -11°, also eigentlich genau.
                                      Aber wenn dir die Yeti mehr zusagen, dann nimm nen Yeti. Kaufentscheidungen sind immer Bauchsache, und nach 2 Monaten willst du eh wieder was neues

Kommentar

• Harry
                                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5068
                                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.yeti.com.pl/index.php

Der Gt ist sehr weit geschnitten.
                                        Stimmt, der Yeti.pl hype ging bis vor 2 Jahren. Dann haben sie die Preise angehoben und Cumulus war günstiger.
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Nordi88
                                          Erfahren
                                          • 28.02.2011
                                          • 152
                                          • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen,

nach ein paar Mails mit Cumulus und Yeti Polen habe ich mich für die Yetis entschieden.

Durch ein Sonder... Sonderangebot habe ich nun einen Gt600 II long (225cm) mit 860 CUIN und Dry Hülle für unschlagbare 212€ inkl. Versand (statt der momentanen Rabattaktion in manchen Farben für ~285€ inkl. Vesand) geschossen.

War anscheinend ein Anzeigefehler auf der Website, aber Hubert meinte, er müsste mir den Schlafsack für den Preis verkaufen... "but i hope it will be our Geheimnis.;) " . Der Kauf wurde sogar von den Jungs zu dem Preis per Mail bestätigt.

Glück muss man auch mal haben.

Kommentar

Lädt...
                                          X