Schlafsack gesucht- gemütlich bei gemäßtiger Temperatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• surfinsaxman
    Neu im Forum
    • 25.07.2011
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack gesucht- gemütlich bei gemäßtiger Temperatur

Im Herbst will ich das erste mal auf Tour mit dem Kajak gehen (in Deutschland).

Als Domizil habe ich mir Folgendes ausgedacht, was noch bestellt werden will:

Haus: Salewa Denali III (bestimmt geht es auch mal zu Zweit auf Tour)
    Bett: Exped Synmat 7 LW

Als Decke habe ich mir vorerst die Vaude - Navajo 400 Rect ausgeguckt.

In meiner Vorstellung wirkt die Kombination ganz komfortabel, witterungsgerecht und vom Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Was sagt ihr dazu? Noch bin ich nur ein virtueller Outdoorfreak, der zwar mal im schönsten Sommerwetter auf Amrum gezeltet hat und auch ab und zu mal eine Tagestour mit dem Kajak gemacht hat, aber ansonsten mit keiner Erfahrung auf diesem Gebiet aufwarten kann.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    über 0

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

183cm, 74kg, männlich, schlank

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

normal

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ja, bin Wühler, schlafe auf der Seite, dem Bauch, auch mal auf dem Rücken

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    so viel wie nötig

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühjahr bis Herbst, Deutschland, Slowenien, Schweden; Wochenende bis eine Woche

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    der Schlaf sollte schon erholsam sein

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17319
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack gesucht- gemütlich bei gemäßtiger Temperatur

beim schlafsack ist die komforttemperatur der entscheidende wert - das bedeutet, unter 13° wirds mit dem ding ungemütlich, spätestens, wenns in schweden mal unter 5° geht frierst du dir den a ab...
    lies dich doch hier im forum mal etwas schlau, du bist ja nicht der erste, der einen schlafsack sucht.
    für deine anforderungen würde ich einen ,,dreijahreszeitenschlafsack" nehmen, davon werden hier etliche erschöpfend besprochen.
    420

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, das wird unter Umständen etwas kühl werden.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du einen Kunstfaserschlafsack ins Auge gefasst hast?

Wenn Du wasserdichte Packsäcke hast bzw. abgeschotteten Stauraum im Kayak spräche eigentlich auch nichts gegen Daune.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• surfinsaxman
        Neu im Forum
        • 25.07.2011
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ich denke auch, das wird unter Umständen etwas kühl werden.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du einen Kunstfaserschlafsack ins Auge gefasst hast?
        Nein, die Form hat mir gut gefallen. In so einem Mumienschlafsack kann ich mir nicht vorstellen zu schlafen. Außerdem will ich natürlich nicht bei 20 Grad im Schlafsack schwimmen.

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Das ist z.B. auch geräumig, bei warmen Nächten als Decke zu gebrauchen und geht realistisch bis knapp über Null:

Therm-a-rest Down Blanket

Wiegt die Hälfte, und ist viel kleiner zu verpacken. Der Preis ist natürlich ein ganzes Stück höher, aber für einen Daunenquilt ist das ein reeller Preis. Und sowas hält dich auch ein paar Jahre warm. Kunstfaser (gerade die preiswerte) wird schnell platt.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• MarcOPolo
            Erfahren
            • 15.02.2011
            • 111
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ja auch durchaus geräumige Daunenschlafsäcke in Mumienform. Ich weiß nicht wie sehr du dich eingeengt fühlst, aber selbst in den "ach-so-schmalen" Cumulus Säcken fühle ich mich wohl und finde genug Platz.
            Wenn du dir dann mal einen anschaust der auch wirklich als breit beschrieben wird, könnte dir das ja evtl reichen?

Ansonsten schließe ich mich Sarekmaniac an, was die Vorteile von Daune angeht. Das dürfe auch den Preis aufwiegen.

Wenn deine angegebene Grenze bei 0°C liegt würde ich auch nach etwas mit mind. -5°C Komfort suchen. Da nagt selbst das Down Blanket nur knapp dran.
            Falls es dann wärmer wird im Schlafsack kannst du den ja immernoch aufmachen und als Decke benutzen

Tipp: Exped Starling 500
            Relativ günstig (ca 160 Euro)
            relativ leicht (1100g),
            der Temperaturbereich passt, laut Beschreibung "bauchig"

Kommentar

• surfinsaxman
              Neu im Forum
              • 25.07.2011
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps. An dem Navajo fand ich vor allem den Preis attraktiv.
              Die beiden vorgeschlagenen Schlafsäcke machen beide einen guten Eindruck.
              Ich lese mich mal noch ein wenig bei den 3-Jahreszeiten-Säcken schlau.

Kommentar

• Patsche1
                Gerne im Forum
                • 07.02.2011
                • 96
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich hab den Ajungilak Kompact 3 Season. Bin damit sehr zufrieden. Bei 3° ist er warm genug und bei 20° hab ich ihn eher als Decke genutzt. Ist aus einer guten Kunstfaser. Ist etwas schwerer und größer als Daune, dafür trocknet er besser. Er ist recht unempfindlich vom Stoff. Wie gesagt, ich kann ihn nur empfehlen. Kostet momentan so um die 150 €. Ich denke das sollte man für nen guten Schlafsack auch ausgeben.

Deine Beschreibung stimmt ungefähr mit meiner überein.

Gruß
                Patsche1

Kommentar

Lädt...
                X