Hallo liebes Forum,
ich plane eine Reise nach Peru und suche noch einen passenden Schlafsack.
Der Fragebogen:
Bist Du eher
Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
oder
Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
Ich würde sagen ich bin Typ A mit leichter Neigung zu Typ B
Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
Nichts tolles, einen Schlafsack aus dem Bauhaus und einen Explorer Trekker (+13/ +6/ 0)
Die haben für die Italien Urlaube aber immer gereicht.
Wie groß bist Du?
1,75m
Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
Normal
Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
Normal - eher zu warm
a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Alle drei
Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
unruhig
Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
eher geräumig
Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
eigentlich egal
Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Therm-a-Rest Trail Pro
Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Peru, erst in Cuzco ca. 4000m später Iquitos ca. 100m
Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack Januar - Mai
Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Cuzco zwischen -3 und 24 Grad
Iquitos Zwischen 15 und 30 Grad
Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
In Iquitos warscheinlich unter einer Bedachung (einfache Hütte)
Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
ich hoffe mal keine
Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Momentan liegt die Entscheidung bei dem Deuter Quantum 80 +10
Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Packvolumen?
nicht mehr als 1,5 kg, lieber bis 1kg möglichst kleines Packmaß
Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
250€
Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Nach den Kritiken im Forum: ja
Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
In Foren und im Laden. Welcher mir gut gefallen hat ist der Carinthia Lite 1300 (wurde mit empfohlen)
Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Würde ihn schon gern öfters benutzen
Soweit zu meinen Daten.
Wie geschrieben mir wurde der Carinthia Lite 1300 für meinen Zweck empfohlen, evtl. auf mit einem Inlett.
Danke
Liebe grüße
makaha
ich plane eine Reise nach Peru und suche noch einen passenden Schlafsack.
Der Fragebogen:
Bist Du eher
Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
oder
Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
Ich würde sagen ich bin Typ A mit leichter Neigung zu Typ B
Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
Nichts tolles, einen Schlafsack aus dem Bauhaus und einen Explorer Trekker (+13/ +6/ 0)
Die haben für die Italien Urlaube aber immer gereicht.
Wie groß bist Du?
1,75m
Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
Normal
Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
Normal - eher zu warm
a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Alle drei
Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
unruhig
Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
eher geräumig
Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
eigentlich egal
Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Therm-a-Rest Trail Pro
Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Peru, erst in Cuzco ca. 4000m später Iquitos ca. 100m
Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack Januar - Mai
Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Cuzco zwischen -3 und 24 Grad
Iquitos Zwischen 15 und 30 Grad
Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
In Iquitos warscheinlich unter einer Bedachung (einfache Hütte)
Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
ich hoffe mal keine
Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Momentan liegt die Entscheidung bei dem Deuter Quantum 80 +10
Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Packvolumen?
nicht mehr als 1,5 kg, lieber bis 1kg möglichst kleines Packmaß
Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
250€
Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Nach den Kritiken im Forum: ja
Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
In Foren und im Laden. Welcher mir gut gefallen hat ist der Carinthia Lite 1300 (wurde mit empfohlen)
Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Würde ihn schon gern öfters benutzen
Soweit zu meinen Daten.
Wie geschrieben mir wurde der Carinthia Lite 1300 für meinen Zweck empfohlen, evtl. auf mit einem Inlett.
Danke
Liebe grüße
makaha
Kommentar