Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wambo
    Neu im Forum
    • 07.03.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

    Erstmal der Fragebogen:

    1.Wie groß bist Du?
    187cm

    2.Was wiegst Du?
    83 Kg - normal

    3.Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    normal

    4.a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Hauptsächlich Bauch- und Seitenschläfer

    5.Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    zwischen a) und b)

    6.Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    warscheinlich eher b)

    7.Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    8.Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Wollte mit die Therm-a-Rest NeoAir zulegen

    9.Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Touren in Mitteleuropa (geplant bisher Irland und Italien)

    10.Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    von April bis Oktober

    11.Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Ich rechne mit Temperaturen über 0° jedoch möchte ich einen Schlafsack bei dem ich auch bei -5° nicht friere

    12.Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch
    alles, jedoch hauptsächlich im Zelt

    14.Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
    höchstens zu zweit

    15.Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    1-14 Nächte

    16.Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    17.Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    ca. 45l

    18.Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    maximal 1000g (wobei ich eher 800g anpeile!)

    19.Packvolumen?
    so gering wie möglich (3-4l)

    20.Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Schmerzgrenze wäre 250 Euro

    21.Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    fleißig Foreneinträge gelesen

    22.Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Ich beabsichtige den Schlafssack in den nächsten Jahren regelmäßig zu verwenden!


    Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt bin ich absolut neu hier, deswegen entschuldigt eventuelles Unwissen ;)

    Wie gesagt suche ich einen soliden allround Schlafsack, der mich bis ca. -5°C nicht frieren lässt. Dabei sollte er möglichst klein sein und nichts kosten...die Eierlegende-Wollmilch-Sau also ;)

    Spass beiseite...
    ich habe mir schone einige Schlafsäcke im Internet angeschaut und bin in meiner Auswahl auf drei Anbieter gekommen: Cumulus, Yeti (Polen) und Nahanny. Allerdings finde ich es extrem schwer auf deren Homepages durchzusteigen was welches Sack zu bieten hat oder auch nicht (besonder Yeti, aber auch Nahanny sind hier anstrengend...). Deswegen würde ich mich wirklich sehr freuen wenn ihr mit Tipps und/oder Alternativen nennen könntet.

    Hier mal die Modelle die ich ins Auge gefasst habe:
    - Cumulus Lite Line 300 (vielleicht mit Extrafüllung)
    - Cumulus Lite Line 400
    - Cumulus Panyam 450
    - Nahanny Alpine
    - Yeti Idawal 300/450
    - Yeti Fenrir 400
    - Yeti Q 300/500

    Ehrlich gesagt tendiere ich momentan zum Nahanny, weil dieser das beste Preisleitungsverhätlnis hat und relativ weit zu sein scheint...

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

    Für Island ist imho alles unter 400Gr Daune zu wenig. Wenn du schon die -5 als Grenztemperatur siehst würde ich den Panyam 450 oder die Yetis mit mehr als 400Gr Daune genauer anschauen.
    -5° und 800Gr Gesamtgewicht werden aber sehr schwierig, da bleiben ja nur max. 400Gr für den Stoff übrig (eher weniger, die 400Gr. Daune sind schon das absolute Minimum (und auch nur bei min. 800er Daune)).
    Der Nahanny hat noch nichtmal ne Konturkapuze, das ist ein Sommersack.
    Edit: Ich seh grade, der Idawal auch
    Zuletzt geändert von ThomasA; 07.03.2011, 17:37.

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

      Bedenke auch das du mit 187cm für die Cumulus Schlafsäcke zu groß bist. Der Panyam ist zwar mit 190cm angegeben ist aber zu kurz da kannst du noch was dran flicken lassen. 800g wirst du für -5°C nicht schaffen. Ich würde auch eher zu 450-500g Daune Raten.
      Statt der NeoAir würde ich mir die Exped Synmat UL anschauen.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

        Hallo :-)
        Von deiner Liste kommt am ehesten der Cumulus Panyam 450 in Frage. Eine geringere Daunenmenge würde ich für -5° ganz sicher nicht nehmen. Und selbst bei 450gr wird es bei -5° sicher nicht supergemütlich.

        Ich habe meinen Panyam 450 (mit Overfill) bis jetzt an ~5° getestet. Da war er noch kuschelig warm, aber bei 10° weniger, wäre es mir sicher zu kalt gewesen.
        500gr Daune sind für mich als Frau (Früh-/Spät-)Sommerschlafsack, mehr nicht.

        800gr Gesamtgewicht wirst du kaum erreichen können.
        Nimm lieber etwas mehr Daune (vll. 600 - 700gr) und erweitere dein Preislimit etwas nach oben. Der Schlafsack soll ja eine Anschaffung für die nächsten Jahre sein.
        Wenn du den ganzen Tag gewandert bist, bist du vielleicht auch mal ziemlich erschöpft, da friert man auch schneller.
        Außerdem verliert der Schlafsack auf mehrtägigen Touren an Isolationsfähigkeit, da die Daune durch Feuchtigkeitsaufnahme zusammenfällt.

        Und: Cumulus schneidert eher eng. Das solltest du vll berücksichtigen.


        Vielleicht wäre der hier was:
        Klick

        Liebe Grüße
        Lotta

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

          Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
          Außerdem verliert der Schlafsack auf mehrtägigen Touren an Isolationsfähigkeit, da die Daune durch Feuchtigkeitsaufnahme zusammenfällt.
          Damit hatte ich noch nie ein Problem. Ich lass den Schlafsack morgens immer lüften. Während ich Frühstücke oder andere Sachen machen. Bei Regen im Zelt, ansonsten außerhalb. So verliert man auch keine Leistung.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Wambo
            Neu im Forum
            • 07.03.2011
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

            Wow, erstmal Danke für die schnellen und guten Antworten!

            Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
            Für Island ist imho alles unter 400Gr Daune zu wenig. Wenn du schon die -5 als Grenztemperatur siehst würde ich den Panyam 450 oder die Yetis mit mehr als 400Gr Daune genauer anschauen.
            -5° und 800Gr Gesamtgewicht werden aber sehr schwierig, da bleiben ja nur max. 400Gr für den Stoff übrig (eher weniger, die 400Gr. Daune sind schon das absolute Minimum (und auch nur bei min. 800er Daune)).
            Das hatte ich eigentlich auch gedacht, deswegen haben mich die Herstellerangaben (z.B. Cumulus LL300 mit Kompfortbereich bei -2°C) etwas verwundert. ist es generell so, dass man diese angaben nicht so ernst nehmen kann?

            Zitat von strauch Beitrag anzeigen
            Bedenke auch das du mit 187cm für die Cumulus Schlafsäcke zu groß bist. Der Panyam ist zwar mit 190cm angegeben ist aber zu kurz da kannst du noch was dran flicken lassen. 800g wirst du für -5°C nicht schaffen. Ich würde auch eher zu 450-500g Daune Raten.
            Statt der NeoAir würde ich mir die Exped Synmat UL anschauen.
            Das mit der länge ist mir auch schon "negativ aufgefallen, ich dachte jedoch das man sich da von denen eine Sonderanfertigung machen lassen kann (wie gesagt, ich bin neu hier, in einigen Forem klang es jedoch so als sollen Sondernafertigungen bei "Polentüten" gang und gebe sein...).
            Und vielen Dank für den Tipp mit der Exped Synmat UL, die sieht super aus! Weiss nicht warum mir die vorher beim Suchen noch nicht aufgefallen ist...

            Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
            Hallo :-)
            Und: Cumulus schneidert eher eng. Das solltest du vll berücksichtigen.
            Ja, den Eindruck hatte ich auch schon und ich befürchte das ich einfach mehr Platzbrauche ;)

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

              Zitat von strauch Beitrag anzeigen
              Damit hatte ich noch nie ein Problem. Ich lass den Schlafsack morgens immer lüften. Während ich Frühstücke oder andere Sachen machen. Bei Regen im Zelt, ansonsten außerhalb. So verliert man auch keine Leistung.
              Interessant. Diese Daune möchte ich auch in meiner Schlafsackfüllung haben, die nicht durch Luftfeuchtigkeit und eigenen Saft zusammenfällt.




              Ansonsten hast du schöne Sommersäcke herausgesucht.
              Nach deinen Angaben wird aber eigentlich ein 3 JZ Sack benötigt mit 500-600 gr Füllung.
              Also Nahanny Prakticus, Fenrir 600, Panyam 450

              Wasserabweisende Hülle ist auch nicht ohne.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                den Ul-Matten traut ja Exped selber nicht nur 2Jahre Garantie gegenüber 5 bei den Basic Modellen

                Kommentar


                • ThomasA

                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                  Cumulus gibt die T-Limit Werte der EN an, die liegen ca. 5° unter dem normalen Komfort-Wert. Bei den anderen Herstellern weiß ich's net.

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Interessant. Diese Daune möchte ich auch in meiner Schlafsackfüllung haben, die nicht durch Luftfeuchtigkeit und eigenen Saft zusammenfällt.
                    Bitte genau lesen was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt das ich kein Problem damit habe weil ich meinem Schlafsack Zeit gebe morgens die Feuchtigkeit los zu werden die er übernacht "aufsaugt". Meiner hat zumindest bisher nicht spürbar an Leistung verloren über eine längere Tour.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Paddler
                      Neu im Forum
                      • 14.06.2006
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                      Nur so nebenbei:

                      Handmade in Germany

                      Yeti produziert in Deutschland. Die kleine Manufaktur steht im sächsischen Görlitz am Ufer der Neiße. An diesem Ort wurden jahrhundertelang erstklassige Tücher gewebt und gewalkt, zuletzt färbte hier der „VEB Volltuch“ FDJ-Hemden und Marmorjeans. Heute fertigen acht Yeti-Mitarbeiter rund 10000 Daunen-Schlafsäcke im Jahr, die zu den besten der Welt zählen.

                      [Quelle: http://www.yetiworld.com/yeti/das-unternehmen.html]

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                        Gemeint ist Yeti Polen nicht Deutschland:
                        http://www.yeti.com.pl/
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • Andi
                          Erfahren
                          • 02.05.2003
                          • 142

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                          Zitat von Paddler Beitrag anzeigen
                          Nur so nebenbei:

                          Handmade in Germany

                          Yeti produziert in Deutschland. Die kleine Manufaktur steht im sächsischen Görlitz am Ufer der Neiße. An diesem Ort wurden jahrhundertelang erstklassige Tücher gewebt und gewalkt, zuletzt färbte hier der „VEB Volltuch“ FDJ-Hemden und Marmorjeans. Heute fertigen acht Yeti-Mitarbeiter rund 10000 Daunen-Schlafsäcke im Jahr, die zu den besten der Welt zählen.

                          [Quelle: http://www.yetiworld.com/yeti/das-unternehmen.html]
                          FALSCH!

                          Yeti Deutschland ist nicht Yeti Polen! Die gehören nicht zusammen haben nur den lgeichen Namen. Das ist, als würdest du ne Packung Lachsersatz (yeti Deutschland) mit fein geräuchertem skandinavischen Wildlachsfilet (Yeti Polen) vergleichen!

                          http://old.yeti.com.pl/sklep/_en/index.php?cPath=1_3

                          Kommentar


                          • strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                            Zitat von Andi Beitrag anzeigen
                            Das ist, als würdest du ne Packung Lachsersatz (yeti Deutschland) mit fein geräuchertem skandinavischen Wildlachsfilet (Yeti Polen) vergleichen!
                            oje nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
                            http://www.right2water.eu/de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                              Spar ein bisschen und hol dir nen WM Apache, am besten GWS. Schön leicht und hilft. Kaufste billig kaufste zweimal.

                              Grüße Reuse

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                                Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                                Spar ein bisschen und hol dir nen WM Apache, am besten GWS. Schön leicht und hilft. Kaufste billig kaufste zweimal.
                                Hilft wobei? Zwischen billig und WM Apache gibts aber auch noch viele interessante Alternativen. Also ich persönlich mag Kommentare in Foren die eine Aussage begründen oder mit Informationen ergänzen damit man weiß wieso jemand dieser Meinung ist.
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • stylerix
                                  Erfahren
                                  • 11.03.2008
                                  • 237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                                  Hallo, der Thread ist zwar schon bißchen älter, aber der Betreff passt perfekt zu meinem Anliegen.
                                  Ich schwanke gerade zwischen einem Nahanny Hibernatus und einem Cumulus Alasks 900. Die Säcke sind von den Daten ziemlich identisch (900g 700er Daune, Cumulus gibt eine etwas niedrigere Komfort Temperatur von -10°C an), auch preislich nehmen sie sich nicht viel. Da ich bisher weder einen Cumulus noch einen Nahanny in den Händen hätte, fällt mir die Entscheidung etwas schwer. Bei Nahanny kann ich nicht genau sagen was für ein Außenmaterial verwendet wird (außer "Ripstop Nylon" was nicht so aussagekräftig ist), bei Cumlus ist es Pertex Quantum mit DWR Beschichtung.
                                  Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Marken, vor allem was a) Verarbeitungsqualität, b) Daunenqualität, c) Außen- und Innenmaterial betrifft? Bin für jeden Tipp dankbar der mir bei der Entscheidungsfindung weiterhilft.
                                  Gruß, stylerix

                                  Kommentar


                                  • aspreti

                                    Erfahren
                                    • 30.07.2011
                                    • 200
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                                    Das Cumulus Außenmaterial Pertex Quantum ist vom Griff etwas weicher, ähnlich Fallschirmseide auch der verwendete Innenstoff. Einige Bekleidungshersteller verwenden Pertex Quantum als Material. Schau Dir mal die Jacken an, ob Du mit dem Hautgefühl klar kommst.
                                    Nahanny fühlt sich fester, stabiler an. Der Innenstoff von Nahanny ist eher "baumwollmäßig" von Griff.
                                    Beide sind äusserst strapazierfähig.
                                    Cumulus lässt hin und wieder etwas Federn, was an dem dünnen Pertex liegt. Bei Nahanny ist das Aussenmaterial dichter, er lässt weniger Federn als Cumulus (ist aber auch jünger)
                                    Das dichte Material des Nahanny ist beim "in den Rucksack stopfen" schwieriger, da die Luft schwer entweicht. Hier ist der Cumulus klar im Vorteil.
                                    Der Reissverschluss vom Cumulus zieht manchmal die Abdeckleiste etwas ein, ist aber kein Riesenproblen. Im Forum gibt es einen Tipp zur Lösung. Nahanny hat das Problem nicht.
                                    Das verwendete Innenmaterial finde ich bei Cumulus angenehmer auf der Haut.
                                    Beide loften auch nach einigen Jahren wunderbar.
                                    Mir sind die Cumulus lieber da etwas leichter, hautfreundlicher und leichter zu verpacken.
                                    Die Verarbeitung ist bei den beiden Herstellern auf hohen Niveau und braucht den Vergleich mit WM, FF ect. nicht zu scheuen.
                                    Zu Yeti habe ich keine Erfahrungen.
                                    Meine Schlafsäcke sind Cumulus Panyam 650 (gekauft 2011), Tenequa (gekauft 2012) und Nahanny Practicus (gekauft 2013).

                                    Hier hatte ich mal die Cumulus verglichen
                                    Zuletzt geändert von aspreti; 03.11.2015, 23:16.
                                    "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                                      Bei den glücklichen Nahanny-Besitzern hier fällt mir nur immer auf, dass sie mit einem Schlafsack nach Hause gehen, der eigentlich so schwer wie ein Kufa ist – Valeriu meint es eben gut.

                                      Der Alaska ist schon etwas aufwendiger konstruiert mit seinen V-Kammern. Ich mag das Pertex nicht so, im Vgl. zu meinem Alpkit, der enorm kuschlig ist, irgendwas Nylon. Natürlich sehr subjektiv und furchtbar war der Cumulus nun nicht. Ebenfalls in diesem Vgl. fehlte mir dann der Klemmschutz für den Reißverschluss. Aber bei der Ausgangsfrage würd ich wohl Cumulus nehmen. Allerdings fand ich das Standard-Pertex mit Superloft auch ziemlich filigran - beim Alaska mit nicht völlig Superloft ist das vielleicht anders, ggfs. würde mich Endurance noch beruhigen.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cumulus, Nahanny oder Yeti (Polen)?

                                        ich habe einen Alaska mit 750gr 850er Daune und Pertex Quantum Endurance Hülle, der Alaska ist weit geschnitten da passt dann noch mein ME 400 Daunensack rein. Der Klemmschutz ist bei Cumulus nicht vorhanden



                                        da kann es auch ma tropfen im Zelt die Membran ist dicht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X