Suche einen Schlafsack für das ganze Jahr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche einen Schlafsack für das ganze Jahr.

Pfff, also mich würde erstmal interessieren wie erfahren Du bis, was Touren angeht?!! Auf Grund des gelesenen schätze ich mal: nicht so erfahren. Das macht ja nichts, man lernt ja.
    Die zweite Frage: wie genau planst Du Deine Tour? Bislang gehe ich mal davon aus, dass Du zu Fuß unterwegs bis, aber auch nen Autostop nicht verabscheust. Richtig? Dann wird die Tour so rund ein halbes Jahr dauern? Du schreibst ja was von Janur und August...
    Wann hast Du denn z.B. vor wo zu sein? Ein Teil des von Dir gemalten Weges lässt darauf schließen, dass Du den Lykischen Weg laufen könntest und den würde ich persönlich im Winter nicht begehen wollen. Dein Micra und der C. Nepal sind dafür auch nicht sonderlich geeignet. Im Sommer hingegen ist dort jeder Schlafsack, den Du im Winter nutzt dermaßen überdimensioniert! Ein Inlet mag hingegen aber zu kalt sein.
    Mir wäre es wirklich lieb, wenn Du Deine Pläne und Zeiten mal möglichst genau darlegst, damit dir wirklich geholfen werden kann.
    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• NeonGelb
      Anfänger im Forum
      • 07.10.2011
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin 23 Jahre jung, und habe jetzt meine Ausbildung beendet, und 1 Jahr für die Tour gespaart (Leider nur). Jetzt möchte ich mir erstmal eine lange Auszeit nehmen. Daher habe ich ab Januar auch unendlich viel Zeit. Im Januar würde ich schon gerne starten, da ich keine lusten habe 3 Monate Zuhause rumzulungern. Zeit habe ich jetzt noch genug mich zuinformieren.

Also ist Zeit mein geringstes Problem. Geld habe ich eigendlich auch genug (2000€). Für Nahrung und andere Kleinigkeiten. Einen Wasserfilter habe ich auch, und eine Angel nehme ich auch mit. Daher dürfte das Geld ausreichen, ich möchte auch eher bescheiden leben.

In die Hauptstädte möchte ich, da ich ein großer Städte Fan bin, und ich Natur und Stadt kombinieren möchte.

An Erfahrungen.

Ich bin mit 17 Jahren mit einem Kumpel bis nach Barcelona getrampt, und mit dem Rad nach Holland gefahren. Anonsten war ich schon viel in den Alpen unterwegs.

Das ist dann auch alles, ansonsten nur kleinigkeiten, wie zelten im Wald ...

Kommentar

• Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
        Aber die herangehensweise hinsichtlich viel anziehen hilft viel ist grundsätzlich falsch.
        Einzig sinnvoll ist noch eine Schicht langer Unterwäsche inkl. Mütze!!
        Alles andere isoliert die Extremitäten vom wärmenden Körperkern und bringt nüscht!
        Aha. Bei der Bundeswehr gelernt?
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Spricht auch nichts dagegen und ist ein beneidenswertes Vorhaben.
          Dennoch solltest Du aufgeschlossen gegenüber gut gemeinten Ratschlägen hinsichtlich Tour, Wetter und sonstiger Reisegestaltung verhalten.

Denke auch, das es Sinn machen kann, wenn Du unbedingt im Januar los willst das Pferd von hinten aufzuzäumen und ggf. schon weiter südlich zu starten um den wiedrigsten Regionen zu den Jahreszeiten auszuweichen.

Interrail, Billigflug etc. ?!

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
            Aha. Bei der Bundeswehr gelernt?
            In welche Richtung geht jetzt die Frage??

Kommentar

• Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

• Meine Reisen

Ich formuliere anders: Hast Du dieses Wissen bei der Bundeswehr erworben?
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• NeonGelb
                Anfänger im Forum
                • 07.10.2011
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                Denke auch, das es Sinn machen kann, wenn Du unbedingt im Januar los willst das Pferd von hinten aufzuzäumen und ggf. schon weiter südlich zu starten um den wiedrigsten Regionen zu den Jahreszeiten auszuweichen.

Interrail, Billigflug etc. ?!
                Daran habe ich noch garnicht gedacht ...
                Aber dann könnte man ja auch quasi schon am 1. November 2011 starten, dann wäre man im Januar sicherlich schon an der Küste in Kroatien. Aber dann dauert der Winter noch viel länger ...

Kommentar

• Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Ich formuliere anders: Hast Du dieses Wissen bei der Bundeswehr erworben?
                  Ich formuliere es also auch mal so:
                  1. Die BW stellt oft und gerne die Rahmenbedingungen, aber 2.nur selten das know-how (Vorgesetztenabhängig) und 3.das passende Equipment.

Fazit:Beschäftigt habe Ich mich mit der Materie "draussen-schlafen" intensiv während meiner BW-Zeit, aber aus Ermangelung an obigen Punkten 2 und 3 resultieren meine Erfahrungen und mein Wissen aus den zivilen Phasen des Lebens

Kommentar

• Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die TOs in letzter Zeit immer den selben Geldbetrag (2000.-) angespart haben, Reschpeggt. Es gibt schon Zufälle auf der Welt...nix für ungut

Kommentar

• Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, Murph zweifelt ein wenig an Deiner Aussage:
                      Zitat von Aktaion
                      Alles andere isoliert die Extremitäten vom wärmenden Körperkern und bringt nüscht!
                      Und ganz ehrlich ist mir dieser Zusammenhang auch nicht ganz klar.

Zitat von NeonGelb
                      Daran habe ich noch garnicht gedacht ...
                      Wenn man sich im Vorfeld ein wenig mit so einer Reise auseinandersetzt, dann verstehe ich nicht, wie man an sowas Grundlegendes nicht denken kann. Die Route an die Witterung und das Klima anzupassen ist doch fast der erste Schritt bei der Reiseplanung!
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Das habe ich auch gedacht Und wie sich die Vorhaben und Kenntnisse ähneln...

(das Bezog sich auf Klappi)

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, Murph zweifelt ein wenig an Deiner Aussage:

Und ganz ehrlich ist mir dieser Zusammenhang auch nicht ganz klar.
                          Warum?
                          Hat eine biophysische und praktische Grundlage.

Aber Ihr dürft euch gerne weiter im Schlafsack anziehen was Ihr wollt.
                          (Musste Ich im anfangs im Standard-BW Schlafsackimitat im übrigen auch, weil Ich sonst im Januar ´06 im Guselrieder Forst wahrscheinlich jämmerlich erfroren wäre)

Kommentar

• Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

• Meine Reisen

@ NeonGelb: Setz dich mal in Ruhe hin, nimm dir nen Keks und arbeite dich mal durch ALLE Beiträge dieses Users

Der hat genau die selbe Route, stellt genau die selben Fragen , ist genauso groß wie du, hat genausoviel Geld zur Verfügung (bzw. nicht) usw....also da müßtest du echt super passende Antworten bekommen, bevor hier immer und immer wieder jeder das Selbe schreiben muß

Kommentar

• Gast-Avatar

Einzig sinnvoll ist noch eine Schicht langer Unterwäsche inkl. Mütze!! Alles andere isoliert die Extremitäten vom wärmenden Körperkern und bringt nüscht!
                              Aber Ihr dürft euch gerne weiter im Schlafsack anziehen was Ihr wollt.
                              (Musste Ich im anfangs im Standard-BW Schlafsackimitat im übrigen auch, weil Ich sonst im Januar ´06 im Guselrieder Forst wahrscheinlich jämmerlich erfroren wäre)
                              Hä??? Was denn nu? Dann bringts ja anscheinend doch was! Ich als unerfahrener User wünsche mir schon ein wenig mehr Qualität statt Quantität bei so lebenswichtigen Themen...

Betroffene Grüße, Reuse

Kommentar

• Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                                Hä??? Was denn nu? Dann bringts ja anscheinend doch was! Ich als unerfahrener User wünsche mir schon ein wenig mehr Qualität statt Quantität bei so lebenswichtigen Themen...

Betroffene Grüße, Reuse
                                Nein tut es nicht und ganz ehrlich was soll das, sich auf so einen trivialen Umstand einzuschießen, der jedem klar sein dürfte, der nicht nur bei offener Balkontür schläft

Ich hab doch klar herausgestellt, dass mehrere Kleidungsschichten nichts bringen und Ich (und wahrscheinlich noch ein paar andere...) bei Firma Y NUR Mangels Punkt 3! eben auf jene unsinnigste Art der Wärmeimprovisation angewiesen waren, weil es nichts anderes gab!!

Ausserdem hab Ich geschrieben, dass es was gebracht hat???
                                Hat es nicht...waren die wachsten 96 Std. meines Lebens

Das bedeuted; wenn Ich es mir aussuchen kann, dann bereite Ich mich mit passendem Equipement lagegerecht vor und Sorge für Lösungen die etwas nutzen!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hmmm... im Gruselfrieder Forst wärst du erfroren ohne alles anzuziehen, was du hattest im Schlafsack. Das heißt doch, dass es was gebracht hat, nämlich, dass du nicht erfroren bist. Und darum geht es doch in erster Linie, überleben!

Oder hab ich das falsch verstanden?

...aber mal Schwachsinn beiseite, ich bin da anderer Meinung. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du z. B. mit oder ohne Daunenjacke in deinem Schlafsack liegst. Wenn du schon mal unterkühlt und fertig im Sack gelegen hast bei kräftig Minus und dann dank Daunenjacke IM Sack es doch halbwegs ging, dann weißt du, was ich meine.

Ebenso ist es mir wärmer, wenn ich über Woolpower noch Fleece anhabe im Sack und das ist bestimmt keine Einbildung.

Mit absoluten Wahrheiten ist es so eine Sache....da kann man sich eigentlich nur Ärger einhandeln.
                                  Grüße, Reuse

Kommentar

Lädt...
                                  X