Schlafsack bis -15 C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NoelFabien
    Anfänger im Forum
    • 17.01.2005
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ist vielleicht ein wenig groß für mich mit 1.70m, oder?
    Gibt es vielleicht ähnliche Daunenschlafsäcke in dieser Kategorie(Temperatur und Preis(max. bis 200€))? Der Salewa klingt auch nicht schlecht, allerdings wäre mir der zu teuer.

LG NoelFabien

Kommentar

• Yoshi24
      Anfänger im Forum
      • 14.01.2005
      • 15

• Meine Reisen

Hi!
      @Corton: Danke für die Infos.
      Ich glaube, ich suche genau was in der Richtung wie NoelFabien.
      Meine -15Grad sind eigentlich nicht ganz die Temperatur, die ich erwarte. Meine Freundin will in diesen Bereich, weil sie eine Frostbeule ist. Erwarten tun wir zwar Minusgrade, aber wir haben nicht vor, im Winter draussen zu schlafen.
      Das mit der Körpergrösse interessiert mich persönlich auch. Ich bin auch 1,70m gross.
      Was ist mit anderen Modellen bis zu einer Grenze von max. 200€?
      Gruss
      Bernd

Kommentar

• NoelFabien
        Anfänger im Forum
        • 17.01.2005
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Was wäre sonst mit dem Ajungilak Island Winter, soll angeblich bis -15°C sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schlafsack?

Zu finden unter www.pikardie.de.

NoelFabien

Kommentar

• skiffs
          Gerne im Forum
          • 19.03.2004
          • 67
          • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich meld mich auch nochmal...
          Ich bin die mit 1,70, die sich im Herbst den Tagoss Arctic 900 gekauft hat. Hatte ihn im Herbst um die 0 Grad noch ein paar mal im Einsatz und hab inzwischen auch schon 2 Naechte bei -10 Grad im Zelt geschlafen und bin nach wie vor hochzufrieden mit dem Teil, obwohl ich sonst ja auch eher eine Frostbeule bin.
          War fuer meine Zwecke also wirklich ein gutes Schnaeppchen (auch wenn ich damals 20,- mehr gezahlt habe ). Das einzig fiese ist, dass er die ersten 3 min so kalt ist wenn man reinschluepft. Aber da kann man ja mit einem Fleece Inlet Abhilfe schaffen ;)
          Gruss Claudia

Kommentar

• Yoshi24
            Anfänger im Forum
            • 14.01.2005
            • 15

• Meine Reisen

Also meine Entscheidung ist wohl gefallen:
            Ich kaufe für mich den Nordisk Autumn Star und meine Freundin den Winter Star (Sie hat sich den selbst ausgesucht). Die -15 reichen auch vollkommen, da wir keine Extremtouren machen werden.
            Der Winter Star ging am 6.2.2004 für 153 Euro bei EBAY über den Tisch, insofern ein Top Preis.
            Der Arctic 900 hört sich aber auch ganz nett an. Ich konnte hier (auch via Suchen) keine gescheiten Längendaten finden und deshalb tendiere ich dann zu Nordisk, weil ich hier dann auch koppeln kann und auf unsere beiden unterschiedlichen Wünsche (ich bin nicht so die Frostbeule) eingehen kann.

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Falls es jemand noch nicht bemerkt hat: Bei Globe gibt´s gerade die Ajungilak Goose Bay (Shelter) Daunen-Schlafsäcke sehr günstig.

Kommentar

• Yoshi24
                Anfänger im Forum
                • 14.01.2005
                • 15

• Meine Reisen

Tja, erst dicke Lippe riskieren und dann das Veto der Frau einfahren . Ich brauch dann doch noch ein letztes Mal eure Hilfe...

Meine Freundin will doch einen Salewa Diadem. Der Plan läuft jetzt dahin, dass wir uns die 750+950-Varianten kaufen.

Diesbezüglich eine Frage:
                Der Diadem 950 hat folgende Temperaturangabe: "+17° bis -15° / -22 ° (extrem -32 ° ) "

Kann mir das jemand übersetzen?
                Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil.

Oder ist die ursprüngliche Planung (Nordisk Autumn+Winter) doch besser (die haben Komfort -13 und -18 )?
                2 Nordisk Autmns erreichen lt. Daten locker die Komortbereiche von Diadem 750+950. Die Salewa`s machen auf den ersten Blick einen besseren Eindruck...

Fragen über Fragen...

Gruss
                Bernd

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

übersetzen? Die Extremtemperatur gibt an, bei welher Temp du noch gerade so überlebst. Also immer nur den Komfortbereich anschauen. Den Extrembereich einfach überlesen. Mit dem Wert kann man nichts anfangen. Meist noch vom Komfortbereich als Frau etwas abziehen und dann weißte ungefähr wie warm der dich hält.

Meintest du das mit übersetzen?
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Yoshi24
                    Anfänger im Forum
                    • 14.01.2005
                    • 15

• Meine Reisen

Meine Frage hat sich wohl erübrigt (Sie zielte nicht auf den Unterschied Komfort/Extrem).
                    Der Ausdruck heisst wohl Komfortbereich: +17 bis max.22 Grad und Extrembereich bis -32 Grad. Danke dennoch...

Kommentar

• depriwilli
                      Gerne im Forum
                      • 19.02.2004
                      • 59

• Meine Reisen

Suche Schlafsack bis -14¾ °C

>Der Diadem 950 hat folgende Temperaturangabe: "+17° bis -15° / -22 ° (extrem -32 ° )
                      >Der Ausdruck heisst wohl Komfortbereich: +17 bis max.22 Grad und Extrembereich bis -32 Grad.

Ich lese dass eher so:
                      Der Hersteller Salewa will damit Komfort von +17 bis -15°C; einen Übergangsbereich -15 bis -22°C;
                      und als Extremwert bis -32°C (= Temperatur bei der Mr. Average noch nicht erfriert) versprechen.

Praktisch ist der untere Komfortbereich dann abhängig von der Schlafgelegenheit (Zelt, Isomatte!), dem Wetter (Windchill, Luftfeuchtigkeit) der Kondition des Schläfers (Erschöpfungsgrad, warmes Abendessen, persönliches Temperaturempfinden) und last not least von der Daunenfüllung des jeweiligen Modells (Füllungenauigkeiten, schwankende Qualität eines Naturproduktes schon von einer Charge zur Nächsten...)

Mit anderen Worten:
                      Die Temperaturangaben dienen (noch) unerfahreneren Käufern als G R O B E Richtlinie und für die Hersteller oftmals als verkaufsförderndes Argument mit fraglichem praktischen Nutzen.
                      Mir wäre wichtig, das Modell vorher zu begutachten, um Montagsmodelle zu vermeiden, Probe zu liegen um festzustellen welches die optimale Größe ist, und inwieweit einem der Schnitt, Wärmekragen, etc. zusagt.
                      Online Schnäppchenjagd, ohne Umtauschrecht, bedarf dann logischerweise einer aufwändigeren vorherigen Recherche.
                      Letztlich also ein gutes Stück weit Geschmacksfrage!

Viel Spass beim Stöbern, Vergleichen, Schnäppchen jagen und mollig warmen, kalten Nächten draussen.

So long

Alex

Kommentar

• abraxox
                        Anfänger im Forum
                        • 12.02.2005
                        • 26

• Meine Reisen

Hi Leute,

Kennt Ihr den Hersteller "Lestra" und was haltet Ihr von deren Schlafsäcken?

Gruß abraxox

Kommentar

• Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

Benutz mal die Suche oben rechts im Forum, da solltest Du eigentlich auch einiges zu Lestra Schlafsäcken finden.

Gruß,
                          Britta
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• abraxox
                            Anfänger im Forum
                            • 12.02.2005
                            • 26

• Meine Reisen

OK, Danke.

Kommentar

• abraxox
                              Anfänger im Forum
                              • 12.02.2005
                              • 26

• Meine Reisen

Hab's mir mal durchgelesen. Aber wirklich schlau bin ich daraus leider auch nicht geworden. Sind ziemlich gespaltene Meinungen. Einer sagt gut der andere schlecht. In Tests schneiden die Teile gut ab. Was stimmt denn jetzt nur???

Kommentar

• Felix
                                Erfahren
                                • 22.09.2002
                                • 316

• Meine Reisen

Zitat von abraxox
                                Was stimmt denn jetzt nur???
                                Wenn dir jetzt jemand sagen würde gut (oder schlecht), würdest du es glauben?

Gruß

Felix
                                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8248
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mir wurde mal von einem Schlafsack- und Daunen-Kenner (nicht Corton ) gesagt, er hält nix von den Lestra-Daunen, da diese "silikonisiert" sind und somit nicht mehr alle Natureigenschaften haben.
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

---
                                  Follow your dreams.

Kommentar

• abraxox
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.02.2005
                                    • 26

• Meine Reisen

Ja, würde ich es glauben??? Ich denke mal persönliche Erfahrungen sind besser als irgendwelche sterile Tests!

Außerdem denke ich nicht das mir hier jemand einen Schlafsack anpreisen und in den höchsten Tönen loben würde, wenn es nicht so wäre. Was hätte er davon? Nur ich hätte dann vielleicht Frostbeulen!

Gruß abraxox

Kommentar

• Yoshi24
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.01.2005
                                      • 15

• Meine Reisen

Ich bin übrigens mittlerweile Besitzer des Salewa Diadem 950. Es gibt da genau 1 Händler bei EBAY für (Camping Kuhn). Die Jungs dort waren super schnell und gaben mir für meine Bestellung (4 Stück) sogar Mengenrabatt. Die Daten des Schlafsacks werd ich im Ausmass-Thread diese Woche noch posten. Vom ersten Probeliegen und vom ersten Eindruck bzgl. Verarbeitung kann ich erstmal nur Positives berichten...

Kommentar

Lädt...
                                      X