3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nutzer
    Gerne im Forum
    • 27.05.2011
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

    Hi Leute,
    ich bin totaler Neuling was Outdoor betrifft, habe da so ziemlich 0 Erfahrung. Da nächste Woche eine mehrtägige (harmlose) Wanderung im Lande ansteht wollte ich mir einen Schlafsack kaufen. Nach dem ich meinen anfänglichen Schock auf grund der hohen Preise von Daunenschlafsäcken überwunden hatte habe ich mich entschiedenen trotzdem einen zu kaufen (Längerlebigkeit gegenüber Kunstfaser, kleineren Packmaß, angeblich besseren Schlafklima)

    Edit: habe mal den Fragebogen ausgefüllt
    1 Wie groß bist Du?
    191cm

    2 Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    c) normal

    3 Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b)

    4 a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    a)

    5 Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    eher a)

    6 Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b)

    7 Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    8 Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Nordisk Comfort Selbstaufblasende Thermomatte oder eine kleiner Vairante von Mckinley

    9 Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    allround, ich kaufe ihn nicht für eine bestimmte Reise etc, soll eine langfristige, vielseitig einsetzbare Investition sein.

    10 Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    März - Oktober

    11 Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Ich rechne mit Temperaruen bis 0°C

    12 Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Primär Zelt, gelentlich ohne Zelt

    13 Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    10%

    14 Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    hauptsächlich zu zweit oder kleine Gruppe, 3-4 Leute

    15 Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    2-10 Tage

    16 Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    17 Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    55 L lowe alpin skyline (supoptimal, ich weiß, evtl kaufe ich mir für längere touren noch einen größeren)

    18 Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    So leicht wie bezahlbar

    19 Packvolumen?
    So klein wie bezahlbar.

    20 Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    250 Euro

    21 Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack"
    auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Internetrecherche

    22 Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    regelmäßig (ca 1-2 mal pro Jahr)


    Wann brauche ich ihn: nächsten Dienstag - 5 Wochen Lieferzeit geht also nicht.

    Bisher habe ich zwei Favoriten aus dem globetrotter shop:

    Mountain equipment classic 500

    Konstruktion: Daunenschlafsack mit Trapezkammer-Konstruktion
    Außenmaterial: Diamond Ripstop Nylon (100% Nylon) mit DWR-Behandlung
    Innenmaterial: Ultrasoft 400D (100% Nylon)
    Füllung: 90/10 reine Daune mit 600+ Füllkraft; Füllgewicht: 500 g (Reg), 550 g (XL)
    Temperatur Komfort: +2°C
    Temperatur Limit: -3°C
    Temperatur Extrem: -20°C
    Packmaß: ca. 19 x 26 cm / 8,5l in der großen Version
    Gewicht: 1100 g (Reg)/ 1180 g (XL)
    Längen: 210 cm (Regular), 224 cm (XL)
    Extras: wasserabweisend; anatomische Wärmekapuze, 3D-Wärmekragen; 5-Kammer Bulls-eye Fußbox mit Sharks Toe

    TNF Gold Kazoo
    H-Kammer-Konstruktion mit zusätzlichen trapezförmig geschnittenen Kammern im seitlichen Bereich.
    Temperatur: *2 °C / -4 °C / -21 °C
    Material außen:Buttery Soft Fabrics
    100% Nylon
    Material innen:Supersoft
    100% Nylon
    Füllmaterial:90/10 Gänsedaune, +650 cuin
    90% Daune/10% Federn
    Füllmenge:380 g / 402 g
    Packbeutelmaß: 43 cm x 14,5 cm ø
    Packvolumen: 6,2 l / 6,5 l
    Körperlänge:183 cm / 198 cm
    Schulterbreite:78 cm / 82 cm
    Kniebreite:72 cm / 73 cm
    Fußbreite:47 cm / 47 cm
    Gewicht:994 cm / 1004 g

    Der gold kazoo hat ein deutlich kleineres Packvolumen, allerdings auch eine deutlich geringere Füllmenge - wie kann es dann sein, dass er einen ähnlichen Temperaturbereich abdeckt wie der mountain equipement? nur wegen des höheren bauschverhaltens der daune, oder sind die TNF-Werte müll?
    Reicht der Komfortbereich (3 bzw. 2 Grad) übehaupt für 3 Jahreszeiten oder friert man sich damit den Arsch ab?

    Freue mich natürlich auch über andere Vorschläge!
    Zuletzt geändert von Nutzer; 27.05.2011, 11:16.

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

    Ich bin selbst recht kälteunempfindlich und hab einen wärmeren Schlafsack für 3JZ. Wer sein Empfinden noch nicht kennt, sollte lieber zu warm nehmen, aufmachen geht immer. Für 3JZ (in Deutschland Flachland) würde ich -5° Komforttemperatur empfehlen.
    Du musst eben realistisch abschätzen, ob du bei möglichem Nachtfrost daheim bleibst, oder eben nicht.
    Ansonsten würde ich von den beiden Säcken den ME nehmen, TNF hat keinen besonders guten Ruf.
    ABER wenn du suchst, bekommst du für 250€ echt gute Schlafsäcke. Ich würde für die Wanderung nächste Woche nen Schlafsack bei Freunden leihen, oder nen Kufa-Sack in der Aldi-Klasse kaufen (momentan reicht ja Komfort ca. 10°), eben möglichst billig und dann in Ruhe den besten Schlafsack für 3JZ suchen.
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • Nutzer
      Gerne im Forum
      • 27.05.2011
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

      Danke für deine Antwort, dass hilft mir schonmal weiter. Das bestärkt mich darin (wenn einer von den beiden) eher den Mountain euqipment zu nehmen. wegen dem temperaturbereich - es wäre schon gut wenn der auch mal ausnamsweise Nachtfrost ab kann.vielleicht ist also auch der ME noch etwas zu schwach. Dein Vorschlag erstmal einen zu leihen und dann in Ruhe zu schauen ist sicherlich sinnvoll, allerdings ist die Wandeurng für mich jetzt mal ein unmittelbarer Anreiz mich mit dem Thema zu beschäftigen, ich möchte das jetzt eigentlich nicht über Monate hinwegziehen auch wenn ich dann vielleicht eher ein Schnäppchen erwischen könnte.

      Kommentar


      • zoika
        Erfahren
        • 09.07.2004
        • 227

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

        Ich hatte ja ein ähnliches Anforderungsprofil und habe mir schließlich den Exped Comfort gekauft, ist einen Blick wert!
        Allerdings bist du mit nächsten Dienstag wirklich spät dran, wenn du keinen Händler vor Ort hast, dürfte das nichts mehr werden...
        the wind is blowing harder now

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

          Bis Dienstag wirds aber auch mit fast jedem Versand schon eng, das würde ich nicht riskieren, ohne Schlafsack stehste ja wohl sehr blöd da.
          Dann bleibt nur noch zum Händler gehen und ausprobieren. Aber 250€ ist für den Bereich ohne Sonderangebote und Ost-Anbieter schon sehr knapp.
          Marmot Sawtooth läge wohl drin, ist aber auch etwas kalt.
          ME Titan 650 ist warm und günstig, aber recht schwer.
          ME Glacier 500 ist warm und grade noch drin, Gewicht wär auch ok, aber Schnitt kenn ich nicht
          Hier werden für geräumige Anfragen immer die Exped Comforts epmfohlen, aber der passende 600 oder 800 liegt über deinem Limit.

          Edit: Zoika hat mir da einiges vorweg genommen
          Nochmal Edit: Exped gibt imho übervorsichtige Werte an, auf jeden Fall würde der Comfort600 mit 600Gr 840cuin Daune für -5° ausreichen.
          Zuletzt geändert von ThomasA; 27.05.2011, 11:52.

          Kommentar


          • Nutzer
            Gerne im Forum
            • 27.05.2011
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

            Vielen Dank für eure Ratschläge! Mein Favorit ist momentan der Mountain Equipment - Titan 650. Der Exped Comfort 600 hört sich auch sehr gut an allerdings bin ich mit Large dann auch schon bei 290 Euro, ich denke nicht, dass das die 125g Gewichtsunterschied rechtfertigt

            Edit: Macht das Mischverhältnis 85/15 qualitativ einen großen Unterschied zu der normalen 90/10? Wird wohl der Grund für den günstigen Preis sein, nehme ich an
            Zuletzt geändert von Nutzer; 27.05.2011, 13:51.

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

              Meine Empfehlung würde wie die von ThomasA dahin gehen dir für den nächsten Trip einen Schlafsack zu leihen und dir dann bei der Auswahl Zeit zu lassen. In den Ring geworfen wurden ja schon die Ost-Anbieter, ich präzisiere das mal und nenne explizit Nahanny, da ich von denen selbst einen Schlafsack habe.

              Wie ich das sehe wären aus dem Nahanny Sortiment zwei Schlafsäcke potenziell für dich geeignet: Der Alpin mit Komfort +2 für 115 Euro (oder ggf. 135 falls man bei deiner Größe schon den langen braucht) oder der Praktikus für 165 (185) Euro mit -5. Dazu kommen dann noch 25 Euro Versand. Preislich liegst du damit also voll in dem von dir gesteckten Rahmen.

              Ich selbst habe den Praktikus und trau dem fast was mehr zu als die -5, das konnte ich aber noch nicht testen...
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

                Der größere Unterschied zwischen dem Exped und dem ME ist die Daune, nämlich 625ciun (möglicherweise noch nach US-Standart) gegen 840er (EU-Standart) Daune. Der Exped dürfte deutlich wärmer bei gleicher Füllmenge sein.

                Kommentar


                • Nutzer
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2011
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Jahreszeitenschlafsack, daune, max 250 € - ME classic 500 oder TNF gold kazoo?

                  Ich habe mir den ME gekauft (hätte für das gleiche Geld mit mehr Geduld wahrscheinlich was besseres bekommen, aber wollte nicht mehr warten) Vielen Dank für alle Ratschläge!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X