Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Habe mir anfangs Jahr eine Downmat 7 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bei -15°C (ohne Zelt) isolierte das Teil wunderbar, kein Vergleich zu meiner 0815-Thermarest - auch was den Komfort betrifft. Luftverlust hatte ich bisher nicht. Das Pumpen in beengten Platzverhältnissen kann nervig sein, ist halt eine Frage von Geschick und Geduld! Mein Teil wiegt inkl. Pumpsack 906 gr.
Das Pumpen in beengten Platzverhältnissen kann nervig sein, ist halt eine Frage von Geschick und Geduld!
Was habt Ihr denn da für Schwierigkeiten ? Ihr wisst ja schon, dass Ihr den Pumpsack im 90°-Winkel ansetzten könnt - funktioniert genauso gut wie gerade.
Wenn die Matte von der Länge ins Zelt passt, und Ihr daneben noch ein Eckchen für Euch selber habt, müsste das mit dem Aufpumpen doch völlig problemlos gehen...?
Hawe
Mal ne Frage an die Downmat-Besitzer: wie groß seid ihr? Die Länge von 178cm ist ja doch eher bescheiden, zumindest für meine stattliche Größe von 185 :wink: . Da hängen dann entweder Füße oder (noch besser ) Kopf drüber raus.
Seid ihr alle kleiner oder legt ihr dann was unter? Oder lasst ihr einfach ein Ende (wahrscheinlich die Füße) drüber rausragen?
Warum gibts die 7er eigentlich nicht in der langen Version... ?
Bei 173 cm kann ich mich auf der Matte schön lang machen
Bei Deiner Länge ist es halt notwendig, durch Rucksack, Jacke o.ä. die Liegefläche zu verlängern. An den Füssen wirst Du die reduzierte Isoschicht kaum spüren - am Kopf könnte eine Jacke oder Pulli als multifunktionale Kopfkissen-Verlängerung dienen.
@hawe
Klar doch, aber das direkte einpusten geht im 0°-Winkel bequemer, als abgewinkelt. IMHO kein Problem, kein Konstruktionsfehler, sondern bloss Übungssache.
Mal ne Frage an die Downmat-Besitzer: wie groß seid ihr? Die Länge von 178cm ist ja doch eher bescheiden, zumindest für meine stattliche Größe von 185 :wink: . Da hängen dann entweder Füße oder (noch besser ) Kopf drüber raus.
Seid ihr alle kleiner oder legt ihr dann was unter? Oder lasst ihr einfach ein Ende (wahrscheinlich die Füße) drüber rausragen?
Warum gibts die 7er eigentlich nicht in der langen Version... ?
Gruß, FLO
Damit habe ich bei 185 cm Körpergrösse keine Probleme, dank DLX-Version...
Ist dasselbe wie bei den Standard-Isomatten, muss man bei Normalausführung tatsächlich mit dem Kopf auf etwas anderem liegen. Ich mache das sowieso, habe immer zusammengerollte Klamotten als Kopfkissen.
Der Pack-Pumpsack wird von Exped übrigens auch als Kopfkissen-Klamotten-Stopfsack beworben.
laut Email von Exped gibt es die Downmat 7 auch in einer Deluxeversion. Aber noch nicht auf der HP! Auch ein Schlauchadapter in Verbindung mit nem Shrinkbag zum Aufblasen wird es geben für Matten Modell 2005
Servus Tijer
Mein Teil wiegt inkl. Pumpsack 906 gr.
Grüsse Marc
Mein Gott!!! Was für ein Gemächt! Da kann man sicher nur wie Django mit gehen.
Habe meins noch nicht gewogen, weiß auch nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Matthoas
laut Email von Exped gibt es die Downmat 7 auch in einer Deluxeversion. Aber noch nicht auf der HP! Auch ein Schlauchadapter in Verbindung mit nem Shrinkbag zum Aufblasen wird es geben für Matten Modell 2005
also bei meinem händler gibt es zwei adapter, einen für matten, die bis und mit 2004 gekauft wurden und einen für matten ab 2005.
Habe meins noch nicht gewogen, weiß auch nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Matthoas
Ja, habe auch lange überlegt, wie ich das Gewicht der Daunenmatte ermitteln kann. In einem seltenen luziden Augenblick kam ich auf die geniale Idee:
Die LuMa besteht in ihrer Gesamtheit aus der sichtbaren Struktur und - das war das revolutionäre - aus dem tragenden, aber unsichtbaren "Fluiduum". Ich bin mir noch nicht im klaren, ob dieses "Fluiduum" magnetische Kräfte sind oder ein bisher noch unbekanntes Material ist. Jedenfalls macht dieser Werkstoff ein seltsames Geräusch ("ZISCH"), wenn man an einem dieser beiden Knöpfe an der LuMa dreht. Im Zusammenhang mit diesem Geräusch verliert die LuMa ihre sichtbare Struktur und fällt in sich zusammen. Der Trick bestand nun darin, dass ich erst das "Fluiduum" mit "ZISCH" entweichen liess, die nun leblose Struktur faltete & rollte, in den beigefügten Sack steckte und gemeinsam auf die Messeinrichtung legte. Diese zeigte mir dann ein Gewicht von ca. 900 g an. In der Annahme, dass das vorerwähnte unsichtbare "Fluiduum" nichts wiegt (was nicht sichtbar ist kann nicht vorhanden sein & somit nichts wiegen) gehe ich daher davon aus, dass ich durch diese Messmethode das Gewicht der LuMa zumindest näherungsweise ermittelt habe. Die gefühlsmässige Überprüfung mit der Hand - auch wenn dies nicht wissenschaftlich erscheinen mag - zeigte jedenfalls keinen erheblichen Unterschied der LuMa mit resp. ohne diesem "Fluiduum". Weitere Untersuchungen an diesem geheimnisvollen Objekte sind jedoch noch im Gange!
Damit habe ich bei 185 cm Körpergrösse keine Probleme, dank DLX-Version...
Ich dachte bis dato, die DLX-Version gibt es nur in der 9cm dicken Variante, was für meine Zwecke Overkill wäre... Aber:
Zitat von Schoolmann
laut Email von Exped gibt es die Downmat 7 auch in einer Deluxeversion. Aber noch nicht auf der HP!
...das bringt Licht ins Dunkel :wink: , danke für den Hinweis. Das wäre die optimale Matte. Hast Du schon ne Gewichtsangabe von Exped zur DLX-Version der 7er bekommen?
Mein Gott!!! Was für ein Gemächt! Da kann man sicher nur wie Django mit gehen.
Matthoas
NEin, habe selber nur mal per Mail bei Exped angefragt, aber mehr Info gab es leider nicht! Aber frag mal selber an, die antworten recht schnell! Ob es die schon offiziell gibt, weiß ich leider auch nicht!
laut Email von Exped gibt es die Downmat 7 auch in einer Deluxeversion. Aber noch nicht auf der HP!
Da ich momentan auf Mattensuche bin, hab' ich Exped diesbezüglich angeschrieben. Als Antwort kam, dass es die Downmat 7 nicht in der DLX Version gibt, aber schon etliche Anfragen dazu bestehen, so dass es sie "irgendwann" mal geben wird. Einen Zeitpunkt könne man mir aber nicht nennen.
Also, ich bin 1,90 und habe mit der "normal" langen Downmat 7 keine Probleme. Ich mache mir aus einer Fleecjacke ein weiches und warmes Kopfkissen, so dass Rupf und Beine gut auf der Matte liegen können. Hat sich bisher gut bewährt.
habe gelesen dass es eine Änderung der Daunenmatte 2005 gab. Woran erkenne ich den wen ich mir eine zulegen möchte das der Händler mir nicht das alte Model verkauft?????
habe gelesen dass es eine Änderung der Daunenmatte 2005 gab. Woran erkenne ich den wen ich mir eine zulegen möchte das der Händler mir nicht das alte Model verkauft?????
die alten Downmats haben Schraubventile (mit geschätzten 3-4 Umdrehungen) wie Du sie auch an anderen Matten findest. Die neueren Modelle haben etwas dickere Ventile, die sich mit einer knapp halben Umdrehung schliessen lassen. Das neue Material lässt deutlich eine RipStop-Struktur erkennen und am Kopfende sind zwei Schlaufen zum Besfestigen eines Kopfkissens vorhanden. Ausserdem haben die Packsäcke der neuen Matten ein Flatterventil zum leichteren Aufpumpen und der Ventilanschluss wird zum Transport nicht mehr von innen sondern von aussen verschlossen.
Kommentar