exped Synmat 7 UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hannex
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2007
    • 11

• Meine Reisen

exped Synmat 7 UL

Hallo zusammen,

ich hab gerade einen Shop gefunden, der die Synmat UL schon lagernd haben soll.
    http://sportmueller-pocking.de/index...oducts_id=1390
    Ich dachte, der Verkauf startet erst im März.
    Kann jemand etwas zu dem Shop sagen, ist der seriös, oder sollte man besser doch einmal noch mit einem Kauf warten?

Hannes

• hannex
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2007
    • 11

• Meine Reisen

AW: exped Synmat 7 UL

Hallo, hab soeben gesehen, dass der Liefertermin erst im April ist.
    Also bitte Beitrag vergessen.

Hannes

Kommentar

• Flachländer
      Gerne im Forum
      • 19.05.2009
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

Das hätte mich jetzt aber auch echt überrascht. Normalerweise sind die Schweizer nie schneller als geplant...

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
        Das hätte mich jetzt aber auch echt überrascht. Normalerweise sind die Schweizer nie schneller als geplant...
        OT: Schöne Aussage
        Wo doch zudem allseits bekannt ist, dass "de Schwizer" in allem eher langsamer sind als schneller *duckundwech*

Kommentar

• Flowie
          Anfänger im Forum
          • 07.10.2011
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Auf Nachfrage per Mail sagte man mir, dass im März nun endlich auch ne größere Variante mit den Maßen 197 x 65 x7 in die Läden kommt. Könnte das ne anständige Matte zum Einstieg sein?

Kommentar

• borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flowie Beitrag anzeigen
            Auf Nachfrage per Mail sagte man mir, dass im März nun endlich auch ne größere Variante mit den Maßen 197 x 65 x7 in die Läden kommt. Könnte das ne anständige Matte zum Einstieg sein?
            absolut, ich bin nach einer 3 wöchigen tour davon überzeugt das es das absolut beste produkt ist was ich seit langem gekauft habe, wobei sie für mich auch noch 5cm länger hätte sein können... ist aber zu vernachlässigen!

Kommentar

• jubdidudei
              Gerne im Forum
              • 26.07.2011
              • 96
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Matte auch neulich für nen Outdoorshop testen dürfen und finde, dass es nen kleinen Punktabzug bei der Kälteangabe gibt. -4°C hätte ich nicht erleben wollen, mir haben die knapp über 0°C gereicht.
              Was aber Packmaß, Gewicht usw. betrifft - eine sehr gute Matte!

Kommentar

• Flowie
                Anfänger im Forum
                • 07.10.2011
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Das blöde ist halt dass ich noch nicht genau weiß wann ich sie wo einsetzen werde. Sie sollte halt unter anderem den Grundstock für ne anständige Outdoor-Ausrüstung bilden, ob sie dass als bei Minusgraden weitestgehend untaugliche Matte noch tut, muss ich mir jetzt mal überlegen... Reizen tut sie mich in jedem Fall...

Kommentar

• borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flowie Beitrag anzeigen
                  Das blöde ist halt dass ich noch nicht genau weiß wann ich sie wo einsetzen werde. Sie sollte halt unter anderem den Grundstock für ne anständige Outdoor-Ausrüstung bilden, ob sie dass als bei Minusgraden weitestgehend untaugliche Matte noch tut, muss ich mir jetzt mal überlegen... Reizen tut sie mich in jedem Fall...
                  sonst ergänze sie - wenn es kalt ist - um eine 0,5er evazote...

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine Exped synmat 7 basic UL welche angeblich nur bis -2 taugt in den latzten tagen bei minustemperaturen (leider kein thermometer dabei, aberjede nacht schneefall) genutzt und bin hellauf begeistert. Die Matte war definitiv nicht das problem, eher der fehlende wärmekragen meines schlafsacks im ziemlich luftigen shangri-la 6.

Für mich ist das die beste matte die ich bisher genutzt habe - 340g, sehr kleines packmaß und warm genug für oktober in den alpen auf 2000m - was will ich mehr?

Die matte lag übrigens immer direkt auf gras und steinen - sie hält dicht und macht einen Eindruck als würde sie das noch lange tun.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lars der arcteryx
                      Anfänger im Forum
                      • 20.11.2003
                      • 27
                      • Privat

• Meine Reisen

kann auch nur postives berichten, rundum empfehlenswert.

Kommentar

• McLovin
                        Anfänger im Forum
                        • 26.07.2009
                        • 31
                        • Privat

• Meine Reisen

wie schaun denn die erfahrungswerte bzgl. Lautstärke bei Bewegung auf der Matte aus?

hab mich bei meinem letzten biwak ziemlich erschrocken, weil ich geglaubt hab es donnert und ein gewitter zieht auf. Dabei war das nur mein partner, der im schlafsack herumgerutscht ist. Viell. war das nur die spezielle kombination bei ihm, aber mir isses wahnsinnig laut vorgekommen.

kann leider selber keinen Test durchführen, da die Matte in meiner näheren Umgebung nirgends im Sortiment ist.

thx 4 info

Kommentar

• jubdidudei
                          Gerne im Forum
                          • 26.07.2011
                          • 96
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine Exped synmat 7 basic UL welche angeblich nur bis -2 taugt
                          Wie können die Angaben denn unterschiedlich sein? Es heißt sowohl auf der Verpackung als auch bei der Beschreibung auf deren Homepage, dass sie bis -4°C halten soll.

sonst ergänze sie - wenn es kalt ist - um eine 0,5er evazote...
                          Eine gute Idee. Vielleicht tut es auch ein dickes Fleece. Ich hatte nur Probleme im Lungenbereich, also zu kalt zum Einschlafen

wie schaun denn die erfahrungswerte bzgl. Lautstärke bei Bewegung auf der Matte aus?
                          Ich find's okay. Sie knarzt ein bissl, wenn sie in Reibekontakt mit dem hochgezogenen Zeltboden kommt und im Jeep auch ;), aber generell habe ich eigentlich nix mitbekommen, so von wegen umdrehen oder so .... nö.

Eigentlich gibt es auch einen recht ausführlichen Testbericht zu der Matte, nur darf der hier nicht veröffentlicht werden und der Outdoorladen hat es in zwei Wochen leider noch nicht geschafft den Bericht hochzuladen

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Synmat 7 basic ul

Die lautstärke macht keinerlei probleme, ist nicht lauter als auf einer schaummatraze. Also wesentlich leiser als bei der neoair.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• marlin
                              Erfahren
                              • 12.01.2011
                              • 203
                              • Privat

• Meine Reisen

habe diese Matte ebenfalls und mir ist nichts lautes bzw. störendes aufgefallen.
                              LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• Fatty
                                Erfahren
                                • 16.01.2008
                                • 108
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe ich darf das Thema entführen ...

Ich habe seit Juni die Synmat 7 UL und ca. 10 Nächte darauf geschlafen. Ich habe unglaubliche Rückenschmerzen auf der Matte. An guten und erholsamen Schlaf ist nicht zu denken.

Ob ich sie mit viel oder wenig Luft aufblase, amcht nicht wirklich einen Unterschied.

Daheim haben wir ein Wasserbett und auch auf den TAR ProLight und TrailPro habe ich keinerlei Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Grüße

Kommentar

• Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
                                  Ich habe seit Juni die Synmat 7 UL und ca. 10 Nächte darauf geschlafen. Ich habe unglaubliche Rückenschmerzen auf der Matte. An guten und erholsamen Schlaf ist nicht zu denken.

Ob ich sie mit viel oder wenig Luft aufblase, amcht nicht wirklich einen Unterschied.
                                  Hmm, interessant zur Beurteilung wäre Dein generelles Schlafverhalten
                                  Bist Du Seiten/Rückenschläfer, eher unruhig im Schlaf; sprich wendest Dich oft...??

Durch die durchgehende laminierung der Kammern der UL ergibt sich ein gewisses "Aufschaukel-potential".
                                  Das ist mir beim Probeschlafen auch aufgefallen und hat mich nicht überzeugt.

Den Effekt hatte Ich dann bei den Neo-Air Varianten von TaR nicht mehr bemerkt (Ouerkammern)

Kommentar

• Fatty
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2008
                                    • 108
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich schlafe ich mehr in Seitenlage, als in Rückenlage. Unruhig wird mein Schlaf mit der Zeit, wenn der Rücken schmerzt. Dann wende und winde ich mich recht häufig.

Rückenschmerzen habe ich unabhängig davon, welche Schlafstellung ich eingenommen habe.

Wäare schon, wenn es eine Lösung geben würde, abgesehen davon die Matte in den gelben Sack zu stecken

Kommentar

• Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
                                      Wäare schon, wenn es eine Lösung geben würde, abgesehen davon die Matte in den gelben Sack zu stecken
                                      Das ist halt leider schwer, denn die Grunddiposiotion der Matte kann man ja leider nicht ändern.
                                      Aus der Hüfte geschossen würde Ich es einmal mit einer zusätzlichen, dünnen Eva-Matte als "beruhigende" Auflage versuchen...

Keine Garantie, aber vielleicht versteift/verfestigt sich so die Liegefläche etwas und stützt Deine Wirbelsäule besser.

Kommentar

• jubdidudei
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.07.2011
                                        • 96
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nur so nebenbei ... hier gibt es einen ausführlichen Testbericht.

Kommentar

Lädt...
                                        X