Schottland im September: Welcher Schlafsack, mit welchen Temperaturzonen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• michbek
    Neu im Forum
    • 21.07.2011
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland im September: Welcher Schlafsack, mit welchen Temperaturzonen

Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag hier.
    Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und komme aus Köln. Ich habe für Anfang September meine erste Outddor-Tour geplant, es geht auf den West Highland Way nach Schottland.
    Ich bin zu Zeit dabei mir einige Sachen zusammen zu suchen, unter anderem fehlt mir noch ein passender Schlafsack.
    Welche Temperaturzonen sollte der Schlafsack für diese Tour, zu dieser Jahreszeit aufweisen?
    Ich selber bin 1,80 groß, sportlich und wiege 80 kg.

Ich habe jetzt mal mehrere Schlfsäcke rausgesucht, welchen würdet ihr nehmen?

1.
    Gelert Tryfan Classic
    Komforttemperatur: 4.8 °C
    Grenztemperatur: -0.3 °C
    Extremtemperatur: -16 °C
    Gewicht 1800g

2.
    Gelert Pinnacle 300 DL
    Komforttemperatur: 3 °C - -1.9 °C
    Grenztemperatur: -8.1 °C
    Extremtemperatur: -26.3 °C
    Gewicht 1900 g

3.
    Coleman Fusion XVario
    2 in 1 - mit seinen 2 Schlaftaschen kann der 'Vario' etwas mehr als andere Schlafsäcke. Er kann Ihnen 2 Temperaturzonen anbieten. Schlafen Sie im oberen Bereich, haben Sie z.B. einen Limitwert von +6°C, in dem unteren Bereich (also unter 2 'Decken') können Sie im Limit +2°C, erreichen. Ebenfalls mit Wärmekragen, Innentasche, Kissenfach und 4-Wege-Kompressionssack.

Temperaturbereich:
    Oben: Komfort + 10°C, Limit + 6°C, Extrem - 8°C
    Unten: Komfort + 6°C, Limit + 2°C, Extrem - 14°C
    Gewicht 1960 g

Zu welchem würdet ihr tendieren, oder habt ihr einen anderen den ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße Michael
    Zuletzt geändert von michbek; 21.07.2011, 12:06.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland im September: Welcher Schlafsack, mit welchen Temperaturzonen

Ja, der dürfte ausreichen.

Viel Spaß in Schottland.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

Schlafsackkauf
      <nicht beachten>Und ich würde nen Schlafsack mit Komfort 0° empfehlen.<erklärung unten>
      Und achte auch mal aufs Gewicht, Daune ist das Optimum, aber auch billiger gehts leichter als mit dem ausgesuchten.

Nachtrag: Wer lesen kann..
      Anfang September reichen wohl auch die knappen 5° für nen Mann noch

Kommentar

• michbek
        Neu im Forum
        • 21.07.2011
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe oben nochmals zwei Stück dazugenommen.
        Welchen der dreien würdet ihr empfehlen, oder doch einen anderen.

Klar Gewicht möchte ich natürlich sparen wo es nur geht.
        Was gibt es den für gute, leichte Schlfsäcke im Preisbereich bis 60 Euro?

Kommentar

• michbek
          Neu im Forum
          • 21.07.2011
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Keiner mehr einen Tipp für einen günstigen, leichten, warmen Schlafsack?

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17319
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von michbek Beitrag anzeigen
            Keiner mehr einen Tipp für einen günstigen, leichten, warmen Schlafsack?
            günstig und leicht ist nicht warm
            günstig und warm ist nicht leicht
            leicht und warm ist nicht günstig
            420

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

• Meine Reisen

Der ist schonmal leichter bei gleichem Komfort-Wert
              Und der ist deutlich leichter, wärmer und für die Leistung wohl sehr günstig.
              Wahlweise auch hier der Alpin, der ist sicher noch ne Stufe hochwertiger, aber eben noch teurer.

Kommentar

• michbek
                Neu im Forum
                • 21.07.2011
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Super, danke das hilft mir schonmal weiter

Kommentar

• LeMonde
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2011
                  • 77
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mir vor Kurzem den hier geholt. Der sollte für schottische Verhältnisse völlig ausreichen.
                  Hab ihn diese Woche mal ausprobiert. Sehr angenehm für meinen Geschmack und wirkt sehr wertig. Nur für die hiesigen Temperaturen natürlich zu warm

Beste Grüße
                  LeMonde
                  bjoernbloggt.wordpress.com

Kommentar

• OoS
                    Erfahren
                    • 13.06.2011
                    • 264
                    • Privat

• Meine Reisen

Mal ne kurze Zwischenfrage:

Ich habe diesen Schlafsack
                    Salewa Dreamlight 330
                    für 2 Wochen Schottland Mitte August eingeplant.

Was meint ihr, reicht der von der Wärmeleistung her aus? Liegt ja doch etwas über den Vorschlägen hier.

Wichtig: Ich bin ein ziemlicher Ofen mit 110kg Kampfgewicht und mir ist eigentlich immer warm Sonst hätt ich schon von allein nach nem wärmeren Sack Ausschau gehalten

Grüße

OoS

Kommentar

• Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn nun der Empfohlene Comfort Wert Schottland? =)
                      Ich bin Ende September da, die Wetterdaten dafür lauten Maximal 16 und Minimal 7 Grad, in den Highlands entsprechend geringer. Denke, dass ich mit 0 Grad da ausreichend unterwegs bin, oder?

Kommentar

• LeMonde
                        Gerne im Forum
                        • 06.07.2011
                        • 77
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf diese Hypothese verlass ich mich auch

Ich denke viel kälter als um die o Grad wird es nicht...
                        bjoernbloggt.wordpress.com

Kommentar

• Fruehpatrouille
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 304
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf die Wettervorhersage würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Als ich im April in den Highlands war, waren mindestens 6° vorausgesagt - Tatsache waren Temperaturen unter 0 in den Morgenstunden ohne Sonne.

Eine Tüte mit 0° Komforttemperatur oder knapp darunter sollte es aber tun. In Verbindung mit einer guten Isomatte und Zelt versteht sich.
                          Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte vor zwei Jahren in der ersten Septemberhälfte Nachtfrost in den Cairngorms. Anfang Oktober fiel dort der erste Schnee. Siehe auch hier, sogar mit Foto. Die Cairngorms sind zwar gerne mal kälter als der Rest Schottlands, aber soooo unrealistisch ist ein wenig Frost nicht.
                            An eine Wettervorhersage für Ende September würde ich nicht glauben. Eher an den Osterhasen.

Kommentar

• Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

• Meine Reisen

Also doch einen bis minus 5...denke eine schlaflose Nacht macht sich nicht so gut nach und vor 20km..

Gibts da irgendwas unter 200 Euro
                              was nicht nach 3 Tagen müffelt ( Marmot Scoothpath (oder so )
                              eigentlich nur bis +2 reicht ( trotz Herstellerangabe minus 5)
                              keine 4 Kilos wiegt?

Achja, ich tu mich schwer damit, einen Mumienschlafsack zu kaufen...ich brauch Beinfreiheiten

Danke schonmal

OT: Oder sollte ich lieber gleich einen neuen Thread erstellen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Fliehender,

hier mal einen Daunenschlafsack von Mountain Hardware ist bestimmt nicht schlecht, aber sehr warm und vielleicht mit 1,53 kg auch zu schwer.

http://www.shop.denk.com/katalog.asp...ck-clouds-rest

Die Beinfreiheit ist echt nicht so schlimm bei den Mumienschlafsäcken und sonst hättest Du auch kalte Füße. Ich habe nochmal geschaut ob ich noch eine Alternative für Dich finde, aber die Schlafsäcke von Mountain Equipment würde ich nicht nehmen und Marmot wird einfach zu teuer. Dann lieber etwas mehr Daunen im Schlafsack, denn durch die Feuchtigkeit in Schottland fällt auch nach mehreren Tagen die Daunen etwas zusammen und somit sinkt auch die Wärmeleistung.

Ansonsten wäre noch Cumulus und Marmot eine Adresse.

Hier noch ein Cumulus Schlafsack über Polen gibt es Ihn günstiger und müsste man schauen von der Lieferzeit.

http://www.schlafsack-cumulus.de/Mys...fsacke,45.html

LG

Thomas
                                Zuletzt geändert von ; 24.07.2011, 18:38. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, es gibt Lichtblicke

Sehen beide recht gut aus, danke auch für die beiden Namen, ich werd mich mal umschauen ;)

lg

Jonny

Kommentar

Lädt...
                                  X