Brauche Schlafsack bis +2°C/+3°C Komfortbereich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daddl
    Anfänger im Forum
    • 31.07.2011
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

Brauche Schlafsack bis +2°C/+3°C Komfortbereich

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen "Allroundschlafsack". Mein alter war ein Vaude Sherpa mit dem ich sehr zufrieden war und der knappe 20 Jahre gehalten hat.

Mein neuer sollte allerdings deutlich kleiner und leichter (mein alter wog 1450 g) sein.
    Temperaturbereich: ca. +2/+3°C

1. Wie groß bist Du?
    1,70; weiblich

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

b schlank

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a friere schnell

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b Seitenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a ruhiger Schlaf

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    a-b

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    links

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Einsatzbereich bis ca. +2 /+3°C

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Zelt

13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
    zu zweit

14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    ca. 2 wochen

15. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

17. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    nein, aber nicht zu schwer

18. Packvolumen?
    lieber kleiner als größer

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    bin relativ offen

21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    nur bisschen im Internet geschaut

22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Ich möchte ihn regelmäßig nehmen.

Wichtig wäre mir, dass er ganz zu öffnen ist.

Gruß,
    Daddl

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Schlafsack bis +2°C/+3°C Komfortbereich

Hej,
    Wichtig wäre mir, dass er ganz zu öffnen ist.
    Meinst Du damit, dass der Reißverschluss auch die Fußbox einbezieht, sodass Du den Schlafsack als Decke benutzen kannst?
    Darf ich fragen, was Du Dir davon genau versprichst? Ich frage deshalb, weil diese Vorgabe -insb. für den geforderten Temperaturbereich- die Auswahl doch arg einschränkt. In den allermeisten Fällen kannst Du auch Schlafsäcke mit "normalem" Reißverschluss so weit öffnen, dass Du sie auch bei wärmeren Temperaturen benutzen kannst.
    Ansonsten solltest Du bei Deiner Statur und Kälteempfindlichkeit auf jeden Fall klotzen statt kleckern und als unteren Komfortwert mindestens -5°C ansetzen, vlt. sogar noch ein wenig mehr. Dabei musst Du bedenken, dass auch Deine Isomatte für solche Temperaturen geeignet sein muss.
    Als Universaltipp kann man hier im Forum die Daunenschlafsäcke der osteuropäischen Hersteller (z.B. Cumulus, Warmth Unlimited, Nahanny, Robert's...) bezeichnen. Du kannst ja mal deren Internetseiten besuchen und Dir einen ersten Eindruck verschaffen, ob so etwas in Frage kommt...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

Pauschal würde ich mal so 500g Daune anpeilen.
      Als Alpkitfan empfehle ich mal ins blaue hinein: Skyhigh 600, Pipedream 600 (der dann definitiv noch Reserven bietet),
      desweiteren:
      Nahanny Alpine (500g Daune, grobe Maßanfertigung möglich), Cumulus Panyam 450

Ansonsten einfach mal schauen was dir gefällt und dann kannste ja Meinungen bekommen.

Das mit dem Reißverschluss hab ich auch nicht ganz verstanden. Wenns zu warm ist Reißverschluss auf und im Extremfall nur noch den Oberkörper mit dem Schlafsack bedecken ?

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Cumulus Panyam 450
        Ich glaube, da darf's schon fast der Panyam 600 sein. Sie beschreibt sich ja selbst als "schlanke Frostbeule"...

Kommentar

• Daddl
          Anfänger im Forum
          • 31.07.2011
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Ich meine schon einen normalen Reißverschluss. Ich will nur keinen, der nur bis zum Oberschenkel aufgeht. Bei warmem Wetter will ich ihn schon als Decke nutzen können.
          Das steht zwar bei den halben Reißverschlüssen auch drauf, aber wie das funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

Einen Schlafsack bis -5°C habe ich schon. MIt dem kann ich nichts bei warmen Temperaturen anfangen. Da ist er mir selbst als Decke zu heiß.

Kommentar

• loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

• Meine Reisen

Meinst du mit Reißverschlüssen nur bis zu den Oberschenkeln, dass diese vom Kopf weg nur bis zur Hüfte gehen ? Dies ist mir bisher noch nicht untergekommen bzw wäre es mir noch nicht aufgefallen.
            In der Regel gehen diese bis zur Kniekehle. (Ausgenommen irgendwelche UL-Tüten)

So oder so sehe ich kein Problem nen halboffenen Schlafsack als Decke zu verwenden. Man dreht zB einfach den Schlafsack einmal um 180° um die Längsache und öffnet diesen. Die Füße können nach belieben in die Fußbox oder an der Luft ausstinken und man bedeckt seinen Oberkörper mit dem Rückenteil.
            Je nach Wärmeentwicklung verkleinert man einfach die zu bedeckende Fläche und lässt auch ein paar Spalten zwischen Schlafsack und Unterlage zu.

Kommentar

• danielf
              Anfänger im Forum
              • 19.06.2011
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

den einzigen tipp was ich habe ist der Carintha down ultra light aber der geht bis minus 8, scheidet also aus... die grenze 2/3° ist nicht so einfach... aber wir haben in der Höhlenforschung ein paar Coleman Atom X1400 unten liegen +1°,
              man friert trotzdem wenn ein Luftzug geht

ach ja woraus soll er bestehen, Daune oder Kunstfaser?

Kommentar

• Daddl
                Anfänger im Forum
                • 31.07.2011
                • 33
                • Privat

• Meine Reisen

Daune sollte es schon sein.

Wie wäre denn der Western Mountaineering Megalite Super? Keine Ahnung, obs so ein teurer sein muss...
                Wenn ich mal bei den Cumulus Schlafsäcken schaue, muss ich dann wirklich 5°C auf die Komforttemperatur draufhauen? Aber wie ich sehe, gibts die eh nur mit 185 cm Länge. scheidet für mich dann ja wohl aus.

WOMENS CLASSIC 500 von ME wäre noch ne Idee von mir

Reißverschluss bis zu den Kniekehlen klingt schon besser Ich hatte das "bis zum Oberschenkel" bei irgendeinem Schlafsack gelesen, der mir ansich gut gefallen hatte, aber das konnte ich mir dann nicht so vorstellen. Füße drin ist zu heiß, Füße draußen zu kalt
                Zuletzt geändert von Daddl; 01.08.2011, 20:30.

Kommentar

• Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre denn der Western Mountaineering Megalite Super? Keine Ahnung, obs so ein teurer sein muss...
                  Ohne Frage ein toller Schlafsack. Vorteil bei Western Mountaineering & Feathered Friends ist halt, dass die viele bzw. alle Modelle als geräumige Variante anbieten. Sind aber High-End-Schlafsäcke und das kostet entsprechend...
                  Wenn ich mal bei den Cumulus Schlafsäcken schaue, muss ich dann wirklich 5°C auf die Komforttemperatur draufhauen?
                  Ist die allgemeine Meinung hier im Forum...
                  Aber wie ich sehe, gibts die eh nur mit 185 cm Länge. scheidet für mich dann ja wohl aus.
                  Nein, die kommen gerade in Frage, weil die osteuropäischen Hersteller für kleines Geld auf Maß fertigen - zumindest was die Länge anbetrifft...

Kommentar

• Daddl
                    Anfänger im Forum
                    • 31.07.2011
                    • 33
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                    Nein, die kommen gerade in Frage, weil die osteuropäischen Hersteller für kleines Geld auf Maß fertigen - zumindest was die Länge anbetrifft...
                    Dann bekomm ich den aber nicht mehr bis in 3 Wochen, oder?

Kommentar

• loewe
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2010
                      • 996
                      • Privat

• Meine Reisen

Zu den 5°C:
                      Wenn man unterschiedliche Hersteller vergleicht und sich die Daunenmenge bei gewissen Komforttemperaturen anschaut, kommt man zu dem Schluss, dass die Cumuluswerte etwas optimistischer angesetzt sind. Für Männer passen die Werte denk ich schon, für Frauen kann man immer ein paar Grad draufrechnen.
                      Mir ist heute aufgefallen dass man mit der Faustformel
                      Code:
                      - 2° C / 50g * (Daunenmasse - 500g) = T_komf
                      ganz gute Abschätzungen erhält. (Hoffe die Formel stimmt jetzt auch )
                      Edit: Frauenvariante wäre dann etwa:
                      Code:
                      - 2° C / 50g * (Daunenmasse - 600g) = T_komf

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daddl Beitrag anzeigen
                        Dann bekomm ich den aber nicht mehr bis in 3 Wochen, oder?
                        Dürfte knapp werden. Am Besten per E-Mail erfragen.
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Daddl
                          Anfänger im Forum
                          • 31.07.2011
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                          Zu den 5°C:
                          Wenn man unterschiedliche Hersteller vergleicht und sich die Daunenmenge bei gewissen Komforttemperaturen anschaut, kommt man zu dem Schluss, dass die Cumuluswerte etwas optimistischer angesetzt sind. Für Männer passen die Werte denk ich schon, für Frauen kann man immer ein paar Grad draufrechnen.
                          Mir ist heute aufgefallen dass man mit der Faustformel
                          Code:
                          - 2° C / 50g * (Daunenmasse - 500g) = T_komf
                          ganz gute Abschätzungen erhält. (Hoffe die Formel stimmt jetzt auch )
                          Edit: Frauenvariante wäre dann etwa:
                          Code:
                          - 2° C / 50g * (Daunenmasse - 600g) = T_komf

Hm, nach dieser Rechnung wäre der Komfortbereich des Cumulus Lite Line 300 bei +12°C statt der angegebenen -2°C. Das kommt mir doch etwas extrem vor

Kommentar

• Daddl
                            Anfänger im Forum
                            • 31.07.2011
                            • 33
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                            Dürfte knapp werden. Am Besten per E-Mail erfragen.
                            Also sollte es ein fertiger sein

Kommentar

• Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

• Meine Reisen

Naja, sooo tragisch ist es auch nicht, wenn der Schlafsack ein wenig zu lang ist.
                              13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
                              zu zweit
                              Ohne indiskret sein zu wollen aber wenn die zweite Person Dein Freund ist und er auch den 185cm-Schlafsack nimmt, dann könnt Ihr sie auch koppeln. Dann sollten die Schlafsäcke auf jeden Fall schön warm zu bekommen sein ...

Kommentar

• loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daddl Beitrag anzeigen
                                Hm, nach dieser Rechnung wäre der Komfortbereich des Cumulus Lite Line 300 bei +12°C statt der angegebenen -2°C. Das kommt mir doch etwas extrem vor
                                Also -2 sind nun wirklich schon seehr übertrieben. Ich hätte so etwas um die knapp 10° geschätzt.
                                Aber 300g Schlafsäcke machen imho kaum Sinn. Ebenso macht es keinen Sinn diese lineare Annäherung mit einem 1300g Sack (Füllung) zu machen.
                                Für 400g bis etwa 1000g funktioniert es hingegen recht gut. Zumindest erhält man grob einen brauchbaren Wert.

Kommentar

• Daddl
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.07.2011
                                  • 33
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                  Naja, sooo tragisch ist es auch nicht, wenn der Schlafsack ein wenig zu lang ist.

Ohne indiskret sein zu wollen aber wenn die zweite Person Dein Freund ist und er auch den 185cm-Schlafsack nimmt, dann könnt Ihr sie auch koppeln. Dann sollten die Schlafsäcke auf jeden Fall schön warm zu bekommen sein ...
                                  Äh nee, das ist nicht der Fall und damit wäre es mir unangenehm

Kommentar

• loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Nachtrag zu der 300g Daunenfüllung:
                                    Realistischere Angaben macht Exped bei dem Lite 300

Kommentar

• Daddl
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.07.2011
                                      • 33
                                      • Privat

• Meine Reisen

Passt ein Yeti eigentlich vom angegebenen Temperaturbereich? Könnte ich mir grundsätzlich gut vorstellen, der nächstbrauchbare läge bei +1°C. Da passt auch die Länge ganz gut.
                                      Und er ist nicht so teuer wie der WM

Kommentar

• Daddl
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.07.2011
                                        • 33
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                        Kleiner Nachtrag zu der 300g Daunenfüllung:
                                        Realistischere Angaben macht Exped bei dem Lite 300
                                        Ist ja schon heftig, die unterschiedlichen Temperaturangaben. Wenn man sich nicht auskennt, kauft man was komplett Falsches

Kommentar

Lädt...
                                        X