Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

    Nope. Das ist ein Klein(st)betrieb der in Rumänien Maßarbeit macht. Da kannst du genau deine Wünsche angeben (Größe, Auswahl der Stoffe, Daunenqualität) etc. Das wäre in Deutschland unbezahlbar. Aber viele hier im Forum (ich auch) haben schon Schlafsäcke von denen, ich habe da noch nie was negatives gehört. Der Besitzer Valeriu ist ein äußerst netter und zuvorkommender Geschäftspartner...

    Edit: Hier, hier und ein bisschen hier werden Nahanny Säcke beispielsweise ausführlich diskutiert. Leider kein Hibernatus dabei, aber über die Qualität erhälst du so Auskunft...
    Zuletzt geändert von Sabine38; 07.10.2011, 12:32. Grund: Zusatzinfo
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • OutIsIn
      Anfänger im Forum
      • 05.10.2011
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

      Hmm,

      ist schon nicht schlecht. Aber wie siehts da mit Garantie aus und das Rüberzuschippern kostet bestimmt auch >30€ + Zollgebühren.

      Ob da es nicht besser ist auf ein Schlafsack "von hier" zurück zugreifen - schwierig.

      Ausserdem, weisst du, oder jemand anderes, wie lange die Lieferzeiten sind?

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

        Versandkosten sind 25 Euro (jedenfalls war das Anfang des Jahres noch so), Zoll fällt nicht an, da Rumänien in der EU ist. Es lebe der Binnenmarkt.

        Es ist sicher einfacher sich hier einen Schlafsack zu holen. Den kann man sich im Geschäft ansehen und probeliegen und wenn man Probleme damit hat muss man einfach nur zum Händler latschen.

        Bei Nahanny ist das alles in der Form nicht möglich. Du gibst einen Vertrauensvorschuss weil du das Geld überweist bevor du die Ware gesehen hast, du musst darauf warten (wie lange die Lieferzeit aktuell ist weiß ich nicht -- Harry hat vor nicht allzu langer Zeit was bestellt der weiß bestimmt mehr) und wenn es Probleme gibt musst du dich mit jemandem auseinander setzen der in Rumänien sitzt.

        Warum also Nahanny? Weil das Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu toppen ist. Die machen sehr gute Schlafsäcke zu sehr fairen Preisen. Wenn du etwas von vergleichbarer Qualität bei einem der "üblichen Verdächtigen" kaufst wirst du mindestens beim gleichen Preis landen, häufig auch höher. Dann hast du aber noch keinen maßgeschneiderten Schlafsack... Von Beschwerden in irgend einer Form (Qualität, Service...) habe ich hier auch noch von niemandem etwas gehört. Im Gegenteil, jegliches Feedback ist äußerst positiv.

        Also, es gibt natürlich Gründe die erstmal dagegen sprechen das zu tun. Ich persönlich habe die pro und contra Argumente gegeneinander abgewogen und bin zu dem Schluss gekommen dass für mich persönlich die pro Argumente überwiegen. Und ich habe es keine Sekunde bereut, auch wenn ich am Anfang wirklich ein Problem damit hatte einfach mehrere Hundert Euro nach Rumänien zu überweisen, schließlich zahle ich ansonsten auch am liebsten mit PayPal.

        Aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden und abwägen, das kann dir hier leider keiner abnehmen.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • OutIsIn
          Anfänger im Forum
          • 05.10.2011
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

          Der Hibernatus ist bisher das Beste so wie es scheint...

          Was haltet ihr eigentlich von diesem Schlafsack? Wurde mir von einem Kollegen empfohlen:

          http://www.amazon.de/Carinthia-Defen...7843426&sr=8-2

          Die GoLite schein auch nicht schlecht zu sein, aber die Sache mit dem Reissverschluss könnte doch etwas stören:

          http://www.bergfreunde.de/golite-adr...nenschlafsack/

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

            na ganz toll...
            du willst ein Zelt mit 800g und dafür einen schlafsack mit 1850g nehmen...

            also, mein zelt wiegt ca 2000g dafür benutze ich bis leicht unter Null einen Schlafsack mit etwa 900g

            der Unterschied ist meine Kombi funktioniert...

            Kommentar


            • OutIsIn
              Anfänger im Forum
              • 05.10.2011
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

              Ähm,

              sorry mein Frage wegen dem 1800er war nur, was haltet ihr davon. Nicht das ich ihn nehmen möchte...

              ... ist das hier Freitags normal?

              Und das deine Kombi funktioniert ist doch super - das freut mich. Ein bischen lockerer könnte man aber trotzdem mit nem Anfänger umgehen - wo ist das Problem?
              Man hilft sich doch in einem Forum, oder?

              Wenn ich so mit meinen Kunden - bin Softwareentwickler - umspringen würde. Ich glaub ich hätte in kürzester Zeit keinen mehr.

              Von der menschlichen Komponete mal abgesehen, willst du mit deinem Hobby alleine bleiben, oder freut es dich nicht wenn sich andere Menschen auch dafür interessieren?

              Schräg...

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                Defence 4 ist super...nur hier ein Äpfel und Birnen Vergleich.
                Waren wir bisher doch schon bei der klein verpackbaren und leichten Daune, so ist der D4 mit 2 kg und ´nem mind. fußballgroßen (komprimiert zum Anschlag) Packmaß schon eine andere Hausnummer als die bisherigen Vorschläge hinsichtlich Daune.

                Vorteil bei der Kiste ist der rel. günstige Preis, da massenhaft für´s Militär produziert und damit flächig zu beziehen. ( siehe auch Allgemein II - ebay o.Ä)

                OT: Ja,ja Golite und die neurotische Gewichtsreduzierung
                Der Reißverschluß kann schon Panikattacken auslösen, zumal die Schnitte einach saueng sind!


                Sabine83 hat schon recht, wenn sie sagt dass so maßgeschneiderte Säcke wie die von Nahanny, Cumullus, Warmth Unlimited oder Sir Joseph in Dtld. zu solchen Preisen einfach nicht zu beziehen sind!
                Alles eine Frage des Budgets und des Engagements hinsichtlich Import.

                Ansonsten bleibt halt die "Stange" und evtl. ein Aufpreis in der Leistungsklasse.
                Abgesehen von dem einen oder anderen % Schnäppchen...

                Edit: Klar soll Dir geholfen werden, aber Ich kann Jens´Haltung schon verstehen, wenngleich es daran liegt, dass Du Dich ein wenig unglücklich in Deinen Texten ausdrückst.
                Solltest schon herausstellen, dass der D4 keine engere Wahl von Dir ist, dann können wir uns das Zähneknirschen und Tastaturzerhacken auch sparen
                Zuletzt geändert von Aktaion; 07.10.2011, 21:11.

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                  Das Modell kenne ich jetzt nicht, aber Carinthia macht generell gute Kufas. Was mich stutzig macht ist das relativ geringe Gewicht bei der Temperaturangabe. Kufas sind in der Regel bei gleichem Temperaturbereich merkbar schwerer als Daune. Guck mal ob du den Sack noch bei einem anderen Anbieter hat und ob der die gleichen Angaben macht.

                  Der GoLite ist sehr gewichtsoptimiert. Dem fällt dann schonmal ein Reisverschluss zum Opfer.

                  Ansonsten wenn du nicht in Rumänien bestellen willst und es außerdem etwas leichter sein soll kannst du mal bei Cumulus schauen. Das sind Polen, es gibt aber inzwischen ein paar Onlineshops in Deutschland die die Schlafsäcke führen. Aber Vorsicht: Konsens der Cumulusbesitzer hier im Forum ist dass die Temperaturangaben zu optimistisch sind. Zieh lieber noch was ab von der Komforttemperatur so 5-7 Grad. Also -17 wäre dann -12 bis -10. Ich habe selber keinen, ist also Hörensagen.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • fraizeyt

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                    Zitat von OutIsIn Beitrag anzeigen
                    Was haltet ihr eigentlich von diesem Schlafsack? Wurde mir von einem Kollegen empfohlen:
                    http://www.amazon.de/Carinthia-Defen...7843426&sr=8-2
                    Bei dem angegebenen Tcomf-Wert handelt es sich wohl eher um Tlim-Wert.
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                      OT:
                      Zitat von OutIsIn Beitrag anzeigen
                      Und das deine Kombi funktioniert ist doch super - das freut mich. Ein bischen lockerer könnte man aber trotzdem mit nem Anfänger umgehen - wo ist das Problem?
                      Man hilft sich doch in einem Forum, oder?
                      Na, der Kunde bezahlt dich ja auch für das was du machst und somit auch für deine Freundlichkeit. Aber Beratungshonorar von ODS Usern stand auf meinem letzten Kontoauszug nicht drauf...

                      Deine Anfragen sind widersprüchlich an mancher Stelle. Da wird dann hin und wieder der eine oder ander (ich auch wie du ja schon gemerkt hast) etwas deutlicher (oft auch "ruppig" genannt). Soll vorkommen, ist aber in der Regel keine Boshaftigkeit.

                      Btw: Mit einem 900er Schlafsack geh ich nur im Sommer los... Lass dich da mal nicht verunsichern. Aber auch da gilt: jeder Jeck ist anders.
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • OutIsIn
                        Anfänger im Forum
                        • 05.10.2011
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                        Der Teneqa-700 klingt ziemlich okay für mich:
                        http://www.schlafsacke-cumulus.de/Te...fsacke,10.html

                        Danke Sabine


                        Edit: Das Beispiel mit dem Beruf, klar ich bekomme Geld dafür. Aber ging es mir eher doch darum. Wer hat den richtig tiefgreifende Ahnung von IT? Nicht so viele Leute.

                        Das Problem was ich darstellen wollte ist:
                        Die Leute wissen - aufgrund nicht gemachter Erfahrung - oft sich nicht richtig auszudrücken und stellen für den Erfahrenen auch blöde Fragen.

                        Das ist der Punkt um den es geht. Hier ist dann das Geschick des Profis gefragt. Nicht in dem er genervt ist, was ich auch stellenweise nachvollziehen kann, sondern in dem er dem Nichtwissenden hilft, so gut er eben kann. ;)
                        Zuletzt geändert von OutIsIn; 07.10.2011, 21:23.

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                          OT: Das Lächeln fällt bei solchen Dingen aber leichter wenn man weiß dass es sich auf dem Lohnzettel niederschlägt. Zumindest mir. Ich weiß schon warum ich keinen Beruf mit Kundenkontakt im klassischen Sinne habe.


                          So, jetzt aber zurück zum Thema. Der Schlafsack sollte in Ordnung sein für dich. Zumindest mit einem Seideninlett oder so. Jetzt heißt es nur noch einen deutschen Händler finden der auch dieses Modell im Angebot hat -- jedenfalls wenn du nach wie vor Bedenken hast im Ausland zu bestellen. Da weiß ich jetzt spontan leider keinen.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                            Wenn ich so mit meinen Kunden - bin Softwareentwickler - umspringen würde. Ich glaub ich hätte in kürzester Zeit keinen mehr.

                            Von der menschlichen Komponete mal abgesehen, willst du mit deinem Hobby alleine bleiben, oder freut es dich nicht wenn sich andere Menschen auch dafür interessieren?
                            ach weißt du, ich kann auch sehr nett sein...

                            aber du hast hier sehr viele sehr gute tips und hinweise bekommen, die auch funktioniern, besonders sabiene hat sich sehr viel mühe gegeben!

                            Und was machst du,... Du kommst jedesmal danach mit einem ja aber was ist damit und schleppst wieder ganz anderes Zeugs an...

                            Wenn ich so mit meinen Kunden - bin Softwareentwickler - umspringen würde.
                            Du bist aber nicht mein Kunde (wir sind übrigens in der gleichen ähnlichen Brange), meine Kunden zahlen mir ordentlich Schmerzensgeld, damit ich sie ertrage...
                            hier ist gratis oder möchstest du allen den netten Leuten die Versucht haben dir zu helfen einen Scheck schicken...
                            im übrigen bin ich Chef und einige mir nahe stehenden Menschen behaupten gelegentlich ich hätte Chef Allüren... kann gut sein, aber wenn ich meinen Leuten sage, das geht so und so und sie kommen huntertmal mit ja aber was ist denn damit an... dann klopfe ich denen auch gehörig auf die Fingerchen...

                            lg

                            Kommentar


                            • OutIsIn
                              Anfänger im Forum
                              • 05.10.2011
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                              ach weißt du, ich kann auch sehr nett sein...
                              Bestimmt kannst du das, davon bin ich überzeugt.

                              aber du hast hier sehr viele sehr gute tips und hinweise bekommen, die auch funktioniern, besonders sabiene hat sich sehr viel mühe gegeben!
                              Sabine bin ich auch sehr dankbar.

                              Sabine nochmal ein Danke an dich!

                              Und was machst du,... Du kommst jedesmal danach mit einem ja aber was ist damit und schleppst wieder ganz anderes Zeugs an...
                              Fragen und sich noch Gedanken machen ist doch okay - finde ich zumindest.

                              Klar anderes Zeugs sagst du, aber wie ich schon oben beschrieben habe, war das nur eine Zwischenfrage. Nächstes mal versuch ich einfach einen neuen Thread auf zu machen. Dann kommt es nicht mehr zu solchen Missverständnissen.


                              Du bist aber nicht mein Kunde (wir sind übrigens in der gleichen ähnlichen Brange), meine Kunden zahlen mir ordentlich Schmerzensgeld, damit ich sie ertrage...
                              hier ist gratis oder möchstest du allen den netten Leuten die Versucht haben dir zu helfen einen Scheck schicken...
                              Jepp, aber mir ging es doch um was anderes. Wie oben schon beschrieben.

                              im übrigen bin ich Chef und einige mir nahe stehenden Menschen behaupten gelegentlich ich hätte Chef Allüren... kann gut sein, aber wenn ich meinen Leuten sage, das geht so und so und sie kommen huntertmal mit ja aber was ist denn damit an... dann klopfe ich denen auch gehörig auf die Fingerchen...
                              Hier haben wir nur noch die Gemeinsamkeit, dass auch ich Chef bin. Aber von
                              Allüren will ich nix wissen. Aber jetzt haben wir wieder ein klassisches Internetproblem.

                              Mann kommt vom Thema ab und verzettelt sich unnötig.
                              Conclusion: Ich versuche in Zukunft noch besser aufzupassen, damit wir nicht mehr an einander geraten, oder das ich Missverständnisse erzeuge.

                              Von dem her: Peace
                              Zuletzt geändert von OutIsIn; 07.10.2011, 21:52.

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                                Na, dann ist ja jetzt alles gut, wir haben uns alle wieder lieb und: gern geschehen. Wir machen das ja schließlich auch alle freiwillig, niemand muss hier antworten.

                                Ich geh' jetzt schlafen, eine gute Nacht wünsche ich euch allen!
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X