Schlafsack für ca 0 bis -10 Grad (Weltreise)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für ca 0 bis -10 Grad (Weltreise)

Da der normale Apache bei Transa (und anderen Läden in der Schweiz) ja im Programm ist, kann ja der probegelegen werden und wenn er passt die Sonderbestellung ausgelöst werden, der wird sich ja in der Form wohl nicht vom GWS unterscheiden.
    Bei bestellungen im Ausland ist der Zoll zwar kein Problem, aber doch ein zu berücksichtigender Kostenfaktor. Gut man spart die ausländische MWSt, aber mit der schweizer MWSt, den Abfertigungsgebühren des Zolls und dem Auslandsporto kommt auch wieder kräftig etwas zusammen.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
      Eine weitere Möglichkeit wäre ein Schlafsack der Exped Waterbloc Serie. Hier hättest du Daune und eine Wasserdichte Aussenhülle. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch relativ gut.

Liebe Grüsse,
      Peter
      Wär doch schön, wenns mal nicht bei WM enden würde, oder?
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

Es gäbe tatsächlich ernstzunehmende Konkurrenten - oder doch nicht?

Liebe Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Es gäbe tatsächlich ernstzunehmende Konkurrenten - oder doch nicht?

Liebe Grüsse,
          Peter
          Klar gibts die, aber viele trauen sich im obersten Segment an die anderen nicht ran und hier wird ja auch fast nur drauf verwiesen ;)
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
            Klar gibts die, aber viele trauen sich im obersten Segment an die anderen nicht ran und hier wird ja auch fast nur drauf verwiesen ;)
            Grundsätzlich sind sicher viele an Alternativen interessiert - doch es ist wie du schreibst schwierig sich wirklich dafür zu entscheiden. Bei Schlafsäcken, welche ja eine grössere Investition sind, entscheidet man sich wahrscheinlich eher für ein bekanntes Produkt als sich auf ein Experiment einzulassen.
            Ich habe nun schon längere Zeit keine Outdoor Zeitschrift mehr gekauft, doch oft wurden nur Produkte bekannter und grosser Hersteller getestet, welche dann auch gut abschnitten - was der Verbreitung von Nischenprodukten oder neuer Marktteilnehmer bestimmt nicht zuträglich ist.

Liebe Grüsse,
            Peter

Norwegian saying

Kommentar

• pogibonsi
              Erfahren
              • 05.11.2009
              • 377
              • Privat

• Meine Reisen

OT.: Bei der Gelegenheit, wie sind die Größenangaben bei WM?

Wenn man 1,70 groß ist reicht dann ein 1,80 langer Badger oder ist da die Kapuze mit eingerechnet?
              Gruß
              Uwe

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44449
                • Privat

• Meine Reisen

Müsste reichen. Ich hab bzgl. der Längenangabe bei WM-Schlafsäcken 15 cm mehr Platz und im Winter kann ich noch ein paar Klamotten im Fußbereich verstauen.

Ich würde aber, wenn ich mir Deine Reiseziele so ansehe, und weil Du schreibst, doch etwas verfroren zu sein, eher zum Antelope GWS tendieren, dann hast Du noch ein bisschen Reserve. Ein wenig weiter als der Apache ist er auch, wenn auch nicht so weit wie der Badger. Hier stehen die Vergleichswerte.

Kommentar

• Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir auch zur wärmeren Variante raten, in diesem Fall der Antelope GWS oder ein vergleichbarer Schlafsack. Da du den Schlafsack intensiv brauchst und ihn wahrscheinlich nicht immer optimal trocknen kannst, wird wahrscheinlich ein gewisser Verlust des Isolationsvermögens eintreten. Ich habe einen Apache MF und bin bei ca. -7°C - -8°C an die Komfortgrenze gekommen, daher auch meine Empfehlung für eine lange Reise etwas wärmeres zu kaufen.

Liebe Grüsse,
                  Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Bloodyroar
                    Gerne im Forum
                    • 16.02.2011
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir auch zur wärmeren Variante raten, in diesem Fall der Antelope GWS oder ein vergleichbarer Schlafsack. Da du den Schlafsack intensiv brauchst und ihn wahrscheinlich nicht immer optimal trocknen kannst, wird wahrscheinlich ein gewisser Verlust des Isolationsvermögens eintreten. Ich habe einen Apache MF und bin bei ca. -7°C - -8°C an die Komfortgrenze gekommen, daher auch meine Empfehlung für eine lange Reise etwas wärmeres zu kaufen.

Liebe Grüsse,
                    Peter
                    Der Hinweis betreffend Isolationsverlust ist gut! Du würdest also eher einen -10 bis -15er Schlafsack empfehlen?
                    Die Erfahrungen mit dem Exped Waterblooc halten sich ja in Grenzen, obwohl er auf Papier ziemlich anständig aussieht. Ich werde ihn mir mal bei einem Händler anschauen und die Qualität vor Ort begutachten

Kommentar

• Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist halt der "Premiumhersteller", der's bis in die deutschen Trekkingläden geschafft hat. Natürlich gibt's z.B. bei Valandré oder FF auch verdammt feine Schlafsäcke, die in gewissen Details sogar noch besser konstruiert sind. Leider kann man sie nicht "mal eben" im Trekkingladen seines Vertrauens anschauen, anfassen, Probe liegen und im Fall der Fälle reklamieren. Diese Punkte sind bei mir aber schon ziemlich wichtig, wenn der Ausrüstungsartikel mehrere hundert Euro kostet und ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch die Gründe sind, warum es bei vielen Nutzern letztlich doch ein Schlafsack von WM geworden ist...
                      Der Hinweis betreffend Isolationsverlust ist gut! Du würdest also eher einen -10 bis -15er Schlafsack empfehlen?
                      Du solltest Dir einfach die Klimadiagramme der bereisten Regionen ansehen und anhand der durchschnittlichen Tiefsttemperaturen den "Basiswert" ermitteln. Auf diesen Wert würde ich persönlich noch ~5°C Sicherheitsreserve draufschlagen. Da Du den Schlafsack eine sehr lange Zeit am Stück benutzen willst & zudem berichtest, dass Du auf der letzten Tour arg mit Kondenswasser zu kämpfen hattest, kannst Du auch 8-10°C zusätzlich einplanen...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Peter83
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1115
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bloodyroar Beitrag anzeigen
                        Die Erfahrungen mit dem Exped Waterblooc halten sich ja in Grenzen, obwohl er auf Papier ziemlich anständig aussieht. Ich werde ihn mir mal bei einem Händler anschauen und die Qualität vor Ort begutachten
                        Ich würde dir unabhängig vom Produkt in deiner Situation die wärmere Variante empfehlen. Falls es dann wirklich warm wird, kannst du den Schlafsack ja als Decke verwenden, zuviel Wäre ist ja eigentlich ein sehr luxuriöses Problem.
                        Die Schlafsäcke von Exped habe auf mich einen hervorragenden Eindruck gemacht, und sind sicher eine Überlegung wert.

Liebe Grüsse,
                        Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          ...in diesem Sinne möchte Ich auch einmal die Macpac´s erwähnt haben.
                          Ich bin schwer angetan von den XP Varianten, welche mit der Reflex LoftPro-Aussenhülle ganz ausgezeichnet vor Feuchtigkeit schützen.

Latitude 700 XP würde den ursprünglichen Temperaturbereich treffen.
                          So bei mir in Benutzung:

Keine UL - Konstruktion, aber sehr vielseitig, wie Ich finde.

Sanctuary 800 XP legt dann noch 5° C drauf.

Ganz klar auch eines der angesprochenen Nieschenprodukte!
                          Auch klar, dass man die demzufolge nicht an jeder Ecke probeliegen kann.
                          Aber wo ein Wille, da ein Weg.

OT: Edit: Bei WM bekomme Ich auch glänzende Augen und wahrlich, wenn Ich könnte hätte Ich sofort einen!
                          Die 300 gr. weniger im Gegensatz zu meinem Latitude hätte Ich gern gespart.
                          So habe Ich momentan "nur" die Befriedigung, für einen Bruchteil des Geldes, einen nicht unbedingt schlechteren Schlafsack zu besitzen.
                          Die Rechnung geht für mich, den Cent auch ab und an 2-3 mal umdrehenden, durchaus auf - und i.O.

Kommentar

• willo
                            Administrator
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde übrigens nicht grundsätzlich eine Nummer wärmer empfehlen. Das muss man alles schleppen. Wenn es mal 3 Grad kälter wird als geplant dann friert man halt mal ne Nacht oder zieht etwas mehr an. Für drei Nächte warm ein ganzes Jahr mehr schleppen und vor allem das Packmaß in Kauf nehmen wäre mir zu heavy.
                            Wenn Du ernsthaft mit weniger als -10°C rechnest würde ich mr in den entsprechenden Zeiten lieber vor Ort noch ein wärmendes Inlet kaufen und das dann wieder entsorgen oder verschenken...
                            Auch eine Isolationsverlust würde ich nicht einkalkulieren. Wenn ich ganz genau schon vorher weiss dass das Teil richtig nass wird, dann würde ich eine Kufatüte mitnehmen und keine Daune. Da gibt es auch welche die ein ähnliches Gewicht bei gleichem Temperaturbereich haben. Nur aufgrund von nicht geplanten Etwaigkeiten überall Reserven einzukalkulieren ist zu mindest nicht meine Art des Reisens. Zumal wir hier ja nicht über ernsthafte Gesundheitsgefahren reden.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Haggis
                              Gerne im Forum
                              • 31.03.2011
                              • 80
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du in der Schweiz wohnst, schau dich doch wirklich mal nach exped um.
                              Ich habe diesen Sommer in Schottland mit dem exped waterbloc 800 gute Erfahrungen gemacht. Es war dort dieses Jahr relativ kühl und sehr regnerisch und ich bin auch eher fröstelig veranlagt und habe nix zu meckern gefunden.
                              Die Verarbeitung ist sauber und das P/L-Verhältnis meines Erachtens vernünftig.

Oder du pokerst hoch und holst dir erst in Schottland (wenn das das erste Reiseziel sein sollte) einen Schlafsack. Ich habe dort bei Besuchen in Outdoorläden einige wirklich interessante Schlafsäcke zu guten Kursen gesehen.

Kommentar

• marlin
                                Erfahren
                                • 12.01.2011
                                • 203
                                • Privat

• Meine Reisen

mich hält der WM Apache GWS so bis -8° bis -9°C recht komfortabel warm. Einen dünnen Daunensweater als auch eine lange Unterhose ziehe ich an, wenn es noch kälter wird, so kann ich bis -12° bis -13°C angenehm schlafen.

Wenn man einen alten Schlafsack hat, nach dem man sich von den Maßen her richten kann, finde ich es persönlich für kein großes Risiko einen Schlafsack der drei "Großen" ( FF, WM, Valandre) zu kaufen, da sie alle tolle Tüten machen! Bei denen Drei kommt es nur darauf an, welcher von den Maßen am besten zu deiner Figur passt und was für ein Material du möchtest.
                                LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• zedek
                                  Erfahren
                                  • 03.06.2011
                                  • 225
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mir wäre es zu riskant erst in Schottland nach einem Schlafsack zu suchen, es gibt zwar viele Outdoorläden, aber die meisten Produkte sind nur dann billig, wenn sie wie bei uns reduziert sind.

Und bei Schlafsäcken muss dann noch Größe, möglicherweise Reißverschlussseite, Komfortbereich etc passen.

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde übrigens nicht grundsätzlich eine Nummer wärmer empfehlen. Das muss man alles schleppen. Wenn es mal 3 Grad kälter wird als geplant dann friert man halt mal ne Nacht oder zieht etwas mehr an.
                                    Grundsätzlich bin ich immer dafür, dass man beim Schlafsack keine Grammzählerei betreibt und zusätzliche Kleidungsschichten im Schlafsack nicht schon im Vorfeld einplant, denn eine durchfrorene Nacht ist so ziemlich das besch***, was auf Tour passieren kann. Naja, zu warm tut natürlich auch nicht Not.
                                    Bei so einer langen Reise ist das Gewicht der Ausrüstung noch entscheidender, da hat Willo Recht...hmm, musst Du wissen, wo Du Deine Prioritäten setzt...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

Richtig einplanen würde ich das auch nicht. Er hat -10°C geschrieben, also gehe ich davon aus, dass er nicht mit weniger rechnet. Nur wurde jetzt hier zu -15° geraten - das miente ich. Wenn ich von -10°C ausgehe und ich friere auf Tour bei -20°C, dann liegt das nicht am falschen Schlafsack, sondern an falscher Tourplanung.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32303
                                        • Privat

• Meine Reisen

Er wurde allerdings so verstanden, dass er leicht friert. Daher kam von anderer Seite die Empfehlung, lieber noch 5 Grad drauf zu schlagen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Bloodyroar
                                          Gerne im Forum
                                          • 16.02.2011
                                          • 60
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                          Grundsätzlich bin ich immer dafür, dass man beim Schlafsack keine Grammzählerei betreibt und zusätzliche Kleidungsschichten im Schlafsack nicht schon im Vorfeld einplant, denn eine durchfrorene Nacht ist so ziemlich das besch***, was auf Tour passieren kann. Naja, zu warm tut natürlich auch nicht Not.
                                          Bei so einer langen Reise ist das Gewicht der Ausrüstung noch entscheidender, da hat Willo Recht...hmm, musst Du wissen, wo Du Deine Prioritäten setzt...

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Er wurde allerdings so verstanden, dass er leicht friert. Daher kam von anderer Seite die Empfehlung, lieber noch 5 Grad drauf zu schlagen.
                                          Ich finde auch dass eine durchfrorene Nacht mitunter das schlimmste ist, was einem passieren kann. Nach einem Tag voller Körperlicher Anstrengung freue ich mich jeweils immer auf den Schlaf; welcher auch erholsam sein sollte und das geht nur wenn man nicht friert. Dabei ist es mir dann auch wurst wenn ich 300-500 Gramm mehr schleppe (die kann ich Notfalls auch anderswo wieder einsparen) --> Deshalb werde ich den Tipp mit der Sicherheitsreserve von ca +5 Grad mit einkalkulieren.

Dank den vielen Tipps haben sich bei mir folgende 4 Kandidaten herauskristallisiert. Entscheiden werde ich jedoch erst nach einer ausführlichen vor Ort Besichtigung (noch in der Schweiz - in Schottland zu suchen und auf ein gutes Angebot zu hoffen ist mir ein bisschen zu gewagt):

WM Antelope GWS (erwähnt)
                                          Exped Waterbloc 1000 (erwähnt)
                                          Ajungilak Tyin Winter
                                          Mountain Equipment Glacier 1000

Kommentar

Lädt...
                                          X