Mountain Equipment Titan 650 XL oder The North Face Hotlum?????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoernchen
    Erfahren
    • 17.02.2011
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

Mountain Equipment Titan 650 XL oder The North Face Hotlum?????

Ahoi liebe Forengemeinde,

ich brauche mal euren Rat...denn ich kann mich...wie so oft...einfach nicht entscheiden...! Das leidige Thema "Schlafsack"...

Als wenn es nicht schon schwer genug ist sich zwischen Kufa und Daune zu entscheiden

Ich habe aber immerhin schon zwei Kandidaten zur Auswahl da mir bei beiden der Preis sehr zusagt...! Ich benötige den Schlafsack hauptsächlich für lange ausgedehnte Trekkingtouren durch Skandinavien...hauptsächlich in den Sommermonaten eventuell auch mal früher oder später!
    Von den Leistungen nehmen sich die beiden für mich auf dem ersten Blick nicht viel daher spielen eventuell andere Kriterien eine Rolle die ich nicht erkannt habe...oder sollte hier nur der noch der Geschmack entscheidend sein

Hier noch die Links:
    http://www.doorout.com/schlafsaecke/...unenschlafsack

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=135840

Ich habe mal irgendwo gelesen das TNF in der Qualität ordentlich nachgelassen hat!!??

Ich hoffe auf schnelle Hilfe...ich werde sonst noch wahnsinnig

Grüße
    Melanie

• Hoernchen
    Erfahren
    • 17.02.2011
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mountain Equipment Titan 650 XL oder The North Face Hotlum?????

vielleicht doch besser einen Kufa Schlafsack

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Um mal die Entscheidung Daune und Kufa zu vereinfachen:

Vorteil Daune:
      Geringes Gewicht
      Kleines Packmaß
      Langlebig
      Sehr gutes Schlafklima
      Haptik

Nachteil Daune:
      Verliert 2/3 an Wärmeleistung wenn es feucht wird
      Muss dementsprechend morgens lüften
      Teuer

Vorteil Kufa:
      Günstig
      Verliert nur 1/3 wärmeleistung wenn es feucht wird
      Muss daher weniger lüften

Nachteil Kufa:
      Kurzlebig
      Schwer
      Großes Packmaß
      Schlechteres Schlafklima
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Hoernchen
        Erfahren
        • 17.02.2011
        • 139
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
        Um mal die Entscheidung Daune und Kufa zu vereinfachen:

Vorteil Daune:
        Geringes Gewicht
        Kleines Packmaß
        Langlebig
        Sehr gutes Schlafklima
        Haptik

Nachteil Daune:
        Verliert 2/3 an Wärmeleistung wenn es feucht wird
        Muss dementsprechend morgens lüften
        Teuer

Vorteil Kufa:
        Günstig
        Verliert nur 1/3 wärmeleistung wenn es feucht wird
        Muss daher weniger lüften

Nachteil Kufa:
        Kurzlebig
        Schwer
        Großes Packmaß
        Schlechteres Schlafklima

Danke für deine Antwort!

Mit den Vor- und Nachteilen habe ich mich auch schon beschäftigt....aber ich weiß einfach nicht wofür ich mich entscheiden soll.
        Ich frage mich natürlich auch in wie weit mein Hund bei der Entscheidung eine Rolle spielen könnte. Da ich mit ihm gemeinsam unterwegs und wir im kleinen Wechsel Pathfinder übernachten werden frage ich mich natürlich auch was ist wenn der Hund mal nass ist und am Schlafsack liegt...oder besorge ich sogar eine Regenjacke für den Pfiffi

Fragen über Fragen

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12166
          • Privat

• Meine Reisen

Beide Schlafsäcke haben nicht so tolle Daunen (wenig Loft), bei meinem alten ME hatte ich früher sehr Probleme mit Daunendichtigkeit. Nimm Dir am besten Zeit um im Forum zu lesen, Du bist nicht die erste die einen günstigen Daunenschlafsack sucht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Brauchst du überhaupt XL? Zu groß ist zwar besser als zu klein, aber so zwingend sind diese Angebote nicht. Hund im Zelt - vielleicht tut es erstmal Kunstfaser? Ajungilak ist sehr kuschlig, aber auch nicht billig. Wenn nur bei wärmeren Temp. und der Hund kann mitwärmen, muss der auch nicht so eklatant schwer sein. Pauschal kurzlebig find ich die auch nicht, nutze meine aber auch nicht so oft.

Kommentar

• strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

• Meine Reisen

Oder einfach ein Handtuch um den Hund abzutrocknen und vorher "Schüttelkommando" einstudieren ;).
              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Hoernchen
                Erfahren
                • 17.02.2011
                • 139
                • Privat

• Meine Reisen

Ich lese schon ewig hier im Forum....aber bei der Flut an Infos und Auswahl komme ich einfach kaum weiter...irgendwie halten sich beide Schlafsäcke in der Waage!

Bis heute hatte ich allerdings den Hund nicht berücksichtigt. Da ich auch hauptsächlich in Skandinavien unterwegs bin sollte der Schlafsack schon bis -2 Grad warm halten aber auch robust genug sein um vier Wochen am Stück genutzt zu werden!

Eigentlich wollte ich auch unbedingt Kufa aber ich weiß nicht warum ich jetzt bei Daune gelandet bin

Neverending Story

Kommentar

• Hoernchen
                  Erfahren
                  • 17.02.2011
                  • 139
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  Brauchst du überhaupt XL? Zu groß ist zwar besser als zu klein, aber so zwingend sind diese Angebote nicht. Hund im Zelt - vielleicht tut es erstmal Kunstfaser? Ajungilak ist sehr kuschlig, aber auch nicht billig. Wenn nur bei wärmeren Temp. und der Hund kann mitwärmen, muss der auch nicht so eklatant schwer sein. Pauschal kurzlebig find ich die auch nicht, nutze meine aber auch nicht so oft.
                  Ich bin 181 cm groß..daher dachte ich an XL. Ajungilak hatte ich auch schon in der Engeren...bis ich irgendwie bei Daune landete...vielleicht sollte ich doch noch mal in mich kehren...! Jeder empfiehlt ja auch etwas anderes. Die einen meinen: nie Daune in Norge oder Sverige....die Anderen schwören drauf und da soll sich noch mal jemand entscheiden.

Wenn ich aber am Ende mit einer Daunentüte vier Woche durch die Tundra ziehe und die ist feucht dann bringt mir das natürlich auch recht wenig

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12166
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hoernchen Beitrag anzeigen
                    Ich lese schon ewig hier im Forum....aber ich weiß nicht warum ich jetzt bei Daune gelandet bin
                    Hast Du wirklich so viel gelesen, dann sollten Dir die Vorteile eines Daunenschlafsacks für längere Wandertouren aber schon aufgefallen sein. Leicht, warm, klein - für die von Dir ausgewählten gilt das allerdings weniger. Es gibt im Forum viele Leute, die einen Schlafsack für den Kungsleden (oder Lappland) gesucht haben.

Wenn Du "Schlafsack" und "Kungsleden" in die Suche eingibst und "nur Titel" aktivierst sollte genug nützliches dabei sein. Ansonsten hast Du aber auch recht : Die Weiten des Forums sind unendlich...

Kommentar

• MarcOPolo
                      Erfahren
                      • 15.02.2011
                      • 111
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Melanie,
                      Bin grad auch in einer Ähnlichen Lage, geh im Juli für ein Paar Wochen nach Norwegen und wollte mir einen Schlafsack kaufen, der leicht ist, lange hält, wenig kostet usw. das Übliche halt
                      Bin dann durch das Forum hier auf die Cumulus Schlafsäcke gestoßen, die IMHO ein ganz gutes P/L Verhältnis haben.hier
                      Ansonsten könntest du vielleicht auch was bei Nahanny finden.

LG, Marco

Kommentar

• Hoernchen
                        Erfahren
                        • 17.02.2011
                        • 139
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin jetzt auch auf das Exped Woodpecker- Pferd aufgesprungen....ich wollte gleich mehrere Schlafsäcke zur Auswahl haben aber nach einem langen Telefonat mit dem "Laden" bekomme ich nun nur den Exped....ich denke damit kann ich bei dem Preis nicht viel verkehrt machen....das werde ich aber auch erst sicher nach den vier Wochen Dauereinsatz wissen

Kommentar

Lädt...
                        X