Western Mountaineering SummerLite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

• Meine Reisen

Western Mountaineering SummerLite

Ich bin auf der Suche nach einem Sommerschlafsack. Mein 3-Saison Schlafsack (Western Mountaineering Apache) ist mir oft zu warm. Da ich mit dem Apache sehr zufrieden bin, soll es wieder etwas in der Art werden.
    Auf der Suche wurde ich auf dem SummerLite aufmerksam.

http://www.westernmountaineering.com...s&ContentId=69

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Schlafsack, kann ihn mir empfehlen oder weis eine gute Alternative?

Besten Dank und liebe Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

• O_l_i
    Dauerbesucher
    • 22.01.2009
    • 761
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Western Mountaineering SummerLite

Schau mal hier
    Oli
    .

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

@O_L_I: Besten Dank für den Hinweis. Macht einen guten Eindruck, werde den Schlafsack freitags anschauen, vielleicht wirds was.

Grüsse,
      Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Camper123
        Erfahren
        • 02.09.2008
        • 255
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
        Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Schlafsack, kann ihn mir empfehlen oder weis eine gute Alternative?
        Ja, ich
        Der Schlafsack reicht für mich(!) mit Tshirt bis 0°. Darunter ist es mir zu kalt in ihm.
        Da ich dieses Jahr auf meiner Radtour (Hamburg/Donaueschingen/Budapest) im April/Mai mehrfach Temperaturen unter 0° hatte, steht mein Entschluß fest: Ein neuer Schlafsack muss her, denn mein WM Antelope ist wieder deutlich zu warm...
        Ich schwanke derzeit noch zwischen WM Alpinlite, Feathered Friends Swift und Cumulus Panyam 450, aber es wird wohl der Cumulus werden, weil deutlich preisgünstiger und mit 450g Daune auch etwas weniger Daunenfüllmenge als die beiden anderen. Damit deckt er meinen(!) Temperaturwunsch (bis -5°) aber sicher ab.

Bei Reisen, auf denen aber sicher keine Temperaturen unter 0° anstehen werden, bleibt er aber sicher meine Nummer eins!

Gruß
        Manfred

Kommentar

• Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

• Meine Reisen

@Manfred: Besten Dank für deine Infos. Der Schlafsack soll im Sommer und über 0°C eigesetzt werde, somit wäre er sicher eine gute Lösung.

Grüsse,
          Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

• Meine Reisen

So, der neue Schlafsack ist gekauft: Es wurde wie anfangs gedacht ein
            Western Mountaineering SummerLite - wunderbar. Ich habe mir noch adäquate Schlafsäcke von Highlight und Yeti angeschaut, sie konnten aber im Vergleich zum SummerLite nicht standhalten.

Grüsse,
            Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Reist
              Erfahren
              • 01.05.2010
              • 128
              • Privat

• Meine Reisen

Ich Hijacke diesen Thread einfach mal, da ich ähnliche suchkriterien habe.

Ich suche einen Sommersack für Temperaturen über 0°.

Eigentlich hab ich sogar über den highlite von WM nachgedacht, nach einiger Suche gibt es aber unzählige Alternativen.
              Vielleicht hat ja der ein oder andere mit denen Erfahrungen gemacht.

Beispielsweise der Merlin von FF, oder dem Alpin von Nahanny?

Zu warm sollte der Sack halt nicht sein, damit ich ihn auch in Hütten nutzen kann und im sommer.

Ich bevorzuge auch bei den Temperaturen einfach Daune.... ich mag nicht mehr in einen KuFa-Sack.. irgendwie ist man verdorben.
              Je leichter, desto besser natürlich!

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Bei den meisten Anbietern scheinen die Temperaturangaben hinzukommen. Such Dir doch einfach den aus der vom Gewicht und Preis passt.
                Es gibt hier bei Sommerschlafsäcken sehr wenig Berichte über wirklich schlechte Modelle (Zumindest bei 850er Daune).
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Reist
                  Erfahren
                  • 01.05.2010
                  • 128
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja, am leichtesten wäre sicher der summerlite.

Die Frage ist ja eher, ob der Mirage (Valandre) oder Merlin (Feathered Friends) ein stück vielseitiger sind und damit das "höhere" Gewicht rechtfertigen.

Immerhin spricht man hier nur von ein paar 100 gramm.

Da sind hinweise wie: "gefühlt ist das innenmaterial dort angenehmer", "RV-Abdeckung dort besser" oder "ist mit einer besser kaputze/ wärmekragen" ausgestattet sinnvoller.

So dachte ich zumindest.

Natürlich gibt es genug Reviews zu dem Summerlite. Leider eher wenige zum Highlite und noch wenigere zum Merlin, Mirage.

Klar zu den Produzenten selber gibt es welche, aber leider hilft mir das nicht so wirklich weiter.

Kommentar

• Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

• Meine Reisen

Meines Erachtens stellt der Western Mountaineering SummerLite die beste Lösung dar. Kombiniert mit einem Seiden-Inlett sollte er für Plusgrade mehr als ausreichen. Die Verarbeitung macht im Vergleich mit den anderen Schlafsäcken welche ich angeschaut habe (Exped, Yeti, Highlight) mit Abstand den besten Eindruck.
                    Der Schnitt des Schlafsackes ist relativ eng, man mag es oder nicht.

Grüsse,
                    Peter

Norwegian saying

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                      • 07.08.2008
                      • 1616
                      • Privat

• Meine Reisen

Über den Merlin was zu finden dürfte schwierig sein, über den Mirage habe ich schon einiges gelesen und ihn auch schon befummelt. Die Farbe ist echt gewöhnungsbedürftig aber er ist auf jeden Fall weiter geschnitten als der Summerlite. Ich würde wenn Mirage- dann zu der Version mit dem längeren Reißer raten, ist in Frankreich etwas günstiger.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

@peterkaenel

Sicher der Summerlite ist gut. Aber warum er der Beste sein soll, musst du mir nun mal erklären. Das bedeutet ja, dass er aus irgendwelchen Gründen besser sein muss als all die Schlafsäcke der anderen Hersteller.Und wieso mit Abstand? Kucken bei den Yetis die Nähte raus und die Kammern sind schief eingenäht?
                        Kann ich nicht nachvollziehen.Er ist gut. Genau wie all die andern Sommersäcke der Edelhersteller.Mehr auch nicht. Und wenn man nicht total gewichtsfanatisch ist, was bei jemandem der nach Schlafsäcken sucht und nicht nach Quilts zu erwarten ist, ist sicher auch ein Schlafsack MIT WÄRMEKRAGEN nicht verkehrt. Dass der Summerlite keinen hat, weißt du ja.

@Reist
                        Schau auf den Schnitt und überleg dir ob du nicht vielleicht doch einen Wärmekragen möchtest und alles Weitere ist in bei solchen Produkten im Nachkommabereich.Vorallem bei Sommersäcken.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Material, die Passform und die Verarbeitung machen den besten Gesamteindruck.
                          Die Präferenzen und Anforderungen mögen für jemand anderes unterschiedlich sein - aus meinem Gesichtspunkt ist der SummerLite das stimmigste Ganze.

Grüsse,
                          Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Reist
                            Erfahren
                            • 01.05.2010
                            • 128
                            • Privat

• Meine Reisen

Also, schmal geschnitten ist ok. Ich bin sehr schlank gebaut und find das angenehm mit dem schmalen Schnitt.

Über Quilts hsb ich mich schon informiert, aber glaube, dass das für mich nicht so bequem ist.
                            Ich denke, dass mich das fehlende Stück unter dem Kopf stören würde...

Ich glaube mit Wärmekragen wäre schon gut....
                            Warum gibt es so wenig über den Merlin?

Schade eigentlich.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Material, die Passform und die Verarbeitung machen den besten Gesamteindruck.
                              Die Präferenzen und Anforderungen mögen für jemand anderes unterschiedlich sein - aus meinem Gesichtspunkt ist der SummerLite das stimmigste Ganze.

Grüsse,
                              Peter
                              Nun hast du aber schon einen Schlafsack und Reist sucht einen.
                              Vielleicht sollten wir mal fragen, was überhaupt genau seine Anforderungen sind bevor wir ihm was empfehlen. Und da du dir neben Yeti, Exped und Highlight keine weiteren Schlafsäcke angeschaut hast wie z.B Valandré,Marmot, FF usw. kannst du ja nicht mal für dich sagen ob der Summerlite der Beste ist. Und wenn du ja selbst sagst, dass die Präferenzen für einen anderen auch ganz anders liegen kann der enge Schnitt des Summerlite für jemand anderen ein Graus sein. Und die Verarbeitung hab ich bei FF und Nunatak schon genausogut und besser gesehen.
                              Imo sollte Reist erst mal den Schlafsackbogen ausfüllen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reist Beitrag anzeigen
                                Also, schmal geschnitten ist ok. Ich bin sehr schlank gebaut und find das angenehm mit dem schmalen Schnitt.

Über Quilts hsb ich mich schon informiert, aber glaube, dass das für mich nicht so bequem ist.
                                Ich denke, dass mich das fehlende Stück unter dem Kopf stören würde...

Ich glaube mit Wärmekragen wäre schon gut....
                                Warum gibt es so wenig über den Merlin?

Schade eigentlich.
                                Ich habe mir neulich einen Quilt gekauft und bin sehr froh mit dem Teil. Das freie Stück am Rücken stört überhaupt nicht, weil mal den Quilt ja an die Matte schnallt und man schläft lange nicht so eingeengt wie in einem Schlafsack. Die Bewegungsfreiheit ist einfach unübertroffen. Vorallem ich als Seitenschläfer kann nun die volle breite einer NeoAir large nutzen. Das fehlende Stück am Kopf, nun gut. Ich habe, wenn ich den Quilt benutze auch immer eine dünne Sturmhaube dabei. Man tauscht eben ein wenig Gewicht und die Kapuze gegen viel mehr Platz.

Kommentar

• Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Buck Mod.93: Ein Wettstreit wer mehr Schlafsäcke gesehen hat, bringt absolut nichts. Zudem wird es schwer, wirklich jeden in Frage kommenden Schlafsack anzuschauen - besonders zum Beispiel Feathered Friends, welche nur auf Bestellung gefertigt werden.
                                  Für mich ist es ein Muss, dass der Reisverschluss auf der rechten Seit ist, was die Auswahl weiter einschränkt - besonders der jeweils in den Shops verfügbaren Schlafsäcken.
                                  Mein Urteil basierte, wie in einen vorangegangenen Post schon geschrieben auf jenen Schlafsäcken welche ich mir angeschaut habe (The North Face habe ich vergessen zu erwähnen). Zudem möchte ich dich auf den Thread Titel aufmerksam machen.

Grüsse,
                                  Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Buck Mod.93: Ein Wettstreit wer mehr Schlafsäcke gesehen hat, bringt absolut nichts. Zudem wird es schwer, wirklich jeden in Frage kommenden Schlafsack anzuschauen - besonders zum Beispiel Feathered Friends, welche nur auf Bestellung gefertigt werden.
                                    Für mich ist es ein Muss, dass der Reisverschluss auf der rechten Seit ist, was die Auswahl weiter einschränkt - besonders der jeweils in den Shops verfügbaren Schlafsäcken.
                                    Mein Urteil basierte, wie in einen vorangegangenen Post schon geschrieben auf jenen Schlafsäcken welche ich mir angeschaut habe (The North Face habe ich vergessen zu erwähnen). Zudem möchte ich dich auf den Thread Titel aufmerksam machen.

Grüsse,
                                    Peter
                                    Das sollte kein Wettstreit sein. Ich finde nur du solltest, bei den sowieso unzureichenden Angaben von Reist, erst mal sehen was sonst noch empfohlen wird und was er eben wirklich braucht bevor du vorgibst das Beste für ihn bereits zu kennen. Ich weiß nämlich absolut nicht in welche Richtung seine Suche geht.Ja ich sehe den Threadtitel. Reist hat diesen Thread aber anderweitig genutzt.

Kommentar

• Reist
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2010
                                      • 128
                                      • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich nicht... also der eingangspost ist schon gut.

Ich hab nen Antelope und will eine Sommerergänzung dazu.

Natürlich bin ich, wie du Peter, bei dem Summerlite, bzw. Highlite hängengeblieben.

Jetzt suche ich, wie du, Alternativen dazu.

Falls das unpassend für diesesn Thread ist, wander ich in einen anderen um, oder mache den X-Tausendsten Sommersack Thread auf....

Kommentar

• Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Reist: Meine Kritik richtete sich nicht an dich, sondern an einen anderen Schreiber.

Grüsse,
                                        Peter

Norwegian saying

Kommentar

Lädt...
                                        X