Exped SIM Lite futsch - suche neue Isomatte - kleines Packmass und langlebig...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

• Meine Reisen

Exped SIM Lite futsch - suche neue Isomatte - kleines Packmass und langlebig...

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich letztes WE in meinem Pferdeanhänger übernachtet habe und eine leidliche Erfahrung mit meiner Exped Sim Lite gemacht habe - pffffttttt..... Und nix mehr mit Luft, suche ich eine neue Isomatte.

Ist ein bissl blöd, wenn auf einmal die Luft raus ist und man mitten in der Pampa ist. Gott sei Dank ist Pferdeanhänger etwas erhöht und ich hatte in meinem Auto noch eine Decke und meine dünne Alu-Matte dabei. Aber wenn mir das auf einer Tour passiert wäre bei 0 Grad - na, dann Gute Nacht - oder eben keine gute Nacht...

Habt Ihr eine Idee, welche Isomatte robuster ist? Bei kleinem Packmass?

Ich hab mir mal die Therma-Rest-Z lite bestellt. Da kann zwar nicht die Luft raus gehen, aber sie ist ein bissl sperrig für auf´s Pferd. Werd mal sehen, ob ich einfach ein bissl was abschneide

Trotzdem - habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank für Eure Anregungen
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2812
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped SIM Lite futsch - suche neue Isomatte - kleines Packmass und langlebig...

Flick die Matte mit SeamGrip und hol dir eine 5mm-Evazotematte als Schutz für drunter.

Du wirst keine Luftmatte finden, bei der die das o.g. Szenario nicht passieren kann. Und so ne dünne Evazote ist auch ansonsten sehr praktisch... Die dünne lässt sich auch längs falten und hat dadurch ein variables Packmaß.
    Zuletzt geändert von Kris; 21.04.2011, 11:24.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Wanderreiterin
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 343
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped SIM Lite futsch - suche neue Isomatte - kleines Packmass und langlebig...

Das wird leider nix mit flicken - Ventil kaputt
      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Wanderreiterin,

wie wäre es mit einer Therm a Rest Prolite Plus Large, wiegt 940 g und ist sehr bequem, dann vielleicht noch eine dünne Alumatte als Schutz drunter und reddisch ist des gonze.

Oder Du kaufst dir eine dünne Evazote Matte und dazu die Artiach Skin Micro Lite Matte.

http://www.bergfreunde.de/artiach-sk...e-de&pid=10003

LG

Thomas

Kommentar

• loewe
          Dauerbesucher
          • 31.07.2010
          • 996
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm die Kombi aus EVA-Matte und Aufblasbarer.
          Wahlweise auch nur EVA, zu ungunsten des Komforts. Dann aber mind. 0.9 cm.

Kommentar

• arno_schmidt
            Anfänger im Forum
            • 09.06.2009
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
            Hallo Wanderreiterin,

wie wäre es mit einer Therm a Rest Prolite Plus Large, wiegt 940 g und ist sehr bequem, dann vielleicht noch eine dünne Alumatte als Schutz drunter und reddisch ist des gonze.

Oder Du kaufst dir eine dünne Evazote Matte und dazu die Artiach Skin Micro Lite Matte.

http://www.bergfreunde.de/artiach-sk...e-de&pid=10003

LG

Thomas
            Hallo!

diese Artiach Skin Micro lite sieht ja interessant aus. Hält die auch auf Dauer was aus ( ausser UV...)? Und wie gross ist das Packmass, wenn sie zusammengpackt ist?

Danke für ev Hilfe!

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

• Meine Reisen

Packmaß der Skin-micro-lite ist ca. mit ner 1 Literflasche zu vergleichen, passt bei mir jedenfalls perfekt in die Flaschentsachen meines Tagesrucksacks.
              Zu Beständigkeit kann ich aber noch nicht's sagen, hab sie erst seit diesem Winter. Mit EVA drunter sollte sie aber einiges überstehen, ich hab im Internet nur Löcher-Berichte gefunden.

Kommentar

• sieb10er
                Gerne im Forum
                • 12.08.2009
                • 53
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                Packmaß der Skin-micro-lite ist ca. mit ner 1 Literflasche zu vergleichen, passt bei mir jedenfalls perfekt in die Flaschentsachen meines Tagesrucksacks.
                Bei der 120er oder der großen Matte?

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

• Meine Reisen

bei der 120er. Die 180er dürfte als nochmal 2-3cm weiter im Durchmesser sein.

Kommentar

• NoPanik
                    Erfahren
                    • 02.11.2008
                    • 190
                    • Privat

• Meine Reisen

die skin sieht sehr sehr anfällig aus.. hab die seit zwei jahren und natürlich gleich am anfang auf ner wiese bei der ERSTEN rast ein loch reingedrückt, ausgedorrter Grashalm oder so was. kleben wie die termarest/exped und wie die alle heißen ist schwierig. aber die haben ja reparaturflicken dabei. die werden heiß gemacht (bügeleisen ) und dann draufgeklebt - ich hab das in freier wildbahn auch mit einem Feuerzeug und einem löffel hinbekommen. seitdem hält die matte dicht und ich kann sie nur empfehlen. ich nutze die zusammen mit der dünnen artiach eva-schaummatte und hab da auch im winter (schwarzwald bis so - 15° gefühlt/kein termometer) wunderbar drauf geschlafen.
                    vom schlafkomfort ist die mirco klasse, die ist recht dick und superbequem! würde die wieder kaufen , wenn die mal den geist aufgibt.

Kommentar

• sieb10er
                      Gerne im Forum
                      • 12.08.2009
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Super, Danke! Überlege auch, mir die Kombi 120er Skin micro-lite + dünne EVA zu holen. Scheinen ja einige hier so zu nutzen. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das wirklich gemütlich sein soll. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren...

Gruß

Kommentar

• NoPanik
                        Erfahren
                        • 02.11.2008
                        • 190
                        • Privat

• Meine Reisen

na ja.. eine 20 cm-matraze ist das natürlich nicht.. aber da die skin beim aufblasen erstaunlich dick wird, zudem recht rutschfest und die oberfläche nicht so starr wie bei den anderen (mir bekannten) produkten macht es spaß darauf zu schlafen.

und JEDE aufblasbare matte hat nun mal den nachteil der löcher. zudem ist die kombination nicht wirlich UL - nur für MICH hört UL beim schlafen auf - was bringt es mir 400 g zu sparen und nicht richtig zu schlafen??
                        für die kombination der zwei matten spricht mit sicherheit die flexibilität des "systems" und zudem kann man sicher sein, dass zumindest der eva NIE die luft ausgeht. die Luftmatte ist dann auch konsequenterweise für mich eine REINE schlafmatte, die eva die alltagsmatte, mittags faul abhängen, zum draufsetzen..

Kommentar

• sieb10er
                          Gerne im Forum
                          • 12.08.2009
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

Dass die Matte an sich gemütlich ist kann ich mir schon gut vorstellen. Meine Sorge wegen der Gemütlichkeit bezog sich eher auf die Länge von nur 120cm...

Deswegen - ich probiere es einfach mal aus. Wenn es mir nicht zusagt, dann geht die Matte zurück und ich hole mir die 185er.

LG

Kommentar

• NoPanik
                            Erfahren
                            • 02.11.2008
                            • 190
                            • Privat

• Meine Reisen

ich hab knappe 2 meter.. und die reicht trotzdem.. :-)) kopf hab ich auf meinem Kopfkissen (klamotten) und beine ordentlich isoliert auf der dünnen eva. aber wenn du die möglichkeit hast du wo anzutesten, ist das sicher ne gute idee.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                              Das wird leider nix mit flicken - Ventil kaputt
                              Noch die Alte mit Seitenventil ?
                              Wirklich Ventil kaputt oder nur die Verklebung geloest ?
                              Kann man evtl durch neu Einkleben loesen.

Die Neuen haben ein Flachventil, das ist vom technischen Prinzip her robuster, als die Seitenventile von TAR (die legen ja bei Manchen Matten nur Rep-Material dafuer bei und erkennen es nicht als Reklamationsgrund an) und alten SimLite.

Kauf Dir ne 5 mm Evazote dazu, schneide sie auf das Mass der Matte zu, das gibt prima Schutz von unten, du hast fuer Pausen eine Sitzmatte und wiegt ca 180g, hat sich so bei mir sehr bewaehrt.

Wenn Du mit einer 50cm Rolle auf dem Pferd Schwierigkeiten hast, falte sie der Laenge nach vor dem Rollen...

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Wanderreiterin
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 343
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen Tipps. Hab jetzt mal Exped angeschrieben bzgl. Service und bin mal gespannt.

Dann hab ích mir vorerst mal eine Therma-Rest Z-Lite gekauft und um ein paar Teile gekürzt. So unbequem wie ich dachte ist die gar nicht

Will jetzt mal probepacken und wenn´s nicht passt hole ich mir die trangoword Skin micro.

Wie ist diese Matte denn mit etwas rauerem Untergund - sprich Heu / Stroh-Stängel etc. zu gebrauchen? Zusätzlich eine EVA-Matte kommt für mich nicht in Frage. Eine Isomatte muss reichen - hab nicht so viel Platz

Könnt Ihr mir richtig robuste aufblasbare Matten, die a bissl was aushalten empfehlen? Und unter 1 kg wiegen?

Kommentar

• Wanderreiterin
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2010
                                  • 343
                                  • Privat

• Meine Reisen

Cool, hab vorhin erst eine Email an Exped geschrieben und schon Antwort! Ich soll zum nächsten Fachhändler, die Matte einschicken lassen und sie wird entweder repariert oder ich bekomme eine Neue! Wow, das ging aber fix

Kommentar

• Wanderreiterin
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 343
                                    • Privat

• Meine Reisen

So, neue NEUE Isomatte da. Die haben mein altes SIM lite Modell anstandslos umgetauscht - in die neue Version. Super Service und hoffentlich hält die neue Isomatte lange durch

Kommentar

Lädt...
                                    X