Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

    Warum sollte das irgendwann nicht mehr gehen? Sehe jetzt nicht warum die Membran irgendwann dicht sein soll, solange nur Klamotten oder der Schlafsack drin ist.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Warum sollte das irgendwann nicht mehr gehen? Sehe jetzt nicht warum die Membran irgendwann dicht sein soll, solange nur Klamotten oder der Schlafsack drin ist.
      Ich dachte eben, dass sowas ja sonst mit einer Membran nicht gemacht wird. Sicher sie gibt auch als Jacke Luft nach Außen ab aber eben nicht unter diesem Druck. Bist du sicher, dass die Perforation durch das starke Auströmen nicht schnell überlastet ist und sich dabei eben nicht zusetzt, sondern undicht wird ?
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Der Witz bei den Event-Säcken ist die Tatsache das du die Luft bei geschlossenem Sack durch die Hülle pressen kannst.
        Z.B. Exped und Ortlieb haben dafür ein Ventil.
        Ich sehe aber keinen Grund für ein Ventil oder eine eVENT Membrane. Mit der richtigen Technik hat's keine unnötige Luft im Packsack:





        Man sieht, wie es die Falten schön nach innen zieht.
        Das ist ein Cumuls Panyam 600 Schlafsack im Sea to Summit 13 Liter "Ultra-Sil Dry Sack" Packsack. Das Pack ist sehr kompakt. Ich könnte ihn noch mehr zusammenpressen, das möchte ich aber lieber nicht, halte es auch nur in Ausnahmefällen für sinnvoll. Ventile, eVENT Membranen und Kompressionsriemen halte ich eher für unnötiges Gewicht.
        Der Sea to Summit "Compression Dry Sack" ist aber robuster als ein "Ultra-Sil Dry Sack", das ist ein Vorteil. Dafür wiegt er aber auch mit 160 Gramm das Vierfache.

        Kommentar


        • Mondsee
          Dauerbesucher
          • 31.07.2008
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

          Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
          Z.B. Exped und Ortlieb haben dafür ein Ventil.
          Ich sehe aber keinen Grund für ein Ventil oder eine eVENT Membrane. Mit der richtigen Technik hat's keine unnötige Luft im Packsack:
          Bei mir zieht sich der Schlfsackaußenhaut beim starken Komprimieren manchmal in die "Rolle" und die ist damit nicht mehr dicht. Deshalb finde ich ein Ventil ziemlich praktisch, um am Schluss noch einmal die verbleibende Luft rauszulassen. - Allerdings habe ich auch viiieeel weniger Platz zum Rollen als du. Mehr als drei Umdrehungen gehen da nicht.
          ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

          Kommentar


          • ursstotz
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

            Praktisch bei einem zu grossen Packsack für den Schlafsack ist auch, damit das Volumen im Rucksack steuern zu können. So kann ich z.B. den WM Summerlite auch in den 20 Liter "Ultra-Sil Dry Sack" Packsack tun, kompremiere ihn kaum, und fülle z.B. das zu grosse Volumen eines 47 Liter Rucksacks bei einer 2 Tagestour aus. Den Rollbügelverschluss verschliesse ich dann im Rucksack, wenn die meisten anderen Sachen hinzugepackt sind. Das gibt einen schön prallen Rucksack.

            Kommentar


            • ursstotz
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

              Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
              Bei mir zieht sich der Schlfsackaußenhaut beim starken Komprimieren manchmal in die "Rolle" und die ist damit nicht mehr dicht. Deshalb finde ich ein Ventil ziemlich praktisch, um am Schluss noch einmal die verbleibende Luft rauszulassen. - Allerdings habe ich auch viiieeel weniger Platz zum Rollen als du. Mehr als drei Umdrehungen gehen da nicht.
              Hast Du auch den "Ultra-Sil Dry Sack"? Wenn ja, warum kaufst Du Dir nicht den nächst grösseren Sack: Sea to Summit - Ultra-Sil Dry Sack? Die wiegen ja kaum was, mit einem grösseren Sack bist Du flexibler.

              Gruss
              Urs

              Kommentar


              • Mondsee
                Dauerbesucher
                • 31.07.2008
                • 838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

                Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                Hast Du auch den "Ultra-Sil Dry Sack"? Wenn ja, warum kaufst Du Dir nicht den nächst grösseren Sack: Sea to Summit - Ultra-Sil Dry Sack? Die wiegen ja kaum was, mit einem grösseren Sack bist Du flexibler.

                Gruss
                Urs
                Ne, den hier von Ortlieb:

                Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                Ich hab sowas von Ortlieb mit 12 Litern. Funktioniert ganz gut.
                Müsste ich doch direkt mal das Gewicht vergleichen...

                StS macht da wohl wirklich mehr Sinn (20l - 50g) - oder hat noch jemand ein Argument, welches für Ortlieb (12l - 74g) sprechen würde?
                Zuletzt geändert von Mondsee; 27.04.2011, 08:14. Grund: Gewicht ergänzt
                ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                Kommentar


                • ursstotz
                  Erfahren
                  • 14.03.2010
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

                  Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Müsste ich doch direkt mal das Gewicht vergleichen...

                  StS macht da wohl wirklich mehr Sinn (20l - 50g) - oder hat noch jemand ein Argument, welches für Ortlieb (12l - 74g) sprechen würde?
                  Ja:
                  1. Du hast schon einen leichten Packsack
                  2. Vielleicht ist das Material des Ortliebs etwas robuster

                  Ob es für 24g Gewichtsersparnis Dir Wert ist nochmals 20 Euro auszugeben, wo Du ja mit dem Ortlieb schon ein gutes Produkt hast, kannst nur Du entscheiden.

                  Kommentar


                  • Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packsack für Schlafsack - Sea to Summit o.ä.

                    Robust ist er. Da hast du recht. Kaufen würde ich jetzt auch keinen neuen. Für mich macht ein Neukauf höchstens zum Winter hin Sinn, weil dann das Wickeln nicht so optimal funktioniert.

                    Ansonsten würde ich mich aber -wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde- für StS entscheiden. Grund wäre da vor allem die höhere Flexibilität.

                    Dank dir.
                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X