Isomatte Sarek-Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Isomatte Sarek-Tour?

    Hi, ich würde mich mal für eure Meinung interessieren, da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann.

    Ich will Ende August / Anfang September in den Sarek und bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Isomatte.

    Für Wintertouren habe ich eine Exped Downmate 7 welche mir in der großen Ausführung mit 1100 Gramm zu schwer ist -erschwerend kommt hinzu, dass ich als Sicherheit vor durchstechen eine zusätzliche dünne Evazote oder ähnliches mitführen würde (brauche ich im Winter bei Schnee nicht).

    Im Sommer hatte ich bislang immer die Standardmatte von der Bundeswehr (400 Gramm) oder die Ridgerest (auch 400GRamm) benutzt...die reichen jedoch nur so um den Gefrierpunkt und wirklich bequem sind die Dinger ehrlich gesagt auch nicht.

    Zur Auswahl stehen aus diesem Grund:

    -> TRA Prolite Plus mit zusätzlicher Alu-Isomatte (100 Gramm) als Durchstechschutz
    -> Exped Synmat Basic UL mit Standard BW Ismatte als Durchstechschutz

    In beiden Fällen würde ich so auf knappe 800 Gramm kommen.

    Was würdet Ihr mir empfehlen - ich kenne keine TRA Matten nur die Exped Dowmate welche ich als sehr bequem aber auch als sehr anfällig für spitze Steinchen einstufen würde. Oder brauche ich bei der Prolite plus keinen zusätzlichen Schutz?

    vg winti

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Isomatte Sarek-Tour?

    Wenn Du in einem Zelt schläfst brauchst Du keinen zusätzlichen Schutz.
    Und ich denke eine Ridge- rest würde auch noch gehen, der Boden ist dann noch nicht so schrecklich kalt. Ein warmer Schlafsack sollte mit.
    Der Fjällboden ist meist weich und ohne spitze Steinchen.
    Vorher den Boden etwas kontrollieren und gut.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte Sarek-Tour?

      die unterseite der tar ist recht robust, da brauchst du eigentlich nix drunter.
      wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmst du halt das tar-reparaturset oder etwas schaulustigenband mit.
      420

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27473
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte Sarek-Tour?

        Mir hat ne EVA, 12 oder 15 mm, gereicht, allerdings war der August 2008 außergewöhnlich warm und Sonnig, das kälteste was wir hatten, waren Nachttemperaturen um 0°C.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Isomatte Sarek-Tour?

          Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten...bis 0 Grad komme ich mit der Standard BW-Iso bzw. der Ridgerest von der Isolation super klar...

          Aber nach unzähligen oftmals sogar unfreiwilligen Nächten auf der Standard Matte der Bundeswehr wollte ich mal ein wenig mehr Comfort...weil bequem auf keinen Fall.

          Die TRA Prolite Plus scheint ja wesentlich robuster als die Exped zu sein - hat da jemand Erfahrungswerte?

          vg winti

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Isomatte Sarek-Tour?

            Die TRA Prolite Plus scheint ja wesentlich robuster als die Exped zu sein - hat da jemand Erfahrungswerte?
            Ich hatte die jedenfalls wesentlich länger als die Exped
            Auch der Umtausch als nach ~ 5 Jahren aus der TAR ein Luftballon wurde war recht einfach- die kaputte Exped liegt (nach einem Jahr Benutzung) immer noch defekt im Keller weil der Umtausch zu teuer wäre.

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte Sarek-Tour?

              Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
              Ich hatte die jedenfalls wesentlich länger als die Exped
              Auch der Umtausch als nach ~ 5 Jahren aus der TAR ein Luftballon wurde war recht einfach- die kaputte Exped liegt (nach einem Jahr Benutzung) immer noch defekt im Keller weil der Umtausch zu teuer wäre.
              Zu TAR kann ich das so direkt bestätigen, meine ist auch diesen Winter zum Ballon geworden und wurde anstandslos getauscht, trotz 6 Jahren intensivster Benutzung.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Chemiker
                Erfahren
                • 10.10.2009
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte Sarek-Tour?

                Die Prolite plus muss nicht sein, es reicht vollkommen die normale Prolite ohne plus. Ich hatte sogar nur die Prolite in XS und eine 5mm EVA unter den Beinen dabei, die man dann z.B. in Pausen auch als Sitzmatte nutzen kann. Die Mindesttemperatur war Ende August -6°C, wobei ja der Boden nicht so schnell auskühlt.

                Kommentar


                • Mupftele
                  Erfahren
                  • 18.05.2010
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte Sarek-Tour?

                  Also im Zelt braucht die TAR Prolite keine zusätzlichen Schutz von unten, ich hab mich sogar manchmal draußen drauf gesetzt, wenn man vorsichtig ist geht das auch gut.

                  Und zu der Plus oder nicht-Plus Frage: Es ist ja nicht nur die Temperatur ausschlaggebend. Ich als Seitenschläfer (oder auch Personen mit mehr Gewicht) würde auf der 2,5cm Variante schnell den Boden berühren.
                  Da ist mir das bisschen Komfort auch die 200g wert.

                  Kommentar


                  • Chemiker
                    Erfahren
                    • 10.10.2009
                    • 336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte Sarek-Tour?

                    Ich schlafe auch auf der Seite und habe die Matte schon auf Betonboden getestet und so mehrere Nächte gut geschlafen ohne durchzuliegen. Im Fjäll ist der Boden fast immer recht weich und polstert daher noch zusätzlich. Außer der Liegefläche merke ich beim Schlafen nicht viel Unterschied zu meinem Bett.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X