Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

    Mit dieses Matte werde ich dann also bei Temperaturen von 0-10 Grad nicht frieren ?
    Also, das garantiere ich dir nun nicht, das kommt auch auf den Untergrund an und bis 0 Grad könnte mal knapp werden. Wie ist denn überhaupt der Plan, erstes Camping im November?

    Ja, Bänder sparen sie sich unverschämterweise. Dafür kauf ich im Discounter gerne die 5-Euro-Schaummatten, die haben zwei praktische Gummibänder und für die Schaummatte findet sich noch eine Funktion, etwa für den Strand oder falls du im 100-Liegestütze-Thread einsteigen möchtest
    Insofern könntest du doch mit der Billigschaummatte anfangen. 12 Euro find ich dafür aber nicht billig.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

      Artiach skin Microlight / Thermarest+ 5 mm Evazotte

      Beste Mattenkombi wo gibt.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Aaron
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 29.08.2011
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

        Wieso ist das denn auch heute alles so kompliziert ???

        Ich möchte einfach nur eine normale Isomatte die mich vor Kälte schützt.
        Mein Vater sagte mir immer, früher war es einfacher an die Ausrüstung zukommen ...

        PS: Ich reise meistens durch Mittel und Süd-Ost Europa. Reisen würde ich eh nur in den Monaten März-September. Ist halt die Frage wie kalt es Nachts in Deutschland im März wird ...

        Und diese billigen 5€ Isomatten gibt es doch bestimmt auch in Polen, Ungarn etc. günstig zum nachkaufen, falls die mal kaputt gehen sollte ...

        Kommentar


        • hochers
          Erfahren
          • 06.03.2011
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
          Mag sein, ich sag nur, wie's war. Vielleicht wäre die Ridgerest ja auch kühler gewesen, zumindest rutscht man nicht drauf rum. Die R-Werte sind vergleichbar, diese Prolite hat angeblich 2,8 - plus noch ne dünne unterlage. Gewichtsmäßig und R-Wert dann ungefähr wie ridgerest deluxe.

          Die Standard-RidgeRest, da hatte ich auch Situationen, wo sie mir etwas zu dünn vorkam, aber inzwischen ist sie auch etwas platt gelegen und offiziell hat sie 2,2. Deshalb plädiere ich eher für deluxe, da ist man m.E. immer auf der sicheren Seite. Die ist eben etwas sperriger, vielleicht bringt ja ne Aluversion doch was. Der Effekt wird evtl. bei um die 0 Grad relevanter, probeweise auf ner Wiese bei vermutlich 10 Grad war die Luftmatte okay.
          Ach du meinst die Deluxe, ja klar. Aber da vergleicht man äpfel mit birnen meiner meinung nach. Außerdem steht ja ne 100€ iso gar nicht zur diskusion!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

            OT: Häh? Wieso 100 Euro. Seinerzeit hab ich die für 30/35 oder so bekommen und zuletzt war Ausverkauf, da waren sie auch so um den Dreh. Ich meine nach wie vor Ridgerest. Aber es stimmt, Therm-a-Rest sollte seine Namensbezeichnungen mal überdenken, ich komm da auch leicht durcheinander. Heißt jetzt wohl Solar und hat Alubeschichtung.

            Ja, sch...kompliziert ist das.

            Es geht ja weniger um kaputt, die sind eher zu dünn und schnell platt. Kuck doch mal im örtlichen Sportladen, da sollte auch eine Isomattenecke sein, dann nimmste eine mit Bändern aus Schaumstoff und da du nun ein Zelt und einen Schlafsack hast, kannst du damit auch mal im Garten übernachten, wenn es etwas frischer ist. Und ist es zu kalt, hast du schonmal zwei Bändel und Mama bekommt eine Matte für den Sportkurs, dann meldest du dich hier wieder.

            Zum Befestigen am Rucksack brauchst du aber eher einen Packriemen - der genügt theoretisch auch, um die Matte zusammenzuhalten. Packriemen auch im Laden erkundigen. Ich würde sagen, besser keinen Schnappverschluss, könnte aufgehen, diese BW-Dinger-Verschlüsse finde ich auch nicht überzeugend, lieber so eine Fädel/Klemmschnalle. Leider haben die inzwischen oft die Ladenwerbung drauf, echt nervig, früher ... glaube, ich habe bei amazon auch mal welche reinschwarz bestellt, deren Preisentwicklung ist aber auch recht unverschämt, wenn auch auf niedrigem Niveau, plus Versandkosten erst recht.

            Kommentar


            • Aaron
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 29.08.2011
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

              Eigendlich muss die Matte ja auch nur die ersten 1-3 Monate gut schützen, denn im Mai, Juni - August ist es dann ja nicht mehr so kalt, erst recht nicht in Süd - Ost Europa.
              Dann kann sie ruhig auch schon etwas zusammengedrückt sein ... und man kann sich zu Not auch noch eine unterwegs nachkaufen ...

              Aber schickt mir doch einfach ein paar Links von Amazon oder Bergzeit, mit Matten die was für mich sein könnten und auch nicht soviel kosten ...

              Hätte echt nicht gedacht, dass gute Matten soviel Geld kosten ...

              Habe nämlich nur noch ca. 180€ für Rucksack und Matte.

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                Dann schreib doch mal ins Suche/Biete Forum. Vielleicht verkauft dir jemand ne gebrauchte Matte und nen Rucksack. Bei Globi gibt es auch die Kleinanzeigen. Muss ja nicht immer alles neu sein.
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • Aaron
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 29.08.2011
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                  Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                  Dann schreib doch mal ins Suche/Biete Forum. Vielleicht verkauft dir jemand ne gebrauchte Matte und nen Rucksack. Bei Globi gibt es auch die Kleinanzeigen. Muss ja nicht immer alles neu sein.
                  Naja, bei Outdoorsachen ist das so eine Sache, gerade bei Schlafsäcken, isomatten und Rucksäcken.

                  Zelte gehen gebraucht ja noch klar ...

                  Aber eine gebrauchte Isomatte muss es nun wirklich nicht sein

                  PS: Den Rusack kaufe ich eh im Laden.

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                    Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                    Naja, bei Outdoorsachen ist das so eine Sache, gerade bei Schlafsäcken, isomatten und Rucksäcken.

                    Zelte gehen gebraucht ja noch klar ...

                    Aber eine gebrauchte Isomatte muss es nun wirklich nicht sein

                    PS: Den Rusack kaufe ich eh im Laden.
                    Also der Logik kann ich jetzt nicht folgen... Schlafsäcke verstehe ich. Aber Isomatten und Rucksäcke? Da wäre ich eher bei dem Zelt vorsichtig.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Aaron
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 29.08.2011
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                      Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                      Also der Logik kann ich jetzt nicht folgen... Schlafsäcke verstehe ich. Aber Isomatten und Rucksäcke? Da wäre ich eher bei dem Zelt vorsichtig.
                      Ich möchte nicht wissen wie verschwitzt die Rucksäcke sind ...
                      Oder was man alles so auf den Isomatten gemacht hat

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1585
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                        Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                        Naja, bei Outdoorsachen ist das so eine Sache, gerade bei Schlafsäcken, isomatten und Rucksäcken.
                        Verstehe ich in sofern nicht ganz, da es ja anscheinend wichtig für dich ist, möglichst wenig auszugeben. Ob ich mir dann lieber was vom Aldi hole, als eine gute gebrauchte??

                        OT: Du bist ja monatelang auf Tour. Da finde ich schon, dass es sich lohnt, bei manchen Dingen etwas mehr zu investieren, und dann nicht zu frieren, bzw. sich nicht zwei billig-Teile kaufen zu müssen. Statt Schlafsack wegschmeißen und erneuern kannste z.b. auch gleich was gescheiteres kaufen.Und der Tipp mit dem Forum ist doch gut!

                        Im Prinzip schauts bei der ja Matte so aus:
                        Je wärmer und komfortabler umso schwerer. Je leichter (und komfortabler), umso teurer.Wenn dir der Komfort nicht wichtig ist tut´s auch ne ausreichend Dicke EVA. Musst du halt tragen, aber das geht schon. Die geht sicher auch nicht kaputt. Bei 3 Monaten am Stück würde ich mir aber schon überlegen, ob mir guter Schlaf nicht 50ct. pro Nacht wert ist..

                        Schlafsack:
                        Daune ist sicher langlebiger als ne billige KuFa-Tüte und bei gleicher Wärme leichter. (Außerdem wirst du im 20€-Sack nachts ganz schön schwitzen). Auch hier gilt: Wenn du sparen willst, musst du halt etwas mehr Gewicht tragen. Dass Nässe schlecht für die Daunen ist, kann man m.M.n. vernachlässigen, wenn man eh im Zelt schläft.
                        OT: Und wäre doch auch schon, wenn du auch nach der Tour noch was von deinem Schlafsack hast, oder? Wenn du in ein, zwei Jahren wieder was längeres vorhast, biste froh, dass du einmal was gescheites gekauft hast

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                          Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                          Ich möchte nicht wissen wie verschwitzt die Rucksäcke sind ...
                          Einmal ab in die Dusche damit, lauwarm abspülen mit etwas Waschmittel dran kurz einwirken lassen nochmal abstühlen, fertig. Du sollst ja das Tragegestell nicht ablecken...

                          Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                          Oder was man alles so auf den Isomatten gemacht hat
                          Vermutlich geschlafen? Ganz im Ernst, selbst wenn da mal jemand mit seinem nackten A**** drauf gelegen hat, da wird man nicht dran sterben. Im Zweifel unterzieh das Ding einfach der gleichen Behandlung wie oben...
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X