Isomatte + Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isomatte + Schlafsack?

Wärmetechnisch verliert man schon ein paar Grad durch das zusammensippen. Dann kann man nämlich den Wärmekragen nicht mehr schließen. Das sollte aber eigentlich kein großes Problem sein solange ihr euch mitten im Komfortbereich bewegt.

Wenn ihr zusammenzippen wollt dann müsst ihr aber Schlafsäcke nehmen die gleich lang sind... Wenn ihr beide vom gleichen Hersteller kauft sollte das kein Problem sein. Nur drauf achten dass der RV einmal links, einmal rechts ist...
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19626
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      kurzer Einwurf: Das mit der isomatte schint ja schon geklärt. Sollte hier aber noch ein anderer mitlesen, dann als Tipp von mir: man kann die quais unzerstörbaren, aber harten EVA-Matten super mit einer 3/4 Therma-rest kombinieren. Ich hab da eine TA "Ultralight" (wiegt etwa 350g), welche für die notwendige Bequemlichkeit sorgt, und die Isolation erfolgt durch eine EVA Wintermatte.
      So liegt man bequem und wenn es mal wieder unterwegs ruppiger zuging liegt man nicht zwangsweise luftlos auf dem Boden herum, sondern eben nur etwas härter.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lukaspeter
        Erfahren
        • 16.08.2010
        • 206
        • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte mal an Nahanny schreiben wegen dem Alpin. Ich habe das den Bestellschein gesehen. Reicht es wenn ich zweimal den Standard Alpin bestelle und einen mit Reißverschluß links und einen mit rechts haben will oder sllte ich noch Sonderwünsche bei meinem Schlafsack angeben oder vielleicht ein ganz anderes Modell nehmen ?
        Ansonsonsten bestell ich einfach den Alpin und hoffe das er für meine Wünsche paßt.

Gruß Lukas

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde einfach genau schreiben worum es geht, dass ihr sie zusammenzippen wollt. Nur um sicher zu gehen. Valeriu ist wirklich unheimlich nett, der wird im Zweifel auch nochmal nachfragen...
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• lukaspeter
            Erfahren
            • 16.08.2010
            • 206
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nun mit Valeriu gesprochen, die Schlafsäcke zusammenzuzippen macht keinen Sinn, weil zu viel Wärme verloren geht und meine Tochter die gleiche Schlafsacklänge wie ich benötigen würde. Ich werde mir nun den Alpin mit 800er Daune bestellen. Meine Tochter bekommt einen Schlafsack auf 150cm gekürzt. Die Frage ist nun ob der Prakticus oder der Alpin mit 800er Daune besser wäre. Da ist sich Valeriu auch nicht sicher. Im Sommer könnte der Prakticus zu warm sein, bei kälteren Temperaturen könnte der Alpin für meine Tochter zu kalt sein, denn sie wird sicher früher frieren als ich.
            Vielleicht könnt ihr mir nochmal ein paar Tipps geben, damit ich heute Abend bestelen kann.

P.S. Im Moment dauert es wohl etwas länger bei Nahanny da laut Valeriu einige Großaufträge bei ihm eingegangen sind.

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Meine Kinder sind nachts eher weniger kaelteempfindlich. Allerdings ist ein zu warmer Schlafsack auch kein Problem, wenn man ihn offen als Decke benutzt. Dann muss das Zelt aber gross genug sein.

Ich wuerde wohl wieder zu einem Schlafsack mit 600-700g guter Daune greifen; in unserem Fall der "Mysterious Traveller" von Cumulus. Der geht gut bis in den Herbst und ist bei Nachtfrost noch angenehm.
              Je suis Charlie

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Im Schlafsackfragebogen hast du 5-25 Grad geschrieben, also später Frühling bis früher Herbst. Eigentlich sollte da in meinen Augen der Alpin ausreichend sein. Dann kommt noch ein Inlet mit rein, da gewinnt man dann auch noch zwei, drei Grad.

Ich habe wie gesagt den Prakticus, und das ist ein ganz schönes "Monster". Der hält einen bestimmt bis -10 warm, auch wenn Valeriu -5 angibt. Ich weiß nicht was für ein Trauma der Mann hat, aber der ist in meinen Augen sehr, sehr konservativ mit seinen Schätzungen.

Also: wenn ihr keine Touren im Winter oder im frühen Frühling/späten Herbst plant sollte der Alpin ausreichend sein. Eine vernünftige Isomatte tut dann ihr übriges. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Du kennst erstens deine Tochter besser und weißt daher ob sie schnell friert oder eher nicht und zweitens weißt du genauer was wohl so ansteht in den nächsten Jahren.

Ach so, lass dir den Schlafsack für die kleine nicht zu sehr kürzen -- man will ja nicht jedes Jahr einen neuen kaufen. Körpergröße plus 20 - 30 cm ist eine gute Größe in der man schlafen kann. Persönlich würde ich da dann an deiner Stelle noch was drauf rechnen, so dass sie ihn auch etwas länger nutzen kann. Im Notfall kann man einfach um das Fußende eine Kordel binden, dann werden kalte Stellen vermieden.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Harry
                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5075
                  • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich auch so. Der Practicus hat noch mehr Reserven für den leichten Winter.
                  Aber bis ihr dann zeltet, habt ihr eh einen weiteren SS.

Da der Alpin eh für die nächsten jahre ist, würde ich den nicht gross kürzen, sondern in der Länge bestellen, wie gross deine Tochter wohl mal wird. Lieber erstmal unten abbinden.Mit 500- 600 gr guter Füllung kommst du aber schon weit in den Herbst.

Genau, eine gute isomattenkombi ist ebenso wichtig.

Evazotte 5 mm + irgend etwas zum Aufblasen.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1670
                    • Privat

• Meine Reisen

Übrigens, der Zloty steht im Moment niedrig wie noch nie, da kann man evtl. in Polen etwas sparen.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• lukaspeter
                      Erfahren
                      • 16.08.2010
                      • 206
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke an euch alle, ich habe nun 2 Alpin bestellt. 197cm für mich und 160cm für meine Tochter. Wenn sie aus dem Schlafsack rauswächst kann ihn unser kleinster in 4 Jahren benutzen und wenn der Schlafsack dann insgesamt 8 Jahre hält wäre ich sehr zufrieden.

Gruß Lukas

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Glückwunsch! Ist sicherlich ne gute Entscheidung. Wir wollen natürlich Fotos sehen wenn die Säcke dann da sind!
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X