[Suche] Isomatte für ca. 70 EUR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

• Meine Reisen

[Suche] Isomatte für ca. 70 EUR

Hallo,

ich habe mich jetzt schon ein wenig umgeschaut und ein wenig gelesen, um endlich mal eine Entscheidung für eine Isomatte zu fällen

Für was brauche ich sie?
    - vorerst für meinen Urlaub auf Mallorca, danach halt für Wanderungen in den Alpen (um die 0 Grad bis leichten Minus-Temperaturen, denke ich)
    - sie sollte bequem sein, dafür nehme ich gern auch das ein oder andere Gramm in kauf
    - und sie sollte gut isolieren, frieren möchte ich als letztes

- dafür möchte ich so um die 70 EUR ausgeben

Wie schon gesagt, zur Zeit bin ich soweit. Das ich mit einer Therm-A-Rest oder einer Exped Synmat wohl nichts falsch machen kann.

Therm-A-Rest --> Trail Lite Reg. (60EUR, ca 910g, 3,8 cm dick)
    Therm-A-Rest --> BaseCamp Reg. (85EUR, ca 1150g, 5 cm dick)
    Exped --> SynMat Basic 7.5 (70EUR, ca 660g, 7,5 cd dick)

Die Exped dürfte sich schon vom Prinzip von den TAR unterscheiden? Die muss man selbstaufblasen und ähnelt auch schon vom Aussehen eher einer Luftmatratze.
    Die Exped ist auch noch ein wenig schmaler, ob mich das stören wird, keine Ahnung

Und die Exped ist vom Gewicht her fast die Häfte einer TAR Basecamp.
    Wie ist sie vom Schlafkomfort?

Was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr vllt. noch andere Tipps und eigene Erfahrungen?

Noch ein wichtige Frage.
    Halten denn die Isomatten? Sprich, wenn sie irgendwann ein Loch haben, liege ich auf dem harten Boden?
    Ich habe auch gelesen, dass viele noch eine EVA mitnehmen. Ist das so eine Standard-Isomatte (Yoga-Schaumstoff-Matte?). Wird ja ausschließlich der Sicherheit dienen, damit die gute Isomatte nicht gelöchert wird?

Ok, das war's es meinerseits

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
    Blog

• SilentRunning
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2007
    • 47

• Meine Reisen

AW: [Suche] Isomatte für ca. 70 EUR

Hallo,
    ich würde dir eine Kombination aus Artiach Light Plus 185cm und der Artiach Skin-Micro Light 120cm empfehlen. Beides zusammen wiegt etwa 580Gramm, ist bequem, wintertauglich, flexibel und wenn du die Skin Micro nur auf der EVA(Light Plus) benutzt auch durchaus robust - der Preis dürfte auch nur etwa 65€ betragen.

Gruß,
    Michael

Kommentar

• Trampvan
      Erfahren
      • 17.09.2009
      • 246
      • Privat

• Meine Reisen

Schaue ich mir heute Abend mal an. Klingt auch interessant.
      Danke für den Tipp.

Mal sehen, ob noch ein paar Meinungen kommen
      Blog

Kommentar

• Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SilentRunning Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich würde dir eine Kombination aus Artiach Light Plus 185cm und der Artiach Skin-Micro Light 120cm empfehlen. (...) ist wintertauglich (...)
        Ähem, nun ja, da würde ich Dir nicht zustimmen. Kommt natürlich auf den Winter drauf an. Der TO schrieb ja was von Mallorca.
        Ansonsten schicke Kombi.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Dünne 4 bis 6 mm EVA-Matte (z.B. von Globetrotter) und die Alpkit Airo 120 (Direktbezug bei Alpkit). Leicht, bequem und im Preisrahmen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• SilentRunning
            Anfänger im Forum
            • 27.03.2007
            • 47

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
            Ähem, nun ja, da würde ich Dir nicht zustimmen. Kommt natürlich auf den Winter drauf an. Der TO schrieb ja was von Mallorca.
            Ansonsten schicke Kombi.
            Natürlich ist so eine Aussage immer relativ. Wenn man vom mitteleuropäischen Winter ausgeht und Extreme außer acht lässt ist diese Kombination sicher Wintertauglich.

Ich habe damit noch nie gefroren. Hast du andere Erfahrungen?
            Die Herstellerangaben bezüglich des R-Werts sind auch durchaus solide.

Kommentar

• Trampvan
              Erfahren
              • 17.09.2009
              • 246
              • Privat

• Meine Reisen

Was sagt denn dieser R-Wert aus?
              Blog

Kommentar

• Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

So eine Artiach Light Matte habe ich schon hier. Allein ist sie mir auf die Dauer gesehen zu hart, aber für unter die gute, neue Matte ja ideal

Die Alpkit-Matten aus der UK, sind die besser als die TAR?
                Dürften ja ungefähr 50-55EUR kosten zzgl. Versand.
                Blog

Kommentar

• O_l_i
                  Dauerbesucher
                  • 22.01.2009
                  • 761
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
                  Was sagt denn dieser R-Wert aus?
                  Pauschal: Je größer, desto besser die Isolierwirkung. klick
                  Oli
                  .

Kommentar

• Gast-Avatar

Finde, der alpkit-Preis relativiert sich, wenn man da nur so eine Matte bestellt. Besser wohl nicht unbedingt, ziemlich ähnlich und eben halbwegs günstiger.

Allerdings, du schreibst im Ausgangspost was von ziemlich dicken Matten und Komfort. Da würde ich nicht so ein verkürztes Teil mit 2,5 cm nehmen.
                    Hab mir gerade auch eine Therm-a-Rest mit 2,5 geleistet, noch nicht wirklich genutzt, kann nur sagen: bequemer als eine Standard-Isohartmatte ist sie anscheinend - für den ultimativen Komfort dürften es aber sicher 3,8 cm sein. Sie raschelt etwas (bin lautlose Schaummatten gewöhnt), ob das mit dem "nicht rutschen" trotz Struktur wirklich stimmt, muss sich dann auch noch erweisen, ich würde sagen: Vielleicht erstmal ein paar Matten im Laden anschauen, bevor man was in uk oder überhaupt bestellt. Schätze, die Trail Lite ist glatt und daher wirklich rutschig, das merkt man dann, wenn es nicht eben ist, da hilft dann auch kein R-Wert, wenn man nicht auf der Matte bleibt.

Bei diesen R-Werten - auch wenn hier sicher viele anderes meinen, ich denke, so um 3 sollte es sein, dann ist die Matte auch so dick, dass sie bequemer ist. Aber das wäre bei deiner Auswahl wohl sowieso der Fall.

Und die exped finde ich schon schmal, da machen 2-3 Zentimeter sicher was aus - erst recht bei der Höhe. Würde mir noch überlegen, welche auch im Handling für die eigenen Bedürfnisse komfortabel ist - etwa auch, nehm ich so eine kurze und ruckel dann immer erstmal rum mit meinen Aufbauten oder will ich die ganze Matte immer aufblasen. Weglassen macht es natürlich leichter, aber nicht unbedingt immer besser oder bequemer in welchem Sinne auch immer .

Kommentar

• Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SilentRunning Beitrag anzeigen
                      Natürlich ist so eine Aussage immer relativ. Wenn man vom mitteleuropäischen Winter ausgeht und Extreme außer acht lässt ist diese Kombination sicher Wintertauglich.

Ich habe damit noch nie gefroren. Hast du andere Erfahrungen?
                      Ja. Ich hatte die SML in lang + Light Plus. Ich halte die Kombi für bequem, preislich ist sie allemal attraktiv. Für den TO sicher 'ne Empfehlung, weil er in seinen Anforderungen Wintereinsatz ausschließt.
                      Ich halte die SML allerdings für anfällig, bei -10 hat meine den Geist aufgegeben und das war 'ne kalte Nacht nur auf der LightPlus, trotz Laubanhäufung. Seitdem hab ich 'ne TAR Prolite 3 short und die halte ich für robuster.
                      Im Winter ist halt mehr Reserve angesagt, dickere EVA bspw.. Aber das will der TO ja gar nicht.
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

leg noch etwas drauf und hole dir die ExpedSynmat Basic 7,5 DLX.
                        190x65x7,5cm 980gr geht bis -10°C,in max 2min aufgeblasen
                        es lohnt sich(ca 85euronen) gab es letzte Woche noch für 70 bei Outdoordiskount
                        lutz
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.02.2011, 06:02.

Kommentar

• Almschreck
                          Erfahren
                          • 26.05.2010
                          • 258
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei Outdoorfair kriegst Du die Therm-A-Rest Trail Pro derzeit für 54€.
                          Da kannst Du im Grunde nicht viel verkehrt machen.
                          http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Therm-A-Rest-TrailPro-B/SubProducts/Therm-A-Rest-TrailPro-Regular-B
                          Viele Grüße
                          Bert

Kommentar

• Trampvan
                            Erfahren
                            • 17.09.2009
                            • 246
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
                            Bei Outdoorfair kriegst Du die Therm-A-Rest Trail Pro derzeit für 54€.
                            Da kannst Du im Grunde nicht viel verkehrt machen.
                            http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Therm-A-Rest-TrailPro-B/SubProducts/Therm-A-Rest-TrailPro-Regular-B
                            Vielen Dank für den Tipp,
                            habe mir diese Isomatte auch direkt gekauft. Ich hoffe mal, dass ich mit der B-Ware gut fahre und die Matte keinerlei Fehler (außer Fehldruck und evtl. Schmutzflecke) besitzt

Da sie über 53 EUR gekostet hat, war sie sogar noch versandkostenfrei
                            Blog

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              leg noch etwas drauf und hole dir die ExpedSynmat Basic 7,5 DLX.
                              190x65x7,5cm 980gr geht bis -10°C,in max 2min aufgeblasen
                              es lohnt sich(ca 85euronen) gab es letzte Woche noch für 70 bei Outdoordiskount
                              lutz
                              Wenn ich was drauflegen würde würde ich mir eher die Exped Synmat UL besorgen.
                              Die Wiegt nochmal 200g weniger, ist gleich komfortabel und sollte auch für alles reichen.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Trampvan
                                Erfahren
                                • 17.09.2009
                                • 246
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe die Matte heute bekommen, es hat alles geklappt und weit ich es bis jetzt beurteilen kann, ist die Matte klasse.

Da es B-Ware ist, war ich echt gespannt, was nun zu mir kommt Aber ich kann keinerlei Fehler (Flecken, Fehldruck) erkennen.

Bis jetzt habe ich sie nur mal auf dem Zimmerboden getestet und ich muss sagen, dass sie wunderbar bequem ist. Hätte ich, als völliger Anfänger, nie gedacht

Danke für die Tipps!
                                Blog

Kommentar

• Sir_Hawk
                                  Erfahren
                                  • 17.04.2008
                                  • 290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                  ich häng mich mal hier dran,
                                  weil ich auf einer sehr ähnlichen suche bin.
                                  Ich hab für mich die Exped Sim Lite 3.8 oder die Sim Comfort 5 ins Auge gefaßt.
                                  Zu welcher würdet ihr mir raten?
                                  Die Comfort ist dicker (5cm),
                                  dafür aber schwerer (130g) und hat nach Herstellerangaben ein doppelt so großes Packmaß.
                                  Dieses stört mich am meißten.
                                  Kann man die Comfort wirklich nicht falten?

Verwendungszweck bei mir: 14tägige Schottlandreise mit dem Fahrrad und Zelt.

Danke
                                  Hawk

Kommentar

• Sir_Hawk
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2008
                                    • 290
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,
                                    ich hab ein wenig gerechnet und komme,
                                    wenn ich die SIM Comfort 5 falten würde,
                                    auf einen Durchmesser von rund 20cm.
                                    Dann wäre das Packmaß also 27x20cm anstatt der angegebenen 54x14cm.
                                    Im Vergleich dazu hat die SIM LIte 3.8 ein Packmaß von 27x16cm.
                                    Kann das so jemand bestätigen?
                                    Hat vielleicht jemand ein Bild mit einer Isomatte mit 20cm Durchmesser
                                    im gepacktem Zustand?
                                    Wäre eurer Meinung nach so ein Packmaß noch vertretbar?
                                    (Die Matte soll in einer Ortlieb Back-Roller Tasche verstaut werden.)

Wäre über jeden Kommentar dankbar.
                                    Hawk

Kommentar

• RobinFox
                                      Neu im Forum
                                      • 03.08.2009
                                      • 3
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei Therm a Rest gibt es mit der Trail Scout ein neues Einstiegs-Modell, dass in der Allround-Klasse für nur 59,95 Euro bereits 3,0 cm, 680 g und einen R-Wert von immerhin 3,7 bietet. Ich halte diese Matte für die momentan preiswerteste Qualitäts-Lösung. Wenn Du bereit bist ca. 85 Euro auszugeben, halte ich die 5,0 cm dicke Isomatte Trail Pro für die bequemste und bestisolierendste Lösung (im Hinblick auf Gewicht, Robustheit und Packvolumen) in der Gewichtklasse unter 1.000 g. In der neuen 2011er Version hat sie eine körpergerechte, stützende Druckpunktverteilung durch formgestanzte Schaumstoffe. Man ist dadurch ein wenig besser in die Matte eingebettet und wird sich im Schlaf weniger umdrehen. Ich liege auf ihr sehr gut und stabil. In der alten Version hatte sie nur eine Standardfüllung...

Sehr viele Informationen und (wichtig!) die aktuellen 2011er Isomatten findest du direkt auf:

www.therm-a-rest.net

Hier würde ich auf jeden Fall mal schauen, denn viele andere Shops verkaufen oftmals "alte" Matten, die in den aktuellen Produktionsserien längst verbessert wurden.

Viele Grüsse aus dem Kaisergebirge,

RF

Kommentar

Lädt...
                                      X