Schlafsack und Größe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crashdummy
    Neu im Forum
    • 19.06.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack und Größe?

Hallo,
    mein erster Beitrag hier im Forum.
    Folgendes Problem:
    Ich muß kurzfristig einen Schlafsack kaufen. Das gute Stück soll noch in 4 Tage genutzt werden. Muß ihn online bestellen, und kann ihn daher nicht ausprobieren.
    Hier im Ort findet sich leider kein Händler der die beiden verkauft. Muß mich also
    auf Testberichte und eventuell hier auf Empfehlungen verlassen.
    Zwei Modelle sind in der engeren Wahl:
    1.) Lestra Chamonix
    2.) Marmot Wave 3
    Preislich soll er maximal 100,-€ kosten. Genutzt wird er wohl nur in den Sommermonaten auf Fahrradtouren.
    Das Problem ist jetzt noch die Größe.
    Der Lestra wird in 200 (M), 215(L), und 230cm(XL) angeboten.
    Der Marmot wird in "Regular" (empfohlen bis 1,85m Körpergröße) und "long" (empfohlen bis 1,98m) angeboten.
    Ich selbst bin 1,80m. Liege also an der Grenze zur nächst größeren Ausführung.
    Kann man sich da auf die Herstellerangaben verlassen?
    Sind die "kleinen" Modelle in meinem Fall schon am "kneifen"?
    Sollte ich eher zum nächst größeren Modell greifen?
    Beim Lestra findet sich leider keine weitere Angabe. Welcher wäre jetzt
    für mich der richtige? "L"?

Vielen Dank für Tipps und Infos im voraus!

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Schlafsack und Größe?

Zum Lestra kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht habe. Allerdings scheinen mir die Angaben die Gesamtlaenge zu sein, davon muss man dann 30cm oder so abziehen.

Ich habe eine Marmotschlafsack (Sawtooth) in "regular". Der passt mir (1,81m) gut und ist in der Laenge gerade richtig. Man kann halt nichts (zum Trocknen) in das Fussende packen, aber dafuer stoesst man nicht so leicht an das Zelt.
    Je suis Charlie

Kommentar

• Bore
      Gerne im Forum
      • 19.09.2008
      • 96
      • Privat

• Meine Reisen

Würde mich dem Anschließen, habe auch den Sawtooth und er passt in Regular genau (bin 1,81cm).
      Beim Lestra würde ich eher zu Größe L greifen, da sonst die Gefahr besteht, dass du das Material am Fußende komprmierst und kalte Füße bekommst- abhängig auch von deiner Schlafhaltung.
      Grundsätzlich würde ich den Schlafsack auf keinen Fall zu groß kaufen, da du sonst zuviel Luft erwärmen musst (ebenfalls Gefahr kalter Füße..). Das Thema Klamotten etc. im Schlafsack ist so eine Sache-gerade wenn man länger unterwegs ist und die Witterung nicht mitspielt, bekommst du nämlich die Feuchtigkeit nicht aus der Tüte raus...

Kommentar

• Crashdummy
        Neu im Forum
        • 19.06.2011
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Ok! dank euch für die Infos.
        Habe gerade den Lestra in "L" bestellt. Hoffe, dass er noch am Mittwoch zugestellt wird.

Kommentar

Lädt...
        X